Kneipenterroristen - Alte Schule

Review von Damage Case vom 27.07.2019 (4134 mal gelesen)
Kneipenterroristen - Alte Schule Feiern macht Freude. Feiern macht Freunde. Jubiläen müssen gefeiert werden. Was hat das mit den KNEIPENTERRORISTEN zu tun? Die Band von der Elbe, 1998 als BÖHSE ONKELZ-Coverband gegründet, holen 2019 die Feiern zu ihrem zwanzigsten Geburtstag nach. Mit ihrem (je nach Zählweise) elften Album bieten die Hamburger Jungs ihren Anhängern gewohnte Kost mit reichlich Spaßfaktor - aber auch ohne Experimente abseits der eigenen Komfortzone. So rocken und donnern alle Songs, bis auf die abschließende Akustikversion von 'Auf Die Kollegen', in bester Tradition der ONKELZ und MOTÖRHEAD nach vorne. Thematisch werden die üblichen Themen besungen:

- "Wir sind die besten und härtesten, und das feiern wir auch" ('Alte Schule', 'Auf Die Harte Tour', 'Kneipenterroristen 2.0', 'Das Letzte Spiel', 'Rocker'). Das alles mit viel ONKELZ-Pathos, aber eher auf die sympathisch feiernde Weise und nicht als permanente Selbstviktimisierung nach Frankfurter Art.
- "Saufen mit Grund" ('Bei Uns Im Norden', 'Auf Die Kollegen', 'Hamburger Jungs'). In Hamburg hat man scheinbar ordentlich Durst qua Herkunft.
- "Saufen ohne Grund" ('Edel', 'Einkehr', 'Excalibur'). Hier blühen Jörn Rüter und seine Mannschaft textlich auf. Eine wirklich lustige und gewitzte Zeile wie "Deinen Hals zu küssen, für mich das pure Glück. Die Liebe, die ich gebe, gibst Du Schluck für Schluck zurück" ('Edel') lässt ONKEL TOM Angelripper mit Sicherheit vor Neid erblassen.
- Motivation ('Spreng Deine Ketten'). Textlich folgt mit "Spreng Deine Ketten, geh Deinen Weg, die Hauptsache ist, dass man immer zu sich steht" die qualitative Kehrseite. Mit solchen Worthülsen bekommt man heute keine Wurst mehr von der Brotscheibe wegmotiviert.

Und dann, oh Überraschung, mit 'Song Für Dich' noch ein verbaler Hieb gegen "Deutschland Sucht Den Superstar". Die großen Vorbilder vom Main haben mit 'Superstar' ja auch einen Song zu diesem Thema im Programm. Allerdings stammt dieser von 2004, als das Thema medial und in den Charts noch relevant war. Die Textzeile "Eigentlich interessierst Du mich nicht, aber dieser Song ist nur für dich" entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

Auf Dauer ist "Alte Schule" etwas eintönig, da die Songs schneller ballern als die Ballerbrühe dazu getrunken werden kann. Mikkey Dee und Philthy Animal Taylor hätten freilich ihre helle Freude beim Einspielen gehabt. Wem diese Dreiviertelstunde noch nicht genug Pathos und Feierei sind, der greift zur limitierten Doppel-Digipak CD und erhält dort gut dreißig Minuten Nachschlag in Form von acht neu eingespielten Bandfavoriten (Playlist siehe unten). Kann man machen. Ob Fan das haben muss, bleibt jedem selbst überlassen.

Ebenfalls nicht unerwähnt bleiben soll die EP "Eisen Faust", die ebenfalls am 12.07.2019 erschienen ist. In der Tradition des Mini-Albums "Lauter Lauter Lemmy", auf dem die KNEIPENTERRORISTEN 2016 bereits ein paar MOTÖRHEAD-Songs mit ins Deutsche übersetzten Texten zum Besten gaben, werden diesmal 'Iron Fist' und 'Orgasmatron' nach dem gewohnten Schema interpretiert. Nicht essenziell, tut aber auch nicht weh.

Drei Anspieltipps: Alle und keiner. Wer auf die Mucke und Texte der Hamburger Jungs steht, wird alle Songs ohnehin lieben und hat das Album eh schon dem Partytauglichkeitstest unterzogen. Nichtfans werden mit keinem der Titel etwas anfangen können.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Alte Schule
02. Edel
03. Einkehr
04. Excalibur
05. Song Für Dich
06. Bei Uns Im Norden
07. Auf Die Harte Tour
08. Kneipenterroristen 2.0
09. Auf Die Kollegen
10. Spreng Deine Ketten
11. Das Letzte Spiel
12. Rocker
13. Hamburger Jungs
14. Auf Die Kollegen (Akustik Version)

Bonus CD Tracklist: "Alte Tage - Neu Vertont":
01. Lust Zu Leiden (Version 2019)
02. Was Lange Gärt (Version 2019)
03. Holstenritter (Version 2019)
04. Härter Als Der Rest (Version 2019)
05. Problemkind (Version 2019)
06. Terrortour (Version 2019)
07. Am Äusseren Rand (Version 2019)
08. Sie Kam Zu Mir Am Morgen (Version 2019)
Band Website: www.kneipenterroristen.org
Medium: CD
Spieldauer: 47:35 Minuten
VÖ: 12.07.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten