Mind Key - Aliens In Wonderland

Review von Cornholio vom 26.07.2019 (3505 mal gelesen)
Mind Key - Aliens In Wonderland Es verwirrt mich sehr, dass das Label Frontiers das Album der Italiener MIND KEY, die sich vor 20 Jahren in Neapel gründeten, als Progressive Metal beschreibt. Beides trifft stellenweise zu, aber nur sehr vereinzelt. Ich finde, das Quintett hat mit "Aliens In Wonderland" das beste AOR-Album seit DREAMTALEs "Dreams For The Daring" abgeliefert. Nun gut, immerhin hat es auch zehn Jahre gedauert, bis die Band ihr drittes Album unter's Volk bringen konnte.

Allen voran Sänger Aurelio Fierro Jr. liefert einen starken Job ab und hat eine angenehme und recht ruhige, für Metal fast zu ruhige Stimme. Hier und da blitzen Parallelen zu Jorn Lande oder auch Russel Allen auf, aber keineswegs kopierend. Zugegeben, der Anfang von 'Hank (The Blazing Eyes)' ist ein donnerndes Riff, wie es auch Michael Romeo hätte schreiben können, aber sobald Fierro anfängt zu singen, ordnet sich alles unter. Auch Keyboarder und Pianist Dario De Cicco muss erwähnt werden, sein Instrument ist stets präsent, aber in keinster Weise nervig, wie bei so manch anderer italienischen Metal-Kapelle. Auch auf Gitarrero Emanuele Colella trifft das zu, wobei er ein paar Lead- und Solopassagen mehr spielen darf als De Cicco. Trotzdem fügen sich alle beide, und auch die Rhythmus-Fraktion, wunderbar in die Songstrukturen ein, sodass ein Song fast schöner ist als der andere.

Meine Faves sind das schon angesprochene 'Hank' und vor allem das bockstarke 'Hands Off Cain', ein Midtempo-Song allererster Klasse mit starkem Chorus. Aber auch die anderen Songs sind größtenteils so butterweich und wunderschön harmonisch, dass man sich einfach nur drüber freut. Bemerkenswert hier ist, dass MIND KEY es über die komplette Scheibe schaffen, keinen Millimeter kitschig oder cheesy zu klingen. Es klingt einfach alles so leichtfüßig, locker-flockig und trotzdem rockig, hier und da kommen mir JOURNEY oder DEF LEPPARD in den Sinn, halt die Genre-Größen aus den Achtzigern, hört euch mal 'Vertigo (Where The Cold Wind Blows)' an.

Wenn ihr also auch nur ansatzweise was mit AOR oder einer der genannten Bands anfangen könnt, checkt MIND KEY unbedingt mal an. Ihr werdet es nicht bereuen!

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Alien In Wonderland
02. Hank (The Blazing Eyes)
03. Hate At First Sight
04. Angry Men
05. Hands Off Cain
06. Be Polar
07. Oblivion
08. Psycho World
09. Vertigo (Where The Cold Wind Blows)
10. Pure Heart
11. Non-Existence
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 57:50 Minuten
VÖ: 12.07.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten