Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2019
A Sinister Purpose 2019

Hell Over Hammaburg 2019

WackenOpen Air 2019

High Fighter - Champain

Review von des vom 24.07.2019 (522 mal gelesen)
High Fighter - Champain 2014 starteten HIGH FIGHTER als Zusammenkunft von Musikern aus A MILLION MILES, PYOGENESIS und OVER THE HUMP als Sludge-Truppe, die wenig später mit "The Goat Ritual" ein durchaus beachtenswertes Debüt in Form einer EP hinlegten, als Anspieltipp sei '2Steps Blueskill' genannt. 2016 folgte mit "Scars & Crosses" die erste volle CD, die den Stil der EP konsequent und ohne große Veränderung fortführte. Sludge/Doom mit bluesigen Wurzeln war die Devise, Sängerin Mona sang sich mit ihrer harten, wenig zarten Powerröhre durch das Album, das von ausgiebigen Touren und Festivalauftritten begleitet wurde.

Und jetzt, drei Jahre später? Da ist irgendwie alles anders. Gewiss, die Sludge-Basis ist noch immer da, aber es klingt alles fetter, fluffiger und der ausgezeichneten Band wird soundtechnisch eine breitere Bühne geboten. Das Debüt wurde noch in fünf Tagen mehr oder weniger live eingespielt, aber "Champain" wird deutlich ausgereifter, ohne jedoch steril zu werden. Mona, die ohnehin schon eine markante Stimme besitzt, erweitert ihr Spektrum und kreisch-grölt sich über weite Strecken durch die abwechslungsreichen Songs. Die Rhythmussektion groovt wie nur was und der Drumsound ist fett und sehr räumlich. Die Gitarre liefert den Zuckerguss und gegenüber den früheren Veröffentlichungen wird auch das Tempo stellenweise stark angezogen, bis hin zu Blast-Einlagen. Anspieltipp ist 'Another Cure', das über sieben Minuten das gesamte Spektrum von Intro, derber Strophe und epischem Chorus bietet, sogar ein unter die Haut gehendes Zwischenstück findet Platz. 'When We Suffer' wird mit Gastvocals von Anton Lisovoj (DOWNFALL OF GAIA) veredelt und stellt den zweiten Anspieltipp dar, aber es ist schwer, unter all den tollen Songs Favoriten zu nennen.

Schon bemerkenswert, wie sich HIGH FIGHTER weiterentwickelt haben. Für Fans von Sludge mit durchgedrücktem Gaspedal ist "Champain" eine klare Empfehlung wert!

des


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Before I Disappear
02. Shine Equal Dark
03. Interlight
04. Dead Gift
05. Another Cure
06. Kozel
07. I Will Not
08. Interdark
09. When We Suffer ( feat. Anton Lisovoj of DOWNFALL OF GAIA )
10. A Shrine
11. Champain
Band Website: www.highfighter.de
Medium: CD
Spieldauer: 44:00 Minuten
VÖ: 26.07.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

24.07.2019 Champain(9.0/10) von des

10.06.2016 Scars & Crosses(7.0/10) von des

17.08.2015 The Goat Ritual(8.0/10) von des

Interviews

21.09.2016 von des

30.08.2019 von des

Liveberichte

15.03.2017 Wien (Arena) von des

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!