MoLD - Horrors

Review von Rockmaster vom 25.07.2019 (2838 mal gelesen)
MoLD - Horrors Aus Schweden kommen nicht mehr nur Death Metal und Charts toppender Pop, sondern seit Jahren stets neue Beiträge zu dem weit gefassten Bereich modernen Blues Rocks oder Psychedelic Rocks. MOLD aus Stockholm sind das nächste Experiment aus dem Baukasten der Stilmixe. Sie vereinen ein wenig Blues, ein wenig Psychedelic und Alternative Rock und fügen dem Ganzen noch ihre eigene Note hinzu. Da wäre ich normalerweise sofort Feuer und Flamme, aber irgendwie möchte "Horrors" bei mir nicht so recht zünden. Dabei kann man eigentlich nichts wirklich schlechtes über Album und Band sagen. Nur spüre ich die 'Horrors' im 'Black Forest' nicht, obwohl Letzterer neben 'Long Shiny Knives' und 'Breaking Bones' zu den durchaus coolen Nummern auf dem Album zählt. »Satan's coming to town« mit den 'Horsemen Riding', aber ich fürchte mich nicht grad so sehr, dass ich »davonlaufen und mich verstecken« würde. Es gibt viele gelungene Momente, aber in Gänze funktionieren nur wenige Songs.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Jungs von MOLD es darauf angelegt haben, sperrig zu klingen, und dabei jedes Detail durchdacht haben. Der Sound ist gewollt garagig eingespielt (aber klar gemischt), die Lässigkeit der Kompositionen wirkt streng durchgeplant. Die unterdurchschnittliche Trefferquote des Sängers bei den Tönen - nie total daneben und doch oft leicht schief - hat schon etwas Methodisches, und ich bin ziemlich überzeugt, dass das einfach beabsichtigt ist. Stimmliche Ausdruckskraft hat er durchaus im Angebot, setzt sie für meinen Geschmack aber selten songdienlich ein. Das Gesamtwerk hinterlässt ein nordisch unterkühltes Ambiente - das große Lagerfeuer, und den einen Funken, der überspringen sollte, vermisse ich sehnlichst. Dennoch darf jeder mal reinhören, der mit den genannten Stilrichtungen etwas anfangen kann.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Horsemen Riding (4:35)
02. Love Hungry Man (4:13)
03. Long Shiny Knives (4:01)
04. Horrors (4:46)
05. Locomotive (3:17)
06. Black Forest (7:03)
07. Hush Now (4:56)
08. Breaking Bones (3:27)
09. Roadkill (3:13)
10. Mischief And Disbelief (5:45)
11. Rock N Roll Monster (3:58)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 49:14 Minuten
VÖ: 26.07.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten