Slow Order - Eternal Fire

Review von Stormrider vom 28.06.2019 (3288 mal gelesen)
Slow Order - Eternal Fire Instrumentaler Stoner Rock mit massivem Doom-Einschlag. "Eternal Fire", das zweite Album der Italiener SLOW ORDER, ist ein Schwergewicht, zumindest was die Riffs und Grooves angeht. Denn Riffs mit viel Fuzz gibt es zuhauf, genauso wie groovige Drums. Wobei die Drums hier im Gesamtbild durchaus die Nase vorn haben. Der Sound ist erdig und warm und man hat das Gefühl, man sitzt auf einer durchgeranzten Couch in einem miefigen Proberaum und hört einer befreundeten Combo beim Jammen zu. Und genau hier liegt die Krux, denn die Songs des Trios sprechen nicht mit mir. Es fehlt einfach dieses gewisse Etwas, was eben wahlweise aus den Vocals kommt, oder im Instrumentalrock aus zugefügten, den Song führenden Melodien, kommt. Etwas, was aus einem soliden Fundament einen kompletten Song macht.

Nimmt man nun noch mal den Gedankengang, dass man im Proberaum auf der Couch gerade ein Bier schlürft, dann wartet man jede Minute darauf, dass die Tür aufgeht, der Sänger reinspaziert kommt und das Material komplettiert. Und weil genau das eben über die Spielzeit von 34 Minuten beziehungsweise acht Songs lang nicht passiert, bleibt "Eternal Fire" in Summe eine Aneinanderreihung von Riffs und Grooves, gepaart mit ein paar Leads. Für die Taktmitzähler des 47/63-Taktes passiert viel zu wenig Show Off, und für den normalen Hörer fließt die Chose so dahin und man wartet ständig auf den Vokaleinsatz oder irgendetwas, was man beim zweiten oder dritten Hören wiedererkennt, aber dafür ist es dann einfach zu wenig spannend. Keine Ahnung, was hier die Zielgruppe sein soll, aber vermutlich am ehesten Stoner oder Doomer. Mir fehlt indes einfach zu viel, um dem Gebotenen mehr als ein wohlwollendes "ganz nett, aber gefühlt unfertig" abringen zu können.



Gesamtwertung: 4.0 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Eternal Fire
02. Obsessive Tale
03. Serpent's Son
04. Eclipse
05. Kanavar
06. The Hunter
07. Starweed
08. Black Mass
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 33:59 Minuten
VÖ: 14.06.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten