Mayfair - Frevel

Review von Stormrider vom 27.06.2019 (3672 mal gelesen)
Mayfair - Frevel Ich sag es vorweg. Ich habe keine Vergangenheit mit MAYFAIR, ehrlich gesagt, kannte ich die Band bis zur Zuteilung des aktuellen Albums gar nicht. Ich stelle aus diesem Grund auch keine großartigen Vergleiche mit früheren Alben an. Betrachte ich "Frevel" also nur als für sich alleine gestelltes Album, dann kann man den Österreichern bescheinigen, dass sie ein Album veröffentlicht haben, das man definitiv als Kunst bezeichnen kann. Die elf Songs sind eine avantgardistische Mischung aus einem hard-rockigen 70er-Jahre-Groove, Country, Punk, und (erstmals in der Bandhistorie komplett) deutschen Lyrics, die sich nicht im typischen Märtyrertum verlieren. Die mir aber bisweilen auch mehr als ein Fragezeichen auf meine Stirn gemalt haben. Was auch immer mir 'Annelise' oder die 'Evil Christine' sagen wollen? Mich berührt diese Form der Lyrics nicht, auch nicht das partielle NINA HAGENeske Phrasieren oder das wilde Rumgeschrei, das eine spontane Emotion erzeugen soll oder die Tatsache, dass man ein GOETHE'sches Zitat aus "Faust" in 'Der Teufel' einfließen lässt. Ja, das mag alles tiefgreifend sein, teilweise sperrig und manchmal auch sehr emotional, die abschließende Ballade, 'Das Ufer Hat Zeit', sticht hier besonders heraus.

Man kann das Kunst nennen. Vielleicht muss man es sogar Kunst nennen. Musikalische Kunst, fernab von jedwedem Verdacht auf einen auf den Mainstream ausgerichteten Erfolg. Dennoch gibt mir dieser WESTERNHAGEN auf bewusstseinserweiternden Mitteln, persönlich absolut nichts. Wer sich den genannten Stilmix vorstellen kann und sich auf die Fahne schreibt, dass er intellektuelle Musik hört, der wird "Frevel" vielleicht lieben. Mir ist das … ja vielleicht ein Stück weit zu intellektuell, weswegen ich auch auf eine Bewertung verzichte. Macht Euch am besten selbst ein Bild.



- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Evil Christin
02. Hinter Dem Leben
03. Ungetaktet
04. Himmel In Gefahr
05. Gestern Und Nicht Heut'
06. Hitze
07. Der Teufel
08. Atme (Frevel)
09. Annelise
10. Phosphor
11. Das Ufer Hat Zeit
Band Website: www.mayfairbrigade.com
Medium: CD
Spieldauer: 43:49 Minuten
VÖ: 14.06.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten