Sister Shotgun - Fragments

Review von Wulfgar vom 05.06.2019 (3399 mal gelesen)
Sister Shotgun - Fragments Aus dem mehr oder weniger vereinigten Königreich erreichen uns dieser Tage nicht nur besorgniserregende politische Nachrichten, sondern auch frische Female Fronted Rock- und Metal-Mucke aus der Feder von SISTER SHOTGUN. Deren Album "Fragments" ist nun seit Kurzem zu haben und hören. Der Schriftzug auf dem Cover erinnert zwar frappierend an STEEL PANTHER aber inhaltlich gibt es dahingehend keine Überschneidungen.

Bei Female Fronted frage ich mich doch als mit als Erstes: Tropfen da die Keyboards aus allen Ecken à la NIGHTWISH oder WITHIN TEMPTATION , wird es gar Todesmetall wie bei ARCH ENEMY? Da sieht man mal wie schnell man Opfer seiner eigenen Vorurteile wird. SISTER SHOTGUN wählen nämlich keine der beiden Varianten und liefern Mucke ab, die mich bestenfalls ein wenig an HALESTORM in ihren besten Tagen erinnern. Jedenfalls liefert Frontdame Chloe Ozwell einen super Job ab. Ich schreibe immer wieder, dass die Mucke noch so geil sein kann, wenn der Gesang nicht stimmt, wird trotzdem ein akustischer Flop draus. Umso besser, dass die Gefahr hier nicht im Ansatz besteht. Ganz im Gegenteil. Gut, die Stimme passt und was ist mit der Mucke? Die dröhnt schön heavy und technisch anspruchsvoll wie einwandfrei dazu. Mir persönlich ist der Sound ein bisschen zu sehr glattgebügelt und auf gefällig getrimmt, aber das wäre dann schon mein größter Kritikpunkt. Hier und da zeigt das Quintett auch durchaus außergewöhnliche Momente. Zum Beispiel fiel mir sofort das sehr originelle und druckvolle Drumming in 'Kill The Lights' auf. Generell verlässt sich die Band pro Song nicht wirklich auf ein bestimmtes Konzept, sondern lässt sich viele Freiheiten und bietet viel Abwechslung. Chapeau! Trotzdem ganz ohne Klischees geht es dann doch nicht und es ist auch der eine oder andere softe Moment verbaut ('For The Love Of Hate').

Alles in allem kann ich SISTER SHOTGUN und ihrem Album "Fragments" viel abgewinnen. Ein starkes Album von einer Metalheads, die wissen, was sie tun und was sie wollen. Erfrischend und ohne wirkliche Schwächen. Bitte mehr davon. Cheers, Euer Wulfgar

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Sacred Heart
02. She Lives
03. From The Ashes
04. Fragments
05. Miss Fortune
06. For the Love of Hate
07. Kill the Lights
08. Silhouettes
09. Mourning Iris
10. Scorn
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 19.04.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten