Silver Bullet - Mooncult

Review von Cornholio vom 29.03.2019 (3885 mal gelesen)
Silver Bullet - Mooncult Ziemlich genau zweieinhalb Jahre nach dem Debüt "Screamworks" (Klick zum Review) bringt der Finnen-Fünfer SILVER BULLET mit "Mooncult" sein zweites Werk unter die Leute. Und wenn schon der Erstling nicht schlecht war, so können die Skandinavier relativ locker nochmal die eine oder andere Schippe draufpacken. "Mooncult" ist deutlich abwechslungsreicher und eingängiger als der Vorgänger.

Musikalisch erfindet die Band auch heuer das Rad nicht neu, aber solider Heavy/Power Metal, der ab und zu in die symphonische Richtung schielt, kann auch frisch klingen. Nach dem Intro eröffnet ein fettes Riff das etwas an REBELLION erinnernde 'She Holds The Greatest Promise', der Nachfolger 'Forever Lost' kommt super-melodisch rüber und beinhaltet Parts, die auch RHAPSODY gut zu Gesicht stehen würden. Beim abschließenden 'Lady Of Lies' liegen Vergleiche zu SYMPHONY X nahe, womit wir die Schnittmenge dann auch abgedeckt hätten.

Über die komplette Spielzeit liegt die qualitative Messlatte enorm hoch, die zehn Songs können eigentlich alle auf ihre Weise überzeugen. Sei es das treibende 'Light The Lanterns (Scavenger Of Death)', die Uptempo-Nummer 'The Witches Hammer' oder das im Refrain zwar etwas platte 'Battle Of Shadows', aber hier sind Strophe und Soli ungleich besser. Beim epischen 'The Chalice And The Blade' bekommt Sänger Nils Nordling Unterstützung von einer nicht näher benannten Sängerin, ein schönes Duett (keine Angst, keine Ballade, es gibt schon volle Breitseite, vor allem im Gitarrensolo), aber auch sonst lässt er stimmlich absolut nichts anbrennen.

Die Kurve zeigt für SILVER BULLET also mit "Mooncult" steil nach oben, ich bin sehr gespannt, was die Band als Nächstes präsentiert. Eine Tour wäre natürlich wünschenswert, mal gucken was die nächsten Wochen und Monate so bringen. Auf jeden Fall hat der Fünfer ein bockstarkes Album im Gepäck, das muss eigentlich "on the road" promoted werden!


Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. 1590 Edinburgh (Intro)
02. She Holds The Greatest Promise
03. Forever Lost
04. Maiden, Mother And Crone
05. Light The Lanterns (Scavenger Of Death)
06. The Witches Hammer
07. The Chalice And The Blade
08. Burn The Witch
09. Purgatorius Ignis (Intro)
10. Eternity In Hell
11. Battle Of Shadwos
12. Lady Of Lies
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 55:38 Minuten
VÖ: 29.03.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten