Thormesis - The Sixth

Review von T.Roxx vom 26.03.2019 (4461 mal gelesen)
Thormesis - The Sixth Nach dem famosen Vorgängeralbum "Trümmerfarben" habe ich mich sehr auf das neue - mittlerweile sechste - Album von THORMESIS gefreut. Nun liegt dieses Album namens "The Sixth" endlich vor und ich muss feststellen, dass man im Hause THORMESIS eine erneute musikalische Kurskorrektur vorgenommen hat. War das Vorgängeralbum noch lupenreiner angeschwärzter Pagan Metal auf sehr hohem technischen Niveau, so hat sich das Songwriter-Duo Travos und O.D. diesmal deutlich in die "Post"-Ecke orientiert - wenngleich das hohe technische Niveau und die großen Melodien geblieben sind.

Der Opener 'Sonnen' geht ziemlich nach vorne los, aber bereits hier erinnern mich die Songstrukturen und der Gesang ziemlich an HARAKIRI FOR THE SKY, die mit exakt den gleichen musikalischen Stilmitteln arbeiten - die großartige Keyboardmelodie und die Backgroundchöre drücken diesem Song aber dann doch den THORMESIS-Stempel auf. Alles in allem schon mal ein ganz starker Song. Das folgende 'Thy Morbid Drunken Ways' beginnt sehr schnell - allerdings wird dann das Tempo sehr schnell gedrosselt und im Gesang bricht sich erneut die Verzweiflung Bahn. Nach einigen Tempowechseln geht der Song mit einem sehr langen reinen Instrumentalpart - in dem erneut schöne Melodien verarbeitet werden - zu Ende. 'Chor Der Toten' hat etwas Hymnenhaftes, teils Erhabenes - jedenfalls vom Musikalischen her, aber da waren THORMESIS ja noch nie um Ideen verlegen. Der Gesang passt zwar auch hier, aber da das jetzt das dritte Lied in Folge ist, in dem Velsir so verzweifelt schreit, dürfte so langsam mal ein Song kommen, in dem der Gesang variiert.

'Zeichen Zum Grund' beginnt sehr ambientlastig, auch hier werden mit großartigen Melodien Stimmungen erzeugt und auch hier durchziehen Tempowechsel den Song - genauso wie der verzweifelte Gesang. Auch in 'Lichtermeer' ist alles wie gehabt, grandioses Songwriting, Melodien zum Niederknien und leider wieder der mittlerweile austauschbare Gesang. Wobei hier der Song zum Schluss tatsächlich mit cleanen Vocals um die Ecke kommt, was man einerseits kitschig finden könnte, aber ich finde das ziemlich cool und endlich mal auflockernd. Ich habe Hoffnung, dass sich das noch mal wiederholt. Und tatsächlich, im Rausschmeißer 'Deadened Skies' wechseln sich cleane Vocals mit den schon bekannten Verzweiflungsschreien ab und dieser Song hat meines Erachtens echtes Hitpotenzial, da er ein wirklicher Ohrwurm ist. So was hätte ich mir schon ein bisschen früher auf dem Album gewünscht.

Alles in allem ist "The Sixth" kein schlechtes Album, ganz im Gegenteil - es hat einen ganzen Sack voll großartiger Melodien, Hooks, es rockt und die Produktion ist fett. Aber meiner Meinung nach hat der Vorgänger "Trümmerfarben" die zwingenderen Kompositionen und bietet musikalisch mehr Facetten - vor allem auch im Gesangsbereich. Daher gebe ich dem aktuellen Opus von THORMESIS ehrliche 7,5 Punkte.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Sonnen
02. Thy Morbid Drunken Ways
03. Chor Der Toten
04. Zeichen Zum Grund
05. Lichtermeer
06. One Last Tear For Every Burned Soul
07. Deadened Skies
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 44:07 Minuten
VÖ: 08.03.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten