Damnation's Hammer - Unseen Planets, Deadly Spheres

Review von Cornholio vom 22.02.2019 (3442 mal gelesen)
Damnation's Hammer - Unseen Planets, Deadly Spheres Kann ein Album zu viele Riffs beinhalten? Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ja, es geht. "Unseen Planets, Deadly Spheres" ist für mich der Beweis dafür.

Aber fangen wir mal vor an. Die Combo DAMNATION'S HAMMER aus England legt schlanke fünf Jahre nach ihrem Debüt "Desciples Of The Hex" ihr zweites Werk vor. Zehn Tracks, 53 Minuten Spielzeit, so weit, so gut. Der Sound stimmt auch, bekommt sogar einen Bonuspunkt, der kommt in der Tat sehr fett aus den Boxen. Stilistisch sind DAMNATION'S HAMMER auf mehreren Schauplätzen vertreten. Zu schnell für Doom, zu langsam für Thrash, obwohl stellenweise beide Stile bedient werden.

Jetzt kommen wir aber zu meinem Hauptkritikpunkt: Die Band weiß nicht so ganz, wo sie hingehört. 'Deathcraft' zum Beispiel ist mal stampfend, dann wieder schnell, aber alles halt so irgendwo in der Mitte. Und so geht es mir bei fast allen Liedern, es ist kein Über-Song dabei, der einem die Kinnlade runterreißt - leider. Der Sound wäre meiner Meinung nach prädestiniert für entweder komplett langsame Stücke im Sinne von beispielsweise TYPE O NEGATIVE, oder würde bei entsprechender Nutzung des Gaspedals und etwas aggressiverem Gesang in Richtung KREATOR gehen (Sänger Tim Preston ist mir etwas zu "brav"), aber so passt das irgendwie so gar nicht, jedenfalls für mich nicht.

Man kann sich "Unseen Planets, Deadly Spheres" problemlos anhören, gerne auch mehrfach, aber es bleibt bei mir leider nichts hängen (außer dem geilen Sound und vielleicht dem Refrain vom Titeltrack), und es scheint, als habe die Band ihren Stil noch nicht gefunden. Dazu passt auch mein Eindruck im ersten Satz, in jedem Song werden drei bis sieben verschiedene Riffs dargeboten, die kann der Hörer einfach nicht verarbeiten, das ist aus meiner Sicht zu viel.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Temple Of The Descending Gods
02. Deathcraft
03. Unseen Planets, Deadly Spheres
04. Hammers Of War
05. Wolves Of Aquarius
06. Haunting The Abyss
07. Gates Of The Necronomicon
08. The Eternal Harvest
09. The Hex III
10. Entrance To The Final Chamber
Band Website: www.damnationshammer.co.uk/
Medium: CD
Spieldauer: 53:18 Minuten
VÖ: 22.02.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten