Letzte Reviews





Festival Previews
Hell Over Hammaburg 2019

Festival Reviews 2019

A Long Way To Fall - Faces

Review von Mandragora vom 09.02.2019 (241 mal gelesen)
A Long Way To Fall - Faces A LONG WAY TO FALL aus Stuttgart brachten Anfang 2019 ihre Debütalbum "Faces" auf den Metalcore Markt.

Nur kurze Zeit nach ihrer Debüt-EP "Hatemosphere" (2017) folgt damit das Debütalbum. Die eingesetzten harten melodischen Klänge sind dabei nicht per se ungefällig. Ansprechend ist insbesondere die Einbettung von Heavy Metal und Melo-Death Passagen, aber wirklich neu wird das Rad hier nicht erfunden. Gedanken an andere Bands kommen hoch, während ich die Scheibe durchhöre, aber wirklich hängen bleiben die Songs nicht.

Die instrumentale Umsetzung und die Vocals sind weitestgehend gut, ohne Frage beherrschen die Jungs ihr Handwerk, aber es fehlt an dem gewissen Etwas, das A LONG WAY TO FALL aus der Schublade der allgemeinen Metalcore Bands hervorhebt und zu etwas Besonderem macht. Genrefans des Metalcores werden in "Faces" ein wenig überraschendes Standardwerk finden: Frickelige Gitarrenmelodien, gewürgte Vocals, harmonische Refrains und Strophenteile. Natürlich kommen auch die Headbang-Breakdowns nicht zu kurz. Aber etwas mehr Differenzierung zwischen den Emotionen, etwas mehr Würze und Abgrenzung bei den eingesetzten Elementen wären wünschenswert gewesen. Nice ist das Einstreuen eines Songs mit deutschen Texten, aber die Umsetzung (ich bin CALLEJON Fan) gelingt nicht so richtig. Harte Gesangslinien ja, aber es fehlt etwas an der Melodie.

Insgesamt ein solides Album, das aber nicht aus der Masse hervorsticht und mehr Eigenständigkeit gebraucht hätte.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Choices
02. Who Am I
03. The Island
04. Driven By Greed
05. Verloren
06. Last Attempt
07. Towards The Light
08. Breakout
09. Betrayer
10. Stone Filled Heart
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 35:36 Minuten
VÖ: 11.01.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

09.02.2019 Faces(6.0/10) von Mandragora

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!