Letzte Reviews





Festival Previews
Rockhard Festival 2019

Rockharz Festival 2019

Festival Reviews 2019
A Sinister Purpose 2019

Hell Over Hammaburg 2019

Swallow The Sun - When A Shadow Is Forced Into The Light

Review von Kruemel vom 24.01.2019 (521 mal gelesen)
Swallow The Sun - When A Shadow Is Forced Into The Light SWALLOW THE SUN sind seit Jahren ein Garant für hochwertigen melancholischen Death 'n' Doom Metal, wobei sie das Niveau ihrer Veröffentlichungen stetig nach oben gehoben haben. Die Kunst ist es ja, sich in diesen höheren Sphären behaupten zu können. Ich war also wirklich ziemlich gespannt, ob die Finnen mit ihrem neuen Werk "When A Shadow Is Forced Into The Light" das stemmen. Und so läuft die Scheibe hier bei mir seit Tagen immer und immer wieder ... aber mir fehlten bisher die richtigen Worte, um den Höreindruck zu beschreiben. Nicht, weil die acht neuen Stücke schlecht sind - im Gegenteil! SWALLOW THE SUN klingen darauf in bewährter Weise dunkel, melancholisch und einfach wunderschön und heavy. Es ist eher die Tatsache, dass es bei mir dieses Mal nicht von jetzt auf gleich "ZING" gemacht hat, obwohl wie schon gesagt, alles wie immer super ist. Irgendwie haben sich aber die Kompositionen eher langsam, dafür aber mit jedem Durchlauf tiefer, in das Bewusstsein gebohrt, um dort dann mit der Zeit immer mehr ihre melancholische Schönheit zu entfalten. Die finnischen Musiker haben "When A Shadow Is Forced Into The Light" eine unglaubliche Intensität verpasst. Die Atmosphäre der Songs ist so dicht, dass man sie erst einmal durchdringen muss - aber dann hält sie einen vom Ende bis zum Anfang gepackt. Obwohl eigentlich die komplette Spielzeit von etwas mehr als fünfzig Minuten uneingeschränkt zu empfehlen ist, lege ich euch einfach mal 'Firelights', 'Upon The Water', 'Stone Wings', 'Here On The Black Earth' oder 'Never Left' besonders ans Herz.

Fakt ist: Für mich haben SWALLOW THE SUN mit diesem Album das erste Highlight des Jahres erschaffen.

Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. When A Shadow Is Forced Into The Light
02. The Crimson Crown
03. Firelights
04. Upon The Water
05. Stone Wings
06. Clouds On Your Side
07. Here On The Black Earth
08. Never Left
Band Website: www.swallowthesun.net
Medium: CD, 2LP
Spieldauer: 52:26 Minuten
VÖ: 25.01.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

02.02.2012 Emerald Forest And The Black Bird(10.0/10) von Kruemel

24.10.2005 Ghosts Of Loss(8.5/10) von Kruemel

29.01.2007 Hope(9.0/10) von Kruemel

15.01.2010 New Moon(9.0/10) von Kex

02.10.2008 Plague of Butterflies(9.5/10) von Kruemel

24.01.2019 When A Shadow Is Forced Into The Light(10.0/10) von Kruemel

Interviews

07.02.2007 von Kruemel

10.02.2007 von Kruemel

02.03.2012 von Kruemel

05.06.2012 von des

Liveberichte

22.05.2012 Wien (Arena) von des

14.04.2007 Essen (Turock) von TexJoachim

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!