Swallow The Sun - When A Shadow Is Forced Into The Light

Review von Krümel vom 24.01.2019 (5385 mal gelesen)
Swallow The Sun - When A Shadow Is Forced Into The Light SWALLOW THE SUN sind seit Jahren ein Garant für hochwertigen melancholischen Death 'n' Doom Metal, wobei sie das Niveau ihrer Veröffentlichungen stetig nach oben gehoben haben. Die Kunst ist es ja, sich in diesen höheren Sphären behaupten zu können. Ich war also wirklich ziemlich gespannt, ob die Finnen mit ihrem neuen Werk "When A Shadow Is Forced Into The Light" das stemmen. Und so läuft die Scheibe hier bei mir seit Tagen immer und immer wieder ... aber mir fehlten bisher die richtigen Worte, um den Höreindruck zu beschreiben. Nicht, weil die acht neuen Stücke schlecht sind - im Gegenteil! SWALLOW THE SUN klingen darauf in bewährter Weise dunkel, melancholisch und einfach wunderschön und heavy. Es ist eher die Tatsache, dass es bei mir dieses Mal nicht von jetzt auf gleich "ZING" gemacht hat, obwohl wie schon gesagt, alles wie immer super ist. Irgendwie haben sich aber die Kompositionen eher langsam, dafür aber mit jedem Durchlauf tiefer, in das Bewusstsein gebohrt, um dort dann mit der Zeit immer mehr ihre melancholische Schönheit zu entfalten. Die finnischen Musiker haben "When A Shadow Is Forced Into The Light" eine unglaubliche Intensität verpasst. Die Atmosphäre der Songs ist so dicht, dass man sie erst einmal durchdringen muss - aber dann hält sie einen vom Ende bis zum Anfang gepackt. Obwohl eigentlich die komplette Spielzeit von etwas mehr als fünfzig Minuten uneingeschränkt zu empfehlen ist, lege ich euch einfach mal 'Firelights', 'Upon The Water', 'Stone Wings', 'Here On The Black Earth' oder 'Never Left' besonders ans Herz.

Fakt ist: Für mich haben SWALLOW THE SUN mit diesem Album das erste Highlight des Jahres erschaffen.

Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. When A Shadow Is Forced Into The Light
02. The Crimson Crown
03. Firelights
04. Upon The Water
05. Stone Wings
06. Clouds On Your Side
07. Here On The Black Earth
08. Never Left
Band Website: www.swallowthesun.net
Medium: CD, 2LP
Spieldauer: 52:26 Minuten
VÖ: 25.01.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten