Interview mit Lauren von Devilment

Ein Interview von Eddieson vom 06.12.2014 (5020 mal gelesen)
DEVILMENT sind unterwegs mit LACUNA COIL, um ihr Debüt "The Great And Secret Show" auch live zu präsentieren. Wir trafen Keyboarderin Lauren kurz in Herford und befragten sie natürlich zu ihrem Langeisen und außerdem erzählte sie uns u. a. wie es ist ohne Metal-Background plötzlich unter Metalheads auf der Bühne zu stehen.

Hi Lauren. Vielen Dank, dass du dir kurz Zeit nimmst. Wie geht es dir?

Lauren: Ein bisschen müde, aber hey, ich bin heute in Deutschland und deswegen bin ich etwas aufgekratzt. Außerdem habe ich gerade etwas Sport gemacht. Wenn man den ganzen Tag im Bus sitzt, und man wartet, um auf die Bühne zu kommen, ist es gut sich zwischendurch mal etwas zu bewegen. Gestern waren wir in Berlin und sind viel rumgelaufen und haben uns z. B. den Checkpoint Charlie und einige Museen angeschaut.

Wie läuft die Tour bisher?

Lauren: Bisher läuft alles sehr gut. Es ist beeindruckend zu sehen, wie das Publikum auf die Songs reagiert und sie die Songs auch genießen. Das Album ist ja noch nicht so lange raus, und die Leute singen schon die Texte mit. Das ist natürlich ziemlich cool.

Du kommst ja gar nicht aus dem Metal, hattest also bisher keinen Bezug dazu. Hast du in anderen Bands gespielt?

Lauren: Ja, ich war in einigen verschiedenen Bands und habe viele verschiedene Stile gespielt, wie z. B. Pop, Soul Jazz Dance-Kram und alles so was. Eigentlich alles, wozu ich die Möglichkeit hatte.

Und jetzt spielst du plötzlich in einer Metal-Band. Hast du dich irgendwie vorbereitet? Hast du 'ne Menge Metalalben gehört, um dich einzustimmen?

Lauren: Nein, eigentlich nicht. Ich wollte meinen persönlichen Sound mit einbringen. So ganz ohne geht es dann aber auch nicht, also habe ich hier und da mal in einige Alben reingehört.

Zum Beispiel?

Lauren: CRADLE habe ich natürlich gehört, dann aber schnell davon abgelassen, weil ich nicht zu sehr davon beeinflusst werden wollte.

Mochtest du es?

Lauren: Ja, schon. Es ist aber schon ziemlich anders, als das, was wir jetzt machen. Es war uns wichtig, nicht ständig mit CRADLE verglichen zu werden und ich wollte nicht wie Lindsay oder andere Frauen klingen, die bei CRADLE gesungen haben. Aber davon abgesehen, habe ich nicht viele Metal-Alben gehört. Ich mag Metal mit etwas mehr Groove. Die Jungs haben mir natürlich ne Menge vorgespielt. Aber ich mag auch LACUNA COIL und MOTIONLESS IN WHITE mit denen wir grad auf Tour sind. Dann mag ich CHAMAIRA und PANTERA. Die Jungs lieben PANTERA! imgleft

Wie ist es für dich zwischen all den Metalheads zu stehen?

Lauren: Es ist sehr aufregend. Die Metalheads sind immer voll dabei auf Konzerten und so bekommt man eine fantastische Energie vom Publikum zurück. Die Show ist sehr theatralisch und etwas dramatisch so fällt es natürlich auch etwas leichter da wirklich einzutauchen und Kraft daraus zuziehen.

Du sagtest ja schon, dass du keinen Metal-Background hast. Wie bist du zu der Band gekommen?

Lauren: Weil Nick, der Bassist, ist mit mir in einer anderen Band. Wir spielen schon seit 5 Jahren zusammen. Er kam dann zu DEVILMENT und die suchten für den Background-Gesang eine Frau, für den Song 'Mystery Island', der auf einem der ersten Demos war. Und er fragte mich, ob ich den Background-Gesang machen würde. Und das viel mir leichter als ich dachte. Also fragten sie mich, ob ich auch Keyboard spielen würde. Ohne die Connection wäre ich jetzt wohl nicht in der Band. Es passte irgendwie und ich fühle mich auch nicht unwohl oder musste mich und meinen Stil dafür verändern.

Glückwusch dann erst mal zu eurem ersten Album "The Great An Secret Show". Erzähl mal, was ist die "Great And Secret Show"?

Lauren: Ja, was ist die "Great And Secret Show"? Es ist eigentlich ein Roman von Clive Barker. Von dem Dani sich die Inspiration geholt hat. Allerdings nur von dem Titel, nicht von dem Buch. Wir hatten schon einen Song, für den wir noch Lyrics brauchten. Dani war gerade dabei, Lyrics zu schreiben und sah dann dieses Buch in einem Laden und dachte sich, dass das ein guter Titel wäre. Die anderen waren sofort dabei. Das war so etwas wie ein Initialzündung für das, was nun letztendlich veröffentlicht wurde.

Aber es ist kein Konzeptalbum.

Lauren: Es gibt eine Art von Konzept in jedem Song, aber es gibt kein Konzept, welches alle Songs miteinander verbindet. In 'Laudanum Skull' geht es z. B. um psychedelischen Kram und Drogen, die irgendwann die Oberhand gewinnen, um den Hindu-Gott geht es in 'Mother Kali'. Es gibt also viele verschiedene Elemente.

Warst du am Songwriting beteiligt?

Lauren: Am Songwriting schon, an den Lyrics nicht. Das hat Dani natürlich alleine gemacht. Wenn sie ein Riff hatten, dann habe ich was dazu geschrieben, oder wenn ich schon was hatte, dann haben die Jungs sich was dazu ausgedacht oder auch einige Riffs verändert, damit es zu meinem Ideen passt, oder ich habe was geändert um es passend zu machen.

Wie sind die Reaktionen auf das Album bisher?

Lauren: Wirklich gut. Viele Leute schreiben uns z. B. auf Facebook. Wir haben viele Sichtweise, aber im großen Ganzen ist es wirklich gut und wir sind sehr zufrieden damit. Vor allem sind wir zufrieden mit dem Album und sehr stolz darauf.

Jetzt stell dir mal vor, da kommt jemand und fragt, ob du ihm mal die Musik von DEVILMENT beschreiben könntest. Wie würdest du das tun?

Lauren: Die Musik hat Groove, sie ist hart, nicht zu schnell, sie hat ethnische Einflüsse ist dabei aber noch Riff betont und sie ist sehr eingängig. imgright

Habt ihr schon Pläne für die Zeit nach der Tour?

Lauren: Nach der Tour machen wir eine kurze Pause um Weihnachten zu feiern. Dani wird dann mit CRADLE ins Studio gehen und wir anderen haben schon wieder ein paar Ideen, die wir zusammensetzen und weitere Songs schreiben werden. Dann, kann ich schon sagen, werden wir einige Festivals spielen, dann wieder kleinere Konzerte und so weiter.

Wie kam die Zusammenarbeit mit Bam Margera [einer der Jackass-Flitzpiepen, der bei dem Song 'Beds Are Burning' an den Vocals ausgeholfen hat; Anm. d. Verf.]

Lauren: Oh, Dani und er sind seit vielen Jahren gute Freunde. Dani war dann auf Island letztes Jahr auf der Hochzeit von Bam. Auf der Hochzeit haben die beiden dann einen Song zusammen gesungen, richtig [sie fragt Dani, der grad in den Raum kommt und ihr dann zustimmt]? Er hatte dann die Idee mit dem Cover von 'Beds Are Burning'. Wir haben ihn dann aufgenommen und ihn zu Bam rübergeschickt. Habt ihr den Song gehört?

Ja.

Lauren: Und, was haltet ihr davon?

Ich persönlich bin kein großer Fan von Coversongs.

Lauren: Nein? Der Song ist ja auch nur aus Spaß heraus entstanden. Ich mag die beiden Stimmen. Dani und Bam klingen super zusammen.

Gut, das war es auch schon. Wir sind am Ende. Die letzten Worte gehören dir.

Lauren: Was soll ich sagen? Das Album "The Great And Secret Show" ist raus. Ihr könnt es im Plattenladen oder online kaufen, außerdem gibt es auch etwas Merch. Hoffentlich habt ihr mal Zeit auf einer der Shows zu kommen. Wir freuen uns darauf, wiederzukommen. Das Publikum ist hier großartig. Danke!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten