Interview mit Mike von I.M.nail

Ein Interview von Mandragora vom 12.03.2014 (7635 mal gelesen)
Ende 2013 veröffentlichten die Jungs von I.M.NAIL ihr Debütalbum "Hyena Sunrise", zwischenzeitlich sind viele Livegigs geplant, eine EP steht in den Startlöchern und auch ein neues Album ist schon geplant. All dies war uns Anlass genug, einmal bei Leadsänger Mike genauer nachzufragen was hinter I.M.NAIL steckt.

Hey Mike, zunächst nochmal herzlichen Glückwunsch zu eurem aktuellen Album "Hyena Sunrise". Mir hat die Scheibe insbesondere für ein Debütalbum sehr gut gefallen.

Mike: Vielen Dank! Freut uns sehr!

Was ich mich schon seit dem ersten Blick auf eure Scheibe ausdauernd frage ist, wie seid ihr auf euren Namen gekommen? Ich lerne ja immer gerne dazu, aber durch einen Bandnamen etwas über Marknägel zu erfahren war dann doch überraschend. Was steht hinter dieser Namenwahl?

Mike: Bei der Namensfindung der Band war es uns wichtig, dass der Name nicht belanglos klingen, aber auch nicht aus einem ganzen “Wir sind total kreativ, aber keiner versteht die Scheiße hier“-Satz bestehen sollte. Er sollte im Kopf bleiben, gut klingen, Interesse wecken und eine Aussage haben. Die passende Antwort: I.M.NAIL. Es gab noch ein paar andere Kandidaten in der engeren Auswahl, doch gefiel uns neben der eigentlichen Bedeutung von I.M.NAIL auch das einhergehende Wortspiel “I am nail“ und der Symbolcharakter eines Nagels an sich. Eine Sache, die Dinge verbindet, zeitgleich aber auch durchbohrt und spaltet. Trifft im Hinblick auf unsere Mucke sprichwörtlich den Nagel auf den Kopf!

Wenn wir schon bei den Basics sind, erzähl doch mal etwas über eure Bandgeschichte, wann habt ihr euch gegründet? Gibt es einen lustigen Schwank aus den letzten Jahren? Und was steht eigentlich hinter dem Albumtitel "Hyena Sunrise"?

Mike: I.M.NAIL wurde zeitgleich mit der Veröffentlichung unseres Debuts "Hyena Sunrise" im Juni 2013 zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Da wir zuvor keine Shows spielten, keine Demos veröffentlichten und uns komplett im Untergrund hielten, sehen wir dies als eigentliche Geburtsstunde der Band. Wenngleich auch die Ursprünge von I.M.NAIL sogar bis 2004 zurückreichen, da mein Bruder Danny und ich zu diesem Zeitpunkt schon an gemeinsamen Kompositionen für eine bis dato noch unbetitelte Band arbeiteten. Nach einer fast 4 Jahre andauernden Zwangspause unmittelbar nach dem ersten Jahr der Bandfindung 2005, spielten wir nach der Wiederaufnahme der Band seit Ende 2009 konstant im Line-Up von "Hyena Sunrise" mit Danny Klockner (Guitars & Backing Vocals), Ralf Diehm (Drums), Lukas Domogalla (Bass) und mir Mike Klockner (Lead-Vocals & Guitars) zusammen.

Im Winter 2011/2012 entschieden wir uns für die DIY Produktion, kauften das nötige Equipment und schlossen uns für die Aufnahmen im Proberaum ein. Produziert haben wir die Scheibe komplett im Alleingang. Sound, Layout, Grafik – alles homemade. Lediglich fürs Mastering haben wir die Sache aus der Hand gegeben und einen externen Engineer beauftragt. Durch einen Tapetenwechsel wurden die finalen Aufnahmen und die Fertigstellung der Produktion jedoch stark verzögert, so dass wir "Hyena Sunrise" erst Anfang 2013 fertigstellen konnten. Rückblickend und angesichts unserer neuen Räumlichkeiten, die mit einem Upgrade von 100% einhergingen, konnten wir diese Verzögerung jedoch billigend in Kauf nehmen. Im Juni 2013 wurde dann endlich die Hyäne aus dem Sack gelassen.

Leider mussten wir kurze Zeit nach dem Release von "Hyena Sunrise" einen Line-Up Wechsel vollziehen, der auf berufliche Zusatzverpflichtungen unseres damaligen Bassisten zurückzuführen war. Lukas bleibt weiterhin ein guter Freund und Supporter der Band, wurde am Bass allerdings durch Eric Winter ersetzt. Eric spielte zuvor Gitarre in anderen Bands und switchte für den Einstieg bei I.M.NAIL gänzlich auf den Tieftöner um.

Der Titel des Albums "Hyena Sunrise" basiert ursprünglich auf dem gleichnamigen Titeltrack. Bei dem Song behandeln wir inhaltlich die Thematik des Kainsmal, welche textlich weiter ausgebaut in der Erkenntnis und Tatsache gipfelt, dass wenn du am Boden liegst, dir das Leben, unbeeindruckt von deinem Leid, täglich aufs Neue, dreckig ins Gesicht lacht. Ähnlich einer Hyäne eben. Das komplette Werk betrachtend, waren wir uns irgendwann einig, dass diese brachiale, kompromisslose und brutale Ehrlichkeit des Lebens und das damit einhergehende Feeling wenn man darüber schreibt, letztlich allen Songs auf dem Album zu Grunde liegt. Demnach entschieden wir uns für "Hyena Sunrise" als Albumtitel. "Hyena Sunrise" ist nicht nett, sondern in erster Linie ehrlich. Ein puristischer Schlag ins Gesicht, ein hässliches Spiegelbild der Realität und wenn man sich darauf einlässt, eine intensive Exkursion zu einem reineren Gewissen.

"Hyena Sunrise" schlägt ja einen Bogen durch die verschiedensten Genres, habt ihr eine bestimmte Art und Weise des Songwritings um solch breit gefächerte Ansätze umzusetzen?

Mike: Im Prinzip ist das eigentlich gar nicht so schwer, bzw. arbeiten wir nicht bewusst daran "schubladenfrei" zu klingen. Wie gesagt machen wir alle schon sehr lange Musik. Im Laufe der Jahre hat jeder von uns verschiedene Phasen des Metal und anderer Musikrichtungen miterlebt und auch durchlebt. Da bleibt natürlich viel hängen, wenn man sich nicht nur einer Stilrichtung verschworen hat, sondern mit offenen Ohren durch die Welt geht. Musikalische Vorlieben prägen und erweitern dann zwangsläufig den individuellen Stil eines jeden Musikers. Hinzu kommen aber auch Einflüsse, die nicht musikalischer Natur sind, sondern die das Leben schreibt. Private Ereignisse formen eben nicht nur deine Persönlichkeit, sondern beeinflussen auch dein musikalisches Schaffen. Ich kann Dir also leider kein Geheimrezept für unseren Sound verraten. Wir sind stets darauf bedacht, dass die Songs in sich und zueinander abwechslungsreich gestaltet sind und ein Feeling haben, also eine Atmosphäre aufbauen. Die Stimmung, in welche der jeweilige Song dann driften soll, ist zunächst ungewiss, aber wird final am Text manifestiert. Text und Musik gehen bei unseren Songs somit immer Hand in Hand, wobei der Text nicht zwangsläufig zuerst da sein muss.

Bei unserem Songwriting setzen wir uns stilistisch keine Grenzen, was allerdings nicht heißen soll, dass wir keinen Stil hätten. Denn wie oben bereits erwähnt, hat jeder Komponist seine eigene Handschrift, und das über die Grenzen einer Band hinaus. Was ich damit sagen will ist, dass die Musik von I.M.NAIL so vielschichtig wie das Leben selbst ist. Dabei pfeifen wir bei der Umsetzung auf aktuelle Trends, alltägliche Hörgewohnheiten und die Beschränkung auf nur ein oder zwei Genres und zeigen denen, die uns dieses alternative Vorgehen zum Vorwurf machen oder gar Stillosigkeit unterstellen, getrost den Mittelfinger. Denn wenn für ein trauriges Thema ein Blues-Solo erforderlich ist, eine straighte Message einen treibenden Rockgroove braucht oder die textliche Verarbeitung der Apokalypse ein Auf-die-Fresse-Blastbeat-Riff-Gewitter fordert, werden wir genau dies im I.M.NAIL Stil umsetzen! Somit ist auch "Hyena Sunrise" keine Scheibe, auf der sich die Songs ähneln wie ein Ei dem anderen. Denn jeder I.M.NAIL-Song hat seinen eigenen Charakter und seine eigene Seele. Jeder Song ist eine Alternative zum anderen, obwohl das Werk im Gesamten, trotz seines Facettenreichtums und Einflusses aus unterschiedlichen Stilrichtungen, dennoch stets die individuelle Handschrift der Band trägt. Alternative Metal im Kern seiner Bedeutung: die Absage an Schubladendenken und begrenzte musikalische Horizonte.

Welche Bands hört ihr denn so privat? Inwiefern wirken sich deren Songs auf euer Songwriting aus? Und wenn ich schon dabei bin: Was ist dein Lieblingssong auf "Hyena Sunrise"?

Mike: Wie bereits bei der vorigen Frage erwähnt, haben wir alle einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack und dieser ist natürlich immer etwas temporär und Release abhängig. Weiter hat jeder von uns seine speziellen persönlichen Vorlieben hinsichtlich des Genres und der entsprechenden Akteure. Ich denke die folgende Auswahl einiger unserer "All-Time-Faves" sollte hinsichtlich unserer Mucke doch so Einiges erklären. Here we go: Danny: QUEENS OF THE STONE AGE “Songs For The Deaf” ; TRIGGERFINGER “Triggerfinger” ; DREDGE “Catch Without Arms” ; THE HELLACOPTERS “High Visibilty” ; KORN “Life Is Peachy” Ralf: AT THE GATES “Slaughter Of The Soul“ ; CARCASS “Swansong” ; ENTOMBED “Wolverine Blues” ; PANTERA “Vulgar Display Of Power” ; SLAYER “Diabolus In Musica” Eric: TOOL “Aenema” ; UNEARTH “The Oncoming Storm” ; DEFTONES “Adrenaline” ; ANTI FLAG “For Blood And Empire” ; ALEXISONFIRE “Crisis” Und ich selbst würde mal DISSECTION “Storm Of The Light’s bane” ; SAMAEL “Ceremony Of Opposites” ; SYMPHONY X “The Divine Wings Of Tragedy” ; ALICE IN CHAINS “Dirt” und JUDAS PRIEST “Painkiller” heranziehen wollen.

Mein Lieblingssong auf "Hyena Sunrise"? ALLE!!! Nein im Ernst, ich denke, dass es uns gelungen ist, die 6 Songs der Platte so abwechslungsreich zu gestalten, dass keine Langeweile aufkommt und jeder Song etwas Besonderes mit sich bringt.

'Heartwire' ist ein brutal groovender Opener mit Rotz-Rock-Refrain. 'Narcissus Unleashed' ein verspielt progressives Riffgewitter. 'Angel Amputee' stampft alles in Grund und Boden bis man im Refrain und Interlude die Englein singen hört. 'Under The Gun' macht keine Kompromisse und setzt dir die Pistole auf die Brust. Der uptempo Titeltrack 'Hyena Sunrise' ist mit seinem Ohrwurm-Refrain durchaus tanzbar und nach dem depressiv düsteren, mit schweren Pianoklängen versehenen Rausschmeißer 'A Tighter Love', musst und willst Du anschließend nur noch die Repeat-Taste an Deinem Player betätigen. No filler, just killer! - Ich sollte wohl künftig unsere eigenen Rezensionen verfassen?!?

Ihr seid zurzeit ja recht rege. Neben einzelnen Gigs steht auch schon das nächste Album in den Startlöchern, gibt es dazu schon nähere Informationen? Wann und wo sind denn eure nächsten Konzerttermine? Und wie schafft ihr es neben diesen Punkten auch noch euer eigenes Label zu führen?

Mike: Das Jahr startet gut mit einer Reihe von fixen Clubgigs im ersten Quartal. Kommende Termine sind in Planung und so soll es auch wenn möglich das ganze Jahr über weitergehen. 2014 wollen wir so viele Shows wie möglich spielen, um I.M.NAIL in der Szene zu etablieren. Denn mehr noch als all die Reviews und Werbemaßnahmen bringen einen nur Livedarbietungen weiter. Bei der Flut an Releases will sich der Hörer selbst ein Bild von der Band und ihrer Musik machen und wo bitte geschieht dies intensiver, als bei einem Livekonzert? Vorausgesetzt natürlich, die Band versteht es, ihre Musik zu transportieren und mit der nötigen Hingabe zu zelebrieren, und genau das tun wir. Wir hoffen auch sehr, dass wir noch den einen oder anderen Slot bei einem der unzähligen Festivals des aktuellen Jahres ergattern können und somit wirklich ein breites Publikum erreichen. Eine zusammenhängende Tour als Support-Act wäre natürlich auch ein Highlight und ist ein erstrebenswertes Ziel von uns. Zur Unterstützung im Bookingsektor sind wir aktuell eine Kooperation mit JLF-Promotion eingegangen, welche hoffentlich bald Früchte in Form von vielen Gigs tragen wird. JLF-Promotion zeichnet sich u.a. auch für das erfolgreiche Booking von Bands wie BLOODSPOT, BLOODWORK oder INNER SANCTUM verantwortlich. Aktuelle Showtermine findet man u.a. auf unserer Website www.imnail.de oder Ablegern davon auf den gängigen Social-Media Portalen. Bookinganfragen & Austauschgigangebote gerne an booking@jlf-promotion.com.

Parallel zu den noch laufenden Promoaktivitäten für "Hyena Sunrise" arbeiten wir intensiv an neuen Songs für unseren ersten Longplayer, welcher Ende 2014 erscheinen soll. Das ist allerdings nicht alles, denn um die Wartezeit bis zum vollen Album zu verkürzen, gehen wir im Frühjahr bereits mit einer neuen EP an den Start. Ein Großteil der Aufnahmen ist hier bereits im Kasten und der Abschluss der Produktion liegt in nicht allzu weiter Ferne. Warum eine weitere EP und nicht direkt der Longplayer? Nun, die Songs der kommenden EP sind zum größten Teil bereits schon vor und während der "Hyena Sunrise"-Aufnahmen entstanden. Wir entschieden uns, diese aber nicht mit auf die aktuelle Scheibe zu packen, da hier seitens der Band und somit auch der Musik eine Entwicklung stattgefunden hat. Die Zusammenführung der Songs hätte die Wirkung und das Gesamtkonzept von "Hyena Sunrise" verändert und es nicht in dem dreckigen und rauen Licht erscheinen lassen, wie es jetzt der Fall ist. Demnach also die gewollte Trennung zu "Hyena Sunrise" und die Folgeveröffentlichung kurze Zeit später. Die EP wird 4 Songs beinhalten, welche ein textliches Gesamtkonzept verfolgen. Musikalisch geht das Material in eine etwas progressivere und düsterere Richtung. Rockt & grooved aber dennoch enorm. Mehr verrate ich Dir dann in einem Folgeinterview zur Veröffentlichung der EP…

Hinsichtlich des Labels werde ich mich zum jetzigen Zeitpunkt erstmal nur auf die Veröffentlichung und Vermarktung von I.M.NAIL Releases konzentrieren. Zum einen, um die Band und somit auch mich selbst als Musiker weiterzubringen, und zum anderen, da mir schlichtweg die nötige Zeit fehlt, um mehr als eine Band als Label vernünftig betreuen zu können. Man könnte sagen, dass Label ist bisher erstmal nur Mittel zum Zweck. Denn die Arbeit, die mit dem Label einhergeht, muss hinsichtlich der Band ohnehin in irgendeiner Form in die Hand genommen werden und in unserem Fall hat diese Maschinerie mit Bladebeat Records eben einen Namen. Gegenüber einem attraktiven Deal mit einem externen Label, das uns den richtigen Support offerieren kann, wären wir natürlich nicht abgeneigt. So könnte ich persönlich meine Zeit wieder mehr auf das Eigentliche, die Musik, konzentrieren und die doch nicht zu unterschätzende Labelarbeit anderen Leuten überlassen. Sollte sich hier jedoch nichts Passendes ergeben, sind wir nicht genötigt Frust zu schieben, sondern kümmern uns mit Bladebeat Records wie bisher in professioneller Art und Weise einfach selbst um unseren Kram. Alles entspannt also.

Aber die Labelarbeit, macht auch Spaß, somit schließe ich es künftig auch nicht aus, Releases anderer Acts zu veröffentlichen bzw. wären auch Split Releases in Kombination mit I.M.NAIL denkbar. Ich spiele auch mit dem Gedanken diverser Neuauflagen von Produktionen meiner früheren Bands. Vielleicht neu abgemischt, aufgenommen, remastered, in neuem Gewand, Design oder Format und mit bisher unveröffentlichtem Material. Dann gibt es da noch ein paar Projektideen, aber hey... das Label ist erst am Anfang, Ideen und Pläne gibt es viele und es stehen noch alle Möglichkeiten offen. Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt.

Was war denn bisher eure verrückteste Situation auf einem Gig?

Mike: Wir machen alle ja schon sehr lange Musik und jeder von uns hat mit Sicherheit schon so einige verrückte Situationen und individuelle Erfahrungen mit den entsprechenden vorangegangenen Bands zu I.M.NAIL erlebt. Hinsichtlich der aktuellen Band stehen wir ja aber noch ganz am Anfang und haben demnach auch noch nicht allzu viele Gigs absolviert und bei den bisherigen lief dann auch glücklicherweise alles glatt. Nett war eine Situation bei unserem letzten Gig im Rahmen eines Bandcontests, bei dem neben uns, auch Schüler- und Nachwuchsbands mit samt ihren Eltern im Publikum am Start waren. Als wir schließlich als letzte Band des Abends an der Reihe waren, meinte ich nach kurzem Ansprechen meines Mikrofons zu dem Tontechniker, dass mein Mic zu laut auf dem Monitor und womöglich auch auf der P.A. sei. Er meinte "Unsinn!" und ich solle mal ansingen. Ich erwiderte mit einem knackigen "Yeah!" … Da war die Sache klar und den noch anwesenden Eltern der Schülerbands in der ersten Reihe stand der Angstschweiß auf der Stirn.

Und zum Abschluss gibt es noch die Möglichkeit einmal alles loszuwerden, was ich jetzt nicht gefragt habe.

Mike: Vielen Dank dir, Anja, und dem ganzen Bleeding4Metal-Team und zwar dafür, dass Ihr es uns ermöglicht, mit diesem Interview auf Eurer Plattform I.M.NAIL der Welt ein Stück weit näher zu bringen. Ich hoffe, ich konnte bei Euren Leserinnen und Lesern Interesse an I.M.NAIL wecken, so dass die ein oder andere aufgeschlossene Seele nun den Drang verspürt, sich "Hyena Sunrise" mal auf die Ohren packen zu wollen. Ich verspreche, es lohnt sich! Erwerben kann man die Scheibe direkt über den Shop unserer Homepage unter www.imnail.de oder über diverse Drittanbieter. Besten Dank für den Support!!!

Im Gegenzug danke ich für die ausführlichen Antworten und warte gespannt auf die neue EP! Metal on!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten