Interview mit Sean Kennedy von Blood Ceremony

Ein Interview von des vom 10.07.2013 (6930 mal gelesen)
Als Schreiberling ist ja man schnell mit Kategorisierungen - und bei BLOOD CEREMONY ist es Retro-Rock. Gitarrist Sean Kennedy mag solche Kategorisierungen nicht und lässt uns an seinen Gedanken über okkulte Rockmusik und Religion teilhaben.

Hallo Sean, ich hatte das Glück, Eure Platte "The Eldritch Dark" für ein Review zu bekommen. Tolle Platte; wie sind die Resonanzen bisher?

Sean: Bisher waren die Resonanzen sehr positiv. Die ersten Antworten, abgesehen von den Kritiken, waren die besten, die wir jemals für ein BLOOD CEREMONY-Album bekommen hatten. Wir haben mit etlichen Fans auf unserer kürzlich absolvierten Nordamerika-Tour gesprochen, und viele von ihnen mochten "The Eldritch Dark". Also sind wir sehr erfreut über die Reaktionen, die wir bekommen haben. imgleft

BLOOD CEREMONY sind hierzulande noch eher unbekannt. Kannst Du uns die Band etwas vorstellen?

Sean: Es hat einige Jahre gedauert, bis BLOOD CEREMONY vom Fleck kamen, aber als Alia O'Brien 2006 zu uns als Sängerin dazustieß, war das der Zeitpunkt, als die Band ernsthaft losging und wir begonnen haben, unseren eigenen Sound zu entwickeln. Wir unterschrieben bei Rise Above Records, brachten unser selbstbetiteltes Debüt 2008 heraus und gingen im Jahr darauf mit ELECTRIC WIZARD auf Tour in Europa. Das zweite Album "Living With The Ancients" nahmen wir in Chicago mit Sanford Parker auf und brachten es 2011 heraus. Im selben Jahr spielten wir am Roadburn Festival und gingen mit GHOST auf eine kurze Deutschland-Tour. Im Herbst 2011 kamen wir nach Europa zurück und absolvierten eine Headliner-Tour, die auch das Hammer Of Doom Festival in Würzburg einschloss. Seitdem waren wir in Amerika zwei Mal auf Tour; einmal als Hauptsupport für GHOST auf ihrer "13 Dates Of Doom"-Tour und kürzlich mit KYLESA. Unser jüngstes Album "The Eldritch Dark" wurde vor Kurzem weltweit über Rise Above und Metal Blade veröffentlicht. Jeder, der interessiert ist, mehr darüber herauszufinden, kann uns erreichen unter www.facebook.com/bloodceremonyrock.

Kannst Du uns etwas über die Erschaffung Eures neuen Albums erzählen?

Sean: Das erste, was wir gemacht haben, war, Ian Blurton zu kontaktieren, der Rock-Produzent und Engineer in Toronto ist. Wir wussten, dass er fähig sein würde, uns zu helfen, den gewünschten Vintage-Sound zu bekommen. Wir haben uns getroffen, hatten ein paar Bier, und haben dann begonnen, uns nach einem geeigneten Studio umzusehen, in dem wir das Album aufnehmen konnten. Zu dem Zeitpunkt, als wir mit dem Songwriting fertig waren, hatte Ian einen Ort namens ProGold geöffnet. Wir verbrachten dort 2 Wochen mit den Aufnahmen und 5 Tage für den Mix. Das meiste wurde live aufgenommen, die Band hat zusammen gespielt und alles auf 1" Tape aufgenommen. In den letzten paar Tagen haben wir noch die Synthesizer, die Vocals und ein paar zusätzliche Gitarrenspuren hinzugefügt. Das Mixen hat Spaß gemacht, weil wir uns dabei entspannen, trinken und miterleben konnten, wie sich die Songs entwickelt haben und das Album Form angenommen hat. Unser Freund Annick Giroux hat unser Albumcover entworfen. Wir warten noch immer darauf, die LPs zu sehen, aber ich denke, das Package wird exzellent.

Im Moment ist Retro-Musik ein ziemlicher Hype. Seid Ihr auf den Zug aufgesprungen?

Sean: Wir haben nie Zeit damit verschwendet, uns in irgendeine bestimmte gerade angesagte Musikrichtung oder -Szene einzuordnen; das ist der Job der Musikjournalisten. Wir sind gerade von einer sechswöchigen Van-Tour durch Nordamerika zurück, auf der wir Tausende von Kilometern gefahren sind und jeden Tag hart gearbeitet haben. Wir haben Monate damit verbracht, Songs zu schreiben und aufzunehmen, während wir in furchtbaren Jobs arbeiten, um die Miete bezahlen zu können. Mit Heavy Rock oder Metal-Musik macht man ohnehin kein Geld, und uns interessiert Popularität, die mit vorbeiziehenden Modeerscheinungen kommt, nicht. Ich kann Dir daher versichern, dass der einzige Grund, warum wir das tun, ist, dass unsere Musik und unsere Ästhetik unsere Leidenschaft und Widmung sind. Ich denke, dass jeder, der sich die Zeit nimmt, unserer Musik zuzuhören, hören kann, dass wir uns große Mühe gegeben haben, authentische Hard Rock-Tunes zu schreiben. Wir machen Platten, an denen wir uns erfreuen, und wenn sie uns gefallen, veröffentlichen wir sie in der Hoffnung, dass auch andere daran Gefallen finden. Es funktioniert nur auf diese Weise.

Ich mag die Flöte in Euren Songs besonders gerne - sie passt perfekt in Eure Musik. Wie seid Ihr auf diese Idee gekommen? Ist das ein JETHRO TULL Einfluss?

Sean: Vor Jahren, 2005, hat Alia bei einer frühen BLOOD CEREMONY Probe mitgemacht und ihre Flöte mitgebracht. Wir hatten die Idee, dass es cool wäre, ein Flöten-Breakdown in einem unserer Songs zu haben. Am Ende hat uns das Resultat so gut gefallen, dass ich begonnen habe, Songs mit einfachen Flötenmelodien zu schreiben, in denen die Riffs und die Flötenmelodien miteinander kombiniert wurden. Alia hat diese Linien ausgeschmückt und das war wichtig dafür, wie sich unser Sound entwickelt hat. Alia ist mit der Musik von JETHRO TULL aufgewachsen und auch mit vielen anderen Rock Bands; es gibt also viele unterschiedliche Einflüsse in unserem Sound.

Eure Musik erinnert ein wenig an die Okkult-Rocker THE DEVILS BLOOD. Würdest Du Euch als "okkult" bezeichnen?

Sean: Bei vielen unserer Texte hatten wir okkulte Themen im Hinterkopf. Wie schon gesagt, ich verbringe nicht viel Zeit damit, die Band zu kategorisieren; es gibt genug andere, die das gerne für uns tun. So weit es mich betrifft, sind die meisten aufregenden Bands aus den Sechzigern und Siebzigern, die an der Erschaffung des Heavy Metal beteiligt waren, okkulte Rock-Bands. Wenn Du Dir SABBATH, ZEPPELIN, DEEP PURPLE, THE DOORS und THE ROLLING STONES ansiehst - die größten und besten Rock-Bands waren durchdrungen von Okkultismus, schwarzer Magie. Aller Rock 'n' Roll ist Black Magic - und wir sind froh, diese stolze Tradition weiterzuführen.

Was denkst Du über Religion?

Sean: Ich denke, dass Religion - und das religiöse Empfinden der Menschheit - eine sehr menschliche Antwort auf die Welt und unserer zutiefst verwundbaren Position im Weltraum ist. Was wir über das Leben und die Welt verstehen, wird bei weitem bei Dingen aufgehoben, die wir niemals, niemals hoffen können zu begreifen. Wenn man in unserer westlichen Welt in einem Zeitalter der Materialwissenschaften lebt, kann man manchmal vergessen, wie powervoll dieses religiöse Empfinden ist, und welche antreibende Kraft es in unserer Geschichte ist. Organisierte Religion ist Entschlüsselung und Ausbeutung dieses sehr kraftvollen, ursprünglichen Empfindens. Das Wort "okkult" ist ein lose definierter Term, um die verschiedenen religiösen Glauben zu beschreiben, die außerhalb der konventionellen, organisierten Glaubensrichtungen stehen.

Wenn ich abends zu Bett gehe, versuche ich immer die "perfekte" Platte zu finden, die ich mir vor dem Einschlafen anhören möchte. Welche Platte hörst Du Dir an, wenn Du zu Bett gehst?

Sean: Wenn ich heim komm, schlafen meine Freundin und ihr Sohn bereits. Also verbringe ich die paar Stunden vor dem zu Bett gehen in Stille, üblicherweise mit einem Drink und einem Buch. Während des Tages höre ich durchgehend Musik, normalerweise bekommen eine oder zwei Alben Dauerrotation für eine oder zwei Wochen. Ich verwende noch keinen iPod, weil ich es noch immer liebe, mir ein ganzes Album anzuhören. Meine derzeitigen Favoriten sind UNCLE ACIDs "Bloodlust" und ALICE COOPERs "Billion Dollar Babies".

Ihr wart viel in den USA unterwegs. Wird man Euch auch in Europa zu sehen bekommen?

Sean: Wir planen eine Europatour Anfang nächsten Jahres. Wir werden definitiv nach Berlin und Hamburg zurückkommen, aber es wäre großartig, wenn wir ein paar Shows mehr auch im Süden Deutschlands spielen könnten.

Master Of Puppets?

Sean: Ich habe dieses Album geliebt, als ich zwölf war. Ich habe es schon seit Jahren nicht mehr gehört.

Danke für die Gelegenheit für ein Interview und weiterhin viel Erfolg! Die letzten Worte gehören Dir:

Sean: Danke für Deine gedankenvollen Fragen und das Interesse an BLOOD CEREMONY! Wir hoffen, dass die Zuhörer etwas in "The Eldritch Dark" finden, das ihre Sehnsucht nach bizarrem Horror und strange Rock 'n' Roll-Sounds erfüllt.

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten