Interview mit Jarkko Lunnas & Tommy Tuovinen von Damnation Plan

Ein Interview von Akhanarit vom 07.04.2013 (5278 mal gelesen)
Auch in Finnland wird es langsam aber sicher Frühling. Da DAMNATION PLAN schon von mir reviewtechnisch verarztet wurden, schnappte ich mir Tommy und Jarkko, um mehr über das neue Album und natürlich die Band generell zu erfahren. Die beiden Musiker waren zum Glück in Plauderstimmung und somit kann Bleeding4metal euch ein ausführliches Interview präsentieren, bei dem keine Fragen mehr offen bleiben dürften. Licht aus, Spot an und ab dafür!

Hallo Tommy, hallo Jarkko. Danke, dass ihr dieses Interview mit uns macht. Besonders, dass wir die Möglichkeit haben, mit euch beiden zu sprechen.

Tommy: Howdy, es läuft ziemlich gut, danke der Nachfrage. Es passiert zur Zeit in der Tat einiges.

Jarkko: Mir geht's auch gut, danke! Das Album ist endlich draußen, der Frühling kommt - Interessante Zeiten!

Erinnert euch mal zurück ins Jahr 2007. Die erste EP "Darker World" wurde veröffentlicht. Was kommt euch in den Sinn, wenn ihr an dieses Release denkt?

Jarkko: Nun, es war unsere erste Veröffentlichung. Ein weiteres großes Projekt, bei dem hinzu kam, dass wir neben dem Spielen und Kreieren der Musik auch noch die Aufnahmen und den Mix selbst gemacht haben. Ich war für das visuelle Erscheinungsbild verantwortlich, die Websites, etc.. Ich habe es mir nach einer langen Pause mal wieder angehört und ich muss sagen, dass es mir ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert hat. Da ist viel gutes Zeug drauf. Vielleicht waren die Arrangements nicht unbedingt "komplett" und abgeschlossen. Mit einem besseren Recording und Mixing würde es wohl noch besser rüberkommen.

Was geschah während der Zeit, bis ihr das Debüt-Album "The Wakening" heraus brachtet? Von 2007 bis 2013 ist eine ganz schön lange Zeitspanne!

Jarkko: Klar ist es das, generell gesehen. Ich glaube, wir haben über das Kreieren von "The Wakening" um den Frühling 2008 erstmals nachgedacht. Da waren auch ein paar halbjährige Pausen dazwischen. Ich habe zum Beispiel für die finnische Metal Band TAROT eine DVD designed, was ebenfalls eine grosse Aufgabe war, und ich habe auch deren Websites usw. gemacht. Und auch die Aufgabe, einen Sänger zu finden, zog sich nahezu über den kompletten Zeitraum, was die Fertigstellung der Songs ziemlich verlangsamt hat. Im November 2011 habe ich dann mit den Aufnahmen der Drums für dieses Album begonnen. Der Rest der Aufnahmen ging dann während des Frühlings 2012 über die Bühne und als der Frühling vorüber war, war auch das Album vollendet. Das ist jetzt fast ein Jahr her. Während des Sommers wurde es dann fertig gemixt und jetzt, im Frühling 2013 ist es endlich draußen!

Der Mix und das Mastering für "The Wakening" wurde von Dan Swanö gemacht. Er hat einen grossen Namen in der Szene! Wie war es, mit ihm zu arbeiten und seid ihr stolz darauf, einen derart großen Namen im Booklet eures ersten Albums aufführen zu können?

Tommy: Es ist natürlich eine Ehre mit Mr. Swanö zu arbeiten, weil er jedes Mal aufs Neue diesen feinen Sound abliefert! Was mich angeht, kann ich den Mixing-Prozess nicht wirklich beschreiben, weil ich nicht so sehr involviert war, aber wenn ich das Ergebnis höre, klingt es wirklich fantastisch. Ich bin mit Swanös Mixing-Arbeit seit dem dritten und nun bald kommenden vierten MY GRAIN-Album vertraut.

Jarkko: Natürlich war es cool und eine Ehre, mit ihm zu arbeiten. Ich habe früher auch seine Bands NIGHTINGALE und EDGE OF SANITY gehört. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben, um den Sound des Mixes in die Richtung zu lenken, die uns vorschwebte, was wir sehr zu schätzen wissen. Er beabsichtigt immer, seine Arbeit so klingen zu lassen, dass es der Band gefällt, als den Mixing-Sound hauptsächlich mit immer den selben Voreinstellungen für alle Bands zu versehen, wie es viele Mixer zu tun pflegen, um ihre eigene Komfort-Zone nicht verlassen zu müssen. Es war vielleicht ein etwas langwieriger Prozess und auch für uns eine Menge Arbeit, die Mixes anzuhören und sie dann via E-Mail zu kommentieren. Er arbeitet so, dass die komplette Kommunikation per E-Mail abläuft. Er mixte das Material in Deutschland und wir waren hier in Finnland und haben die Dateien hin und her geschickt. Ein fettes "Daumen hoch" für Dan und seine großartige Arbeit!

Nachdem ich das Review zu eurem Debüt-Album gemacht habe, wäre es cool, eure Sichtweise der Dinge zu erfahren, wenn es um eure eigene Musik geht. Was geht euch durch den Kopf, wenn ihr über DAMNATION PLAN nachdenkt?

Tommy: Hmmm... Es ist immer eine schwierige Aufgabe, die Musik zu beschreiben, die man selbst macht, aber wenn es um die Gefühle geht, das Material zu hören und zu spielen... Es ist dunkel, massiv, heavy und du bekommst vielleicht das Gefühl, unter einem Hexen-Bann zu stehen. In positiver Weise... Das ist für mich DAMNATION PLAN!

Jarkko: DAMNATION PLAN... Nun, massiv, heavy, dennoch anders und melodisch, mit vielen Sachen, die zeitgleich geschehen? Hehe! Wir möchten bedeutungsvoll klingen und wollen sicherstellen, dass auf dem Material, welches wir veröffentlichen, nicht ein einziges halbherziges Riff oder eine Lyrik- oder Gesangslinie Verwendung findet.

Hier kommt eine Frage für Tommy! Du singst auch bei MY GRAIN. Ich erinnere mich an einen eurer Gigs in Hamburg im November 2011. Ihr wart der Opening Act für BEFORE THE DAWN und INSOMNIUM. Eigentlich mag ich Vorgruppen nicht besonders gern, aber MY GRAIN waren wirklich gut! Die Musik von MY GRAIN erscheint mir meiner Meinung nach sehr ähnlich zu der von DAMNATION PLAN zu sein. Worin siehst du die Unterschiede, wenn es um den Stil beider Bands geht?

Tommy: Hahah, schön zu hören, dass wir damals ein wenig Eindruck gemacht haben - es war eine echt nette Tour! Es ist wahr, dass die beiden Bands einige Ähnlichkeiten aufweisen und sie gehören auch in gewisser Weise in die gleichen Sub-Genres des Metal. Ich denke, beide Bands haben diesen deutlichen, progressiven, eigenständigen Sound, aber ich finde DAMNATION PLAN dunkler, düsterer und heavier als MY GRAIN. Irgendwie finde ich, dass MY GRAIN ein bisschen "fröhlicher" klingen, wenn man das so sagen kann, mit etwas anderen (etwas poppigeren?) Melodien. Beide Bands haben meiner Meinung nach auch ein etwas anderes Gitarren-Riffing. Der Kernpunkt ist, dass du jeweils ein anderes Gefühl bekommst, wenn du dir DAMNATION PLAN und MY GRAIN anhörst, ganz egal, ob sie einen ähnlichen Stil beherbergen.

Könntet ihr unseren Lesern mal ein wenig über "The Wakening" erzählen und worum es dabei genau geht? Was würdet ihr sagen, können sie erwarten, wenn sie euer Album kaufen?

Jarkko: Ich schätze, so ziemlich das Gleiche, das ich auch schon in deiner Frage beschrieben habe, was DAMNATION PLAN für mich ist. Ihr könnt zudem erwarten, dass sehr viel Sinn in den Lyrics steckt, die sich mit wichtigen und bedeutenden Dingen befassen, die auf dieser Welt und um uns herum passieren. Es ist hauptsächlich eine Art Konzept, auf dem wir all die Aspekte bündeln und miteinander verknüpfen. Die komplette Musik, die Lyrics und all das müssen ineinander greifen. Also würde ich sagen, dass ihr am Meisten davon habt, wenn ihr mit eurem Verstand dabei seid, durch die Musik und die Texte fühlt. Und was uns natürlich auch von den anderen abhebt, ist, dass wir zwei Sänger haben, die das Beste aus rauen und intensiven Clean Vocals miteinander kombinieren.

Tommy: Yup, es ist das Ganze. Die Musik, die Lyrics und die gesamte Atmosphäre. Alles ist miteinander verwoben, was diese massive, verzaubernde Essenz von DAMNATION PLAN kreiert. Der "rote Faden" zieht sich durch das gesamte Album.

Finnland und Skandinavien generell scheint eine gute Adresse sowohl für Death Metal als auch Melodic Death Metal zu sein. Von dort kommen sehr viele coole Bands. Einige meiner unbekannteren Favouriten sind IMPERANON aus Finnland, FESTER aus Norwegen und GATES OF ISHTAR aus Schweden. Was sind eure Lieblingsbands aus eurem Heimatland (und der näheren Umgebung)?

Tommy: Es gibt so viele großartige Bands und auch einige meines Faves kommen aus Finnland und den nordischen Ländern/Skandinavien. Es ist lustig, dass einige meiner Lieblingsbands aus Finnland aus den selben Kreisen kommen und viele von uns kennen sich sogar persönlich. Und manche von uns haben auch schon die gleichen Bühnen miteinander geteilt. Um ein paar zu nennen, möchte ich INSOMNIUM, MORS PRINCIPIUM EST, SWALLOW THE SUN, GHOST BRIGADE, HATEFORM, PAIN CONFESSOR, OMNIUM GATHERUM, STAM1NA, FOR THE IMPERIUM und SUBURBAN TRIBE hervorheben...

Jarkko: In der Tat, so viele gute Bands, auch aus Finnland. Eine ehrenvolle Erwähnung muss ich wohl an die Pioniere des finnischen Heavy Metal, TAROT, richten. Besonders das Material, welches sie in den Neunzigern veröffentlicht haben, ist grandios. Um die Liste, die Tommy aufgestellt hat, zu erweitern: aus Finnland hätten DIABLO, MASTERSTROKE, ENTHROPE, ELENIUM und GRENDEL viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

Kommen wir mal zum Albumcover von "The Wakening". Irgendiwe weiß niemand so recht, was es uns zeigt. Ist es eine Tür auf dem Wasser? Ein Wirbelsturm, der aufgrund seiner geraden Linien von Menschenhand erschaffen wurde? Es scheint viele Betrachtungsmöglichkeiten zu geben. Was hattet ihr im Kopf, als ihr es zum ersten Mal gesehen habt?

Jarkko: Haha, yep, da hast du ein paar coole Visionen! Ich mag es auch, wenn die Lyrics mehrdimensional gehalten sind, so dass jeder sie mit seinen persönlichen Erfahrungen in Verbindung bringen kann. Ich mag es auch, Menschen zum Denken zu inspirieren und sie dazu zu bringen, Sachen aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten. Und deren Kreativität genauso anzuregen, wie es auch bei mir selbst ist. Ich wollte ein Cover haben, das so aussieht, wie unsere Musik klingt. Es ist eine Art Reflektion einer Szenerie eines "Prozesses". Da ist etwas Großes im Gange. Ich bin ein sehr visueller Mensch, der von coolen, trostlosen, dunklen und verlassenen Szenerien inspiriert wird. Wenn du dir unser Cover anschaust, verlaufen die Linien genauso, wie bei unserem Bandfoto auf der Rückseite des Booklets. Es ist wie eine dieser post-apokalyptischen Szenerien, mit einer starken Perspektive von dieser Art "leer gefegten" Szenerien. Also kommen sie im Grunde aus der selben Welt.

Tommy: Ich bekomme da auch dieses post-apokalyptische Feeling, aber in all dem tristen Aufruhr scheint auch die Hoffnung von etwas Größerem, das erst noch erfahren werden muss. Man muss es nur realisieren. Als ich das Cover-Artwork zum ersten Mal gesehen habe, sah ich eine Tor-ähnliche Figur, die sich auf dem Wasser öffnet. Oder einen Leuchtturm bei Nacht, der den Weg weist.

Habt ihr eingene Favoriten auf eurem eigenen Album und was glaubt ihr, macht sie so besonders?

Tommy: Was mich betrifft, muss ich sagen, dass meine Faves 'Blindsighted' mit all seiner Aggression und 'Crimson Skies' in seiner konzentrierten Epik sind! Es ist natürlich schwer, nur ein Paar zu nennen, weil sie alle episch und heavy sind!

Jarkko: Schwer, nur einen zu nehmen. In gewissem Maße haben die Stücke alle ihren eigenen Charakter, weswegen man sie nur schwer vergleichen kann. Wenn du möchtest, dass ich einen Song wähle, dann wäre es vermutlich der Titelsong 'The Wakening'. Es ist im Kern ein DAMNATION PLAN-Song mit bedeutungsvollen Lyrics, der heavy ist und intensive Rhythmen und Vocals aufweist!

DAMNATION PLAN ist eine Band, die gerade erst beginnt. Könnt ihr uns erzählen, wie ihr zusammengefunden und beschlossen habt, gemeinsam Musik zu machen?

Jarkko: Es begann alles 2003 oder 2004, als ich und unser anderes Gründungsmitglied Kalle (Gitarrist) beschlossen, eine Band auf die Beine zu stellen. Wir wollten ursprünglich eine Progressive Metal Band hochziehen, wurden aber dann von diesen Melo-Death-artigen Vocal-Styles, der Intensität und Heavyness davon getragen und inspiriert. Für dieses Album kamen dann Tommy und Asim hinzu und ermöglichten es uns, alles so geschehen zu lassen, wie wir uns das immer vorgestellt hatten!

Tommy: Für mich begann alles im Übergang zwischen 2011 und 2012, wenn ich mich recht erinnere. Jarkko fragte, ob ich die harschen Vocals auf diesem Album übernehmen würde und im Frühjahr 2012 begannen wir mit den Aufnahmen dazu. Der gesamte Prozess war sehr lustig und lehrreich für mich. All das resultierte in einem großartigen Album und jetzt werden wir sehen, wohin es uns führen wird!

Seid ihr komplett zufrieden mit "The Wakening" oder gibt es da etwas, was ihr am liebsten umschreiben würdet? Künstler finden doch in der Regel immer etwas, da sie sehr kritisch mit ihrer eigenen Arbeit sind. Stimmt ihr da zu?

Jarkko: Wenn es um die Lyrics der Songs und die Musik geht? Wenn du mich fragst - es ist alles da. Wir hatten die Stücke in etwa ein Jahr lang im Groben fertig. Wir hatten, gewissermaßen glücklicherweise, viel Zeit, um ihnen den letzten Feinschliff zu geben. Ich bin ebenfalls sehr kritisch mit dem Zeug, das wir veröffentlichen, also, hehe, glaub' mir: es gab etliche Änderungen während des Entstehungsprozesses und der Vollendung des Albums!

Tommy: Alles, was ich auf dem Album höre, klingt so, wie es klingen muss. Nichts hinzuzufügen - nichts davon zu entfernen.

Habt ihr schon Pläne, mit dem Album zu touren? Wohin wird euch euer Weg führen?

Jarkko: Wir suchen gerade nach guten Gig-Angeboten. Ich hoffe, wir können die Songs so vielen Leuten wie möglich vorspielen. Die Zeit wird es uns zeigen!

Tommy: Yep, die Zeit wird es uns zeigen. Es gibt so viele Dinge, die im Fokus stehen. Die guten Gigs und Touren zu bekommen, ebenso wie gute Booking-Agenturen und die richtigen Leute, die an uns glauben, das Timing uns all das... Also lasst uns das Beste hoffen und das Schlechteste fürchten!

Was ist das Lustigste, das euch einfällt, wenn es ums Touren generell geht?

Jarkko: Es gibt eigentlich immer etwas Neues und Lustiges (nicht zuletzt unsere verrückten Hirne), die bei nahezu jedem Gig zutage treten, ganz gleich mit welchem Line-Up. Oftmals sind es Insider, die von Mal zu Mal wachsen. Wir sind immer noch bereit, mit diesem Line-Up raus zu gehen, aber wenn ich darüber nachdenke, wächst das Repertoire an Insidern schon jetzt enorm!

Tommy: Hahah, yep, das ist wahr. Der Insider-Humor hat bereits begonnen, für immer zu scheinen. Lass uns sehen, wie abgefucked (auf eine positive Art) wir sein werden, wenn wir ein paar Gig-Reisen abgerissen haben! Die lustigen Tour-Stories mit diesem Line-Up werden erst noch kommen!

Kann mir bitte jeder von euch drei Dinge neben der Musik nennen, die für euer Leben am wichtigsten sind?

Jarkko: Freunde und Leute, die einem nahe sind, sind das Wichtigste. Das Leben zu genießen ist essentiell. Man muss auch dankbar für die Gesundheit sein. Es ist immer gut, sein Bestes zu geben, dabei aber auch das Beste für die anderen im Hinterkopf zu behalten.

Tommy: Freunde und Familie einschließlich der Geliebten - sie sind die Nummer 1. Natürlich essentiell in dieser Lebensphase ist das Wichtigste die eigene Gesundheit und dass dein Leben nicht nur die Arbeit als Mittelpunkt hat - worauf ich mich dieser Tage besonders fokussiere... Einen Gang runter zu schalten und versuchen, für den Moment zu leben.

Habt ihr eine Idee, was die Zukunft für DAMNATION PLAN bereit halten wird? Wie sehen die Pläne aus, die Band auf das nächste Level zu bringen?

Jarkko: Hoffentlich werden wir live spielen und so viele Leute wie möglich erreichen. Und mehr Musik machen! Dadurch, glaube ich, wird sich der Rest ergeben.

Tommy: Das stimmt und es geht auch um das richtige Timing und dass man Glück hat. Natürlich ist die eigene Motivation der Band ein Faktor, der DAMNATION PLAN auf natürliche Weise voran treiben wird, um den Punkt zu erreichen, an dem wir sein wollen.

Tommy, Jarkko, das wär's erstmal. Danke für eure Zeit und ich drücke euch die Daumen, dass ihr den Erfolg haben werdet, für den ihr gearbeitet habt. "The Wakening" ist ein starkes Album und ich hoffe, dass die Leute dem Album eine Chance geben werden. Die letzten Worte gehören euch. Fühlt euch eingeladen, mit uns zu teilen, was euch durch den Kopf geht.

Jarkko: Vielen Dank! Und danke dir für das Interview. Wohl überlegte Fragen, würde ich sagen. An die Leser: Testet unser neues Album an. Es ist kein Fast-Food - Verdaut es und erzählt euren Freunden davon!

Tommy: Yeah, sehe ich auch so. Danke für ein gutes Interview! An unsere bereits existierenden Fans: Danke für den Support, den ihr uns gegeben habt! Für die Leser: Vorsicht, es wird euch kriegen ;)

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten