Interview mit Luka Petrovic von Ashes You Leave

Ein Interview von Lestat vom 03.02.2013 (5131 mal gelesen)
ASHES YOU LEAVE aus Kroatien haben ihre nunmehr sechste CD auf dem Markt - und das mit Rock N' Growl wieder unter einem deutschen Label. Über ihren Bezug zu Deutschland, ihre aktuelle CD "The Cure For Happiness" und ihre Sicht der Welt redete Bassist Luka Petrovic.

Das neue Jahr ist noch jung, daher erstmal alles Gute zum neuen Jahr! Wie seid ihr reingekommen?

Luka Petrovic: Vielen Dank, wir wünschen euch und allen euren Lesern das Gleiche! Um die Wahrheit zu sagen: Es war ein ziemlich guter Start ins neue Jahr, unsere neue Platte ist draußen und wir haben angefangen, sie auch live zu promoten. Wir halten uns also beschäftigt.

Wie sehen eure Vorsätze für das neue Jahr aus?

Luka Petrovic: Wir haben uns vorgenommen mehr live zu spielen und grundsätzlich mehr Zeit zusammen zu verbringen.

Ich denke, viele Leser von Bleeding 4 Metal kennen euch noch nicht richtig. Stellt euch also bitte ein wenig vor!

Luka Petrovic: Wir sind ASHES YOU LEAVE aus Kroatien. Wir sind eine female-fronted Metalband, die eine Mischung aus Doom und Gothic macht. Die Band gibt es seit 1995 und wir haben gerade unser sechstes Album, das sich "The Cure For Happiness" nennt, auf den Markt gebracht. Was uns vom Genre abhebt, ist, dass wir von Beginn an eine Geige in der Band haben, genauso wie eine Flöte.

Euer aktuelles Album kam vor ein paar Wochen auf den Markt. Wie sind die Reaktionen ausgefallen?

Luka Petrovic: So weit sind die Reaktionen überwältigend positiv ausgefallen. Es ist immer ein Lotteriespiel, wenn du ein Album mit einem neuen Sänger aufnimmst und einen neuen Sound hast. Wir waren also auf geteilte Meinungen vorbereitet. Glücklicherweise fanden sowohl die Medien als auch die Fans das Album sehr gut. Man denkt immer, dass das letzte Album, das man gemacht hat, das beste ist, das man je gemacht hat. Und manchmal, wenn man wirklich Glück hat, denken die Medien und die Fans genauso.

Was denkt ihr über die CD? Beschreibt sie uns!

Luka Petrovic: Es ist ein hartes und persönliches Album, das dich nicht gleichgültig zurücklassen wird. Als ich die Texte geschrieben habe, war ich emotional in einer schlechten Verfassung. Alle Lieder hinterlassen also ein dunkles und fatalistisches Gefühl. Die Musik hat es den Texten einfach gleich getan. Das gesamte Album sollte ein bestimmtes Gefühl des Unbehagens und der Kälte erzeugen, damit du gezwungen bist, über das Leben und deine Umwelt nachzudenken. Wir haben versucht, genau diese Emotionen auch mit dem Cover hervorzuheben, was in meinen Augen voll hingehauen hat. Eine perfekte Partie für die CD.

Habt ihr den Titel "The Cure For Happiness" ausgesucht, weil er irgendwie eingängig ist oder seht ihr die Welt tatsächlich so negativ?

Luka Petrovic: Ein bisschen von beidem. Ich denke, dass es einer der besten CD-Titel ist, die eine CD dieses Genres haben kann. Und wir werden in Zukunft definitiv Probleme haben, einen besseren Titel zu präsentieren. Auf der anderen Hand hatte die Menschheit noch nie so wenig übrig für Emotionen. Den eigenen Kopf zu wenden, wurde zum Rezept für alles. In der halben Welt toben Kriege, in anderen Hälfte verhungern die Menschen. In diesen Zeiten des Fortschritts und der freien Informationen sind Sklaverei, Vergewaltigung, Mord und Pädophile in den tagtäglichen Nachrichten, und es sieht danach aus, dass sich niemand darum kümmert, oder zumindest nicht genug darum kümmert.

Wie steht ihr zu Emotionen überhaupt? Sollten sie "geheilt" werden? Oder denkst du, dass sie für ein gutes Leben notwendig sind?

Luka Petrovic: Sie sollten definitiv nicht geheilt werden! Wenn wir von etwas mehr brauchen, dann Emotionen. Und es wäre toll, wenn die Menschen von Zeit zu Zeit welche zeigen würden. Der CD-Titel bezieht sich darauf, dass wir uns selbst von der Freude heilen. Wir stehen uns selbst im Weg auf unserem Weg glücklich zu sein.

Ihr seid nun wieder bei einem deutschen Label unter Vertrag. Habt ihr, vielleicht auch nur wegen der deutschen Label, eine besondere Verbindung zu Deutschland?

Luka Petrovic: Ja, ich denke, das haben wir. Wir haben vier Platten bei Morbid Records veröffentlicht und jetzt eine bei Rock N' Growl, wir haben also nur eine CD, die wir nicht für ein deutsches Label veröffentlicht haben. Unsere erste drei Tourneen waren vor allem darauf konzentriert, in Deutschland zu spielen und wir lieben es, so oft, wie es nur möglich ist, dorthin zurückzukehren. Wir haben eine Menge Fans in Deutschland, einige wurden gute Freunde mit der Zeit, und wir haben bereits dreimal auf dem Wave Gotik Treffen gespielt. Manchmal fühlt es sich an, als kehre man nach Hause zurück.

Wie sieht es dieses Jahr mit Touren aus?

Luka Petrovic: Wir werden versuchen, diese CD so stark zu promoten, wie es möglich ist. Wir würden sie liebend gerne einem Publikum live präsentieren und wir werden dies, wann immer möglich, machen. Bislang gibt es keine Pläne für größere Touren, um diese Scheibe zu unterstützen, aber wenn sich die Gelegenheit bietet, werden wir sie gerne wahrnehmen. Es wird also nach aktuellem Stand nur einige Konzerte und natürlich Festivalauftritte während der Saison geben.

Vielen Dank für das Interview. Die letzten Worte gehören dir!

Luka Petrovic: Wir wollen uns für die Gelegenheit bedanken, unsere Band vorzustellen. Wie wollen außerdem unsere Grüße an die Leser ausrichten und sie einladen, sich unsere CD "The Cure For Happiness" zu greifen!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten