Interview mit Lothar Antoni von Trancemission

Ein Interview von Warlord vom 21.09.2012 (5699 mal gelesen)
Lothar Antoni von der Edenkobener Hardrock-Band TRANCEMISSION ist Pfälzer-Urgestein und Semi-Hardrocklegende. Noch unter dem Namen TRANCE hatte die Band Anfang der 80er Jahre einen Fuß in der Tür zum internationalen Erfolg, als dritte deutsche Heavyweights nach den SCORPIONS und ACCEPT. Es sollte nicht sein. Im Mailinterview erzählt das einzige Mitglied der "klassischen" Besetzung von den Gründen, dem aktuellen Stand und einen bunten Strauß anderer Dingen. Vorhang auf für das singende und Gitarre spielende Multi-Talent aus der südlichen Pfalz.


Hallo Lothar, ich grüße dich. Bin nicht nur Schreiber bei "Bleeding4Metal.de" sondern auch Pfälzer im Exil. Glückwunsch zur neuen CD, die ich gut gelungen finde und in unserem Magazin auch besprochen habe. Bist du zufrieden mit dem Album? Wo habt ihr aufgenommen? Irgendwelche Songs, die du besonders magst und vielleicht eine kurze Begründung? Wieso die lange Pause zur letzen Veröffentlichung "Mine" aus dem Jahr 2005?. Wie fallen die Reaktionen auf die Scheibe aus? Wie lief die CD-Release-Party in Geinsheim/Pfalz, von der es ja etliche Fotos auf eurer Homepage zu bewundern gibt?

Lothar Antoni: Wäre ich mit "Naked Flames" nicht zufrieden, hätten wir das Album bis dato nicht veröffentlicht! Deine Frage ist dennoch sehr berechtigt, da wir dieses Mal bei mir produziert haben!! Sprich: Aufnahme, Mix, Mastering. Bevor wir bei "Pure Steel" unterschrieben hatten, gab es bereits eine kleine Auflage, die wir unter meinem Label "LPC-Productions" herausgebracht hatten. Der Mix für das aktuelle Album wurde dann noch einmal überarbeitet. Ich mag die Nummern alle. Die Highlights bei unseren Fans sind der Titelsong, 'Sex Me Up' und 'You'. Warum die lange Pause zur "Mine"? Nun, wir haben uns einfach die Freiheit genommen, die Band neben unseren anderen Jobs als Spaß- und Luxusvergnügen zu betreiben. Es gibt keinen Druck. Und das war gut so. Wir haben ab und zu einen Gig gespielt, ab und zu an dem einen oder anderen Song gearbeitet. Jetzt, wo ein gutes Label hinter uns steht, sieht die Sache ein bissel anders aus. Da sammeln wir jetzt schon neues Material. Die Reaktionen sind zu 80 % super. Tut echt gut. Ab und zu sitzt halt ein "Nachwuchskritiker" im falschen Film und versaut den Schnitt. Ich kann zwar darüber schmunzeln, aber die Mags sollten echt wissen, welches "Greenhorn" sie für welche Band beauftragen. Was gibt es zu dem Geinsheim-Ding zu sagen? Wiedersehensparty!

Das Line-Up der neuen Platte ist ja seit über 10 Jahren und zwei Vorgängeralben stabil, vielleicht stellst du die Leute einfach mal in zwei, drei Sätzen vor?

Lothar Antoni: Meyer (Andreas) an der Rhythmus-Gitarre, drischt die Chords durch wie eine Nagelmaschine. Er hat den TRANCEMISSION-Sound dadurch maßgeblich mitgeprägt. In früheren Tagen, bevor er mit ins Boot kam, war er unser "One-And-Only"-Roadie. Der Beste. Zu dieser Zeit war er Gitarrist bei unseren Pfälzer-Kollegen YUMA (ebenfalls aus Edenkoben/Pfalz, die Geschichte der Band kann man sehr schön auf ihrer aktuellen Website nachzulesen http://www.yuma-rock.de/2.html - Warlord). Joe J. Hagel ist unser Bassman und Mitautor bei einigen (unserer) Songs. Bevor wir zusammenkamen sammelte er Erfahrungen bei verschiedenen Metal-Formationen, wie z. B. KINGS HEAD. In seiner Freizeit ist er als berüchtigter DJ und Bogenschütze unterwegs. Last not least Alex Franken, Profi-Schlagzeuger und Jungbrunnen unserer Truppe. Alex hat unzählige Live- und Studiojobs absolviert und hält die Sache mit seinen lebendigen Grooves "exciting"! Neben TRANCEMISSION jammt Alex auch bei SIXTENTION, RENEE WALKER BAND und DICKE KINDER.

Nach den ersten drei Alben, also mit "Victory", sollte ja der große Durchbruch kommen, es erschien aber erst 1989 die nächste Platte "Back In Trance", sogar im gleichen Line Up wie "Victory", aber erstmals unter dem geänderten Namen TRANCEMISSION. Was geschah in diesen vier Jahre (von SCORPIONS-Management und -Ärger ist ja schon auf der Homepage zu lesen, das würde mich natürlich im Detail interessieren)?

Lothar Antoni: Um das detailliert zu beschreiben, bräuchten wir Stunden! Lass uns das euren Lesern nicht antun! So sieht es halt aus, wenn dir das Management in den Rücken fällt, du ahnungslos vom Fenster weggekauft wirst und dein Marktwert in den Keller stürzt...

In der Folge gab es sogar noch eine Zusammenarbeit mit PERCY SLEDGE und bis 1995 noch einige weitere Veröffentlichungen des "klassischen" Line-Ups. Irgendwelche Anekdoten oder Kommentare zu dieser Zeit?

Lothar Antoni: Ich möchte die erlebte Zeit mit dem großartigen liebenswürdigen Menschen PERCY SLEDGE (King Of Soul) nicht missen. Auch wenn das Major-Label von MICHAEL BOLTON uns auch diese Chance genommen hat!

1996 erschien eine 5 CD-Box, anscheinend für den asiatischen Markt. Enthalten sind Neueinspielungen alter Songs mit dem damals zur Band gestoßenen Meyer, für den du sogar die Gitarre zugunsten des Basses aufgabst. Auch ein neues Album namens "Die Hard" erschien in dieser Besetzung. Ich muß gestehen, von diesen Platten habe ich NIE auch nur irgendetwas mitbekommen. Kann man die heute noch bekommen? Was hatte es mit diesem Markt in Asien auf sich?

Lothar Antoni: Diese 5-er-Box lief einige Jahre recht erfolgreich in Japan und Südkorea. Wir hatten nur einige wenige Exemplare übrig, die wir an unsere engsten Fans weitergegeben haben. Momentan ist keine Neuveröffentlichung geplant. Aber wir denken darüber nach, das Album "Die Hard" wiederzuveröffentlichen.

Was machen die Leute des "klassischen" Line-ups heute?

Lothar Antoni: Ist mir nicht bekannt.

Du bist eine Zeitlang auch als Solo-Künstler aufgetreten, wie sah das Programm bei diesen Konzerten aus? Gibt es ein Solo-Album?

Lothar Antoni: Mein Solo-Projekt ANTONI gibt es nach wie vor. Ich bringe hier meine eigenen deutschsprachigen Songs und lege mich musikalisch auf keine Stilrichtung fest. Das erste Album "Zeit der Liebe" ist rockiger als das zweite "Aufgepoppt!?" - wie schon der Name sagt. Wer möchte, kann sich auf "youtube" mal einen Querschnitt anhören (zum Anfang vielleicht das: http://www.youtube.com/watch?v=sig13EwYaEY -Warlord).

Was treibst du heutzutage den ganzen Tag, gibt es noch Hobbies neben der Musik? Was hörst du privat am liebsten?

Lothar Antoni: Am liebsten höre ich Songs, die sehr wenig mit meinen eigenen zu tun haben, um den Kopf frei zu kriegen. Oder manchmal auch gern ein ganzes Rock-Album aus den 70ern. Tja, die Musik ist bei mir immer noch Full-Time-Job. Unter anderem schreibe und produziere ich auch Songs für Kinder und trete damit auf (nachzuhören z. B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=4hBMmB1GvTw -Warlord). Neben mehreren Cover-Projekten mache ich kleinere CD-Produktionen oder schreibe und arrangiere für andere Interpreten, wie z. B. Michael Holm - Popsongs, Balladen, Musicals, bin für alles offen...

Deine Meinung zu den letzten Veröffentlichungen von ACCEPT und den SCORPIONS?

Lothar Antoni: Habe ich leider nicht gehört.

Mit Interesse habe ich die Tour-History auf eurer Homepage studiert. Sie scheint aber nicht vollständig zu sein, denn ich habe euch einmal als Headliner auf dem "Limburg-Open Air" in Bad Dürkheim (ich schätze, das war 1983) gesehen. Damals spielten u. a. noch die Frankfurter FLATSCH um Gerd Knebel. Hast du da vielleicht noch Informationen, im Internet werde ich leider nicht fündig.

Lothar Antoni: Das kriege ich heute, bei den unzähligen Jobs, die wir hatten, leider auch nicht mehr gebacken, sorry!

Wie sehen die Zukunftspläne für TRANCEMISSION aus? Wo und wann kann man euch live sehen?

Lothar Antoni: Wir werden die nächsten Monate an einer neuen Scheibe arbeiten und in der Zwischenzeit ein paar Gigs spielen. Der nächste ist am 23.11. in Landau, "Universum"-Kino, zusammen mit den DICKEN KINDERN.

Besten Dank Lothar für die prompte Bearbeitung und die druckreifen Sätze. Für den 23.11. schaufel ich mir natürlich noch ein bisschen Zeit frei...bis dahin gutes Gelingen und Servus!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten