Interview mit Timo von Bleeding Red

Ein Interview von Krümel vom 02.04.2012 (3720 mal gelesen)
Soviel Blut für den Metal kann ja nur gut sein: Bleeding4Metal unterhält sich mit Vokalist Timo der Death/Thrash Newcomer BLEEDING RED, die kürzlich ihr wirklich amtliches Longplayer-Debüt "Evolution's Crown" auf die Menschheit losgelassen haben

Bevor wir zu eurem gerade erschienenen Debütalbum kommen, lasst uns doch kurz einen Blick auf die Bandhistorie und somit in die Vergangenheit werfen. Dass man als junger, musikalischer Mensch irgendwann den Drang verspürt, sich zu einer Band zusammenzuschließen, können wohl die meisten nachvollziehen. Welche Vorbilder hattet ihr zu dem Zeitpunkt?

Timo: Als wir anfingen, Musik zu machen hießen die Vorbilder METALLICA. Das beschränkte sich aber auf ihre ersten drei Alben! Den neuesten Song, den wir damals von ihnen coverten war zwar 'Enter Sandman', aber konzentriert haben wir uns auf die alten Geschichten! Das ging los mit 'Seek And Destroy' und 'Whiplash' und pendelte sich dann bei 'Master of Puppets' usw. ein. Zur heutigen Formation schlossen wir uns dann 2006 zusammen. Zwar nicht als BLEEDING RED und hauptsächlich als Coverband, aber die Besetzung stand zu diesem Zeitpunkt. Die Vorbilder waren weiterhin METALLICA - aber auch SLAYER, COB, KREATOR und DISSECTION kamen ins Repertoire. Und 2007 entstanden dann aus diesen Einflüssen die ersten Gehversuche im Songwriting, was sich dann zur heutigen Band BLEEDING RED entwickelt hat!

Wie kamt ihr schließlich an den Punkt, eure Musik auch zu veröffentlichen? Ich denke da zunächst an die erste "Bleeding Red"-betitelte EP... Weiß man irgendwann: "Jetzt ist die richtige Zeit da"?

Timo: Nachdem wir 2007 anfingen, in Richtung einer ernsthaften Band zu arbeiten, und auch Flori Milz unseren Weg mit antrat, war 2008 eben der Moment gekommen, etwas aufzunehmen. Unser Gefühl hat tatsächlich gesagt, dass wir uns einfach trauen sollen. Und da ein Kumpel ein ansehnliches Homestudio eingerichtet hatte, passte für uns auch alles. Das passierte genauso frei Schnauze, wie wir eigentlich alles angehen! Wir tun das, wonach uns ist! Und dieses Gefühl scheint uns in eine Top-Richtung zu lenken!

Dann 2010 habt ihr mit dem auf dem 4-Track-Demo "Unmaster" enthaltenen Stück 'Wasted Screams' beim Summerbreeze das Finale des New Blood Award für euch entschieden. Abgesehen davon, dass ihr dadurch gleich auch einen weltweiten Plattendeal einheimsen konntet, welche Bedeutung hatte dieser Sieg persönlich für euch? imgleft

Timo: Ganz so war es nicht. Nach dem NBA waren zwar Labels interessiert, niemand traute sich aber im Endeffekt, uns unter Vertrag zu nehmen. Ich vermute, das Risiko war für die meisten zu groß, dass der Rest des Albums Schrott wird, weil es ja nur die 4 Songs der "Unmaster"-Demo zu hören gab. Erst im Spätsommer 2011 kamen wir bei Rock Road Entertainment unter. Ein ganz junges Label, welches genau dieses Risiko auf sich nahm, uns besser gesagt vertraute, und jetzt dafür "Evolution's Crown" auf den Markt bringen konnte! Persönlich war der Award ein enormer Motivationsschub! Es öffneten sich neue Türen für uns, und uns wurde klar, dass sich die harte Arbeit früher oder später auszahlen würde.

Ich gehe davon aus, dass gerade dieser Senkrechtstart auf als Band in der Folgezeit großen Einfluss hatte und auch heute noch hat, oder?!

Timo: Wie gesagt, war es nicht gerade ein Senkrechtstart, sondern ich beschreibe es gern mit einer leichten, aber umso solideren Steigung. Genau das war auch der Einfluss des New Blood Awards: Die Auftritte wurden etwas größer, das Interesse der Leute wuchs und unsere Motivation stieg auch immer mehr. Wir schlossen neue Kontakte und haben uns auf's Billing von Rock am Härtsfeldsee, Metalfest Austria u.a. geschafft. Der größte Einfluss ist einfach, dass wir unsere Ziele gefestigt haben; uns wurde klar, dass wir unbedingt dranbleiben wollen!

Da ihr seit diesem Zeitpunkt ein Label im Rücken hattet: War da nicht der Erwartungsdruck von Seiten der Plattenfirma und evtl. auch von euch selbst sehr hoch? Konntet ihr - nachdem das dem New Blood Award folgende ausgiebige Touren beendet war - eher gelassen oder unter Anspannung an das Komponieren neuer Songs herangehen?

Timo: Das war weiterhin zum Glück entspannt! Klar war das Label gespannt, was wir jetzt so abliefern würden. Das meiste an Material stand Mitte 2011 aber schon und wir konnten eher daran feilen, als unter Druck neues Material zu schreiben. Es kam also eigentlich kein Druck, und darüber sind wir auch froh! Wir konnten bis zum Ende am Material feilen, und vielleicht hört man das dann ja auch ;)

Auf alle Fälle wurde gerade das full-lenght Debüt "Evolution's Crown" veröffentlicht. Wieviel Arbeit steckt in diesem, meiner Meinung nach absolut amtlichen, Death/Thrash-Werk?

Timo: Dankeschön! Es steckt massig Einsatz darin! Die Aufnahmen waren zum Teil von Rückschlägen geprägt, oft genug aber auch von viel Experimentieren und - wie gesagt - feilen am Material. Wir lieben z. B. Details in Songs. Es ist alles harte Arbeit, man empfindet es aber meistens nicht so! Wir gehen ja hauptsächlich unserem Hobby nach, nur dass es eben mehr und mehr auf eine professionelle Ebene geht. Da merkt man schon, was es heißt, bis ein Album wirklich steht! Es kommt das Artwork, Layout, Promo, Interviews, Merchandise usw. dazu. Wenn man da nicht den Überblick behält, wird's schon hart.

Ist die CD genauso ausgefallen, wie ihr euch das vorgestellt bzw. erhofft habt? Oder gibt es jetzt im Nachhinein etwas, das ihr hättet anders machen wollen?

Timo: Das finale Produkt rockt - das zählt ;)

Persönlich gefallen mir 'Tritoxine', 'Frequencies' und 'Goddess Of Black', die eine recht düster-fesselnde Atmosphäre verbreiten, am besten. Welche sind eure Lieblingsstücke der Scheibe und warum?

Timo: Es ist erstmal erstaunlich, wie unterschiedlich die Songs aufgenommen werden! Was der eine als Hauptkritikpunkt sieht, ist für den anderen ein Höhepunkt des Albums! In der Band variieren diese Lieblingssongs genauso. Für mich ist (zurzeit) 'Thoughtcrime' z. B. an der Spitze, für die anderen 'Involution' oder 'Frequencies'... Und dass ich in 3 Monaten einen anderen Song am geilsten finde, ist eh klar ;) Es ist also schwer zu sagen, warum - es ist eher eine Gefühlssache.

Letzten Samstag fand die Record-Release-Party statt. In welchem Rahmen wurde diese abgehalten? Habt ihr euren Fans ein paar eurer neuen Songs präsentiert, evtl. sogar alle?

Timo: Im Aalener Rock It stieg die Party, und es war brutal! Es kamen fast 300 Leute und das Interesse war riesig! Wir hatten im Voraus schon angekündigt, dass das komplette Album live gespielt wird; das war für uns selbstverständlich. Dazu kam noch eine Perle von 2008 ('Launch Damnation'), welche es nicht mehr allzu oft zu hören gibt, und unser Dissection-Cover, welches die, die uns schon kennen, sehnsüchtig erwartet haben.

Wie reagierten die Leute auf das neue Material? Konntet ihr deren Erwartungen erfüllen?

Timo: Es sieht so aus, ja! ;) Die Bude hat nämlich gekocht. Die 3 Vorbands kamen genial an, und die Leute waren gut aufgewärmt, als wir dann die Bühne betraten. Der Stimmung nach zu urteilen kamen die Songs richtig gut an! Wir wussten ja schon, dass wir die geilsten Leute um uns herum haben, aber am Samstag haben sie aufs Neue bewiesen, dass wir die besten Fans haben, die wir uns vorstellen können! Das hat uns sehr beeindruckt!

Apropos Fans... ihr habt ja gleich einen kompletten Supporters Club, die "Bloodforce" hinter euch. Könnt ihr bitte kurz beschreiben, wer und wie derjenige auf die Idee dazu kam?

Timo: Wie das im Detail entstand, kann ich gar nicht so sagen. Es haben sich eben nach und nach Leute zusammengeschlossen, die fest an unserem Weg teilhaben wollen. Wir sind dann z. B. zusammen mit dem randvollen Reisebus durch Deutschland zu Gigs gefahren. Die Stimmung bei der Hinfahrt hatte dann auch schon zur Folge, dass ich beim tatsächlichen Konzert schon gut betankt war ;) Aber mit diesen Leuten zu feiern, war es wert! Um ihnen etwas zurückzugeben (außer der Musik), wurde die "Bloodforce" dann eben zu einem handfesten "Fanclub" mit Vorteilen in allen Bereichen daraus.

Ihr seid doch bestimmt stolz, eine solche Unterstützung zu erhalten, oder?

Timo: Stolz und froh! Hier wird Metal gelebt, das haut rein!

Wie sieht die Zunkunft von BLEEDING RED aus?! Wollt ihr, jetzt da das erste "richtige" Album von allen Seiten so erfolgreich aufgenommen wurde, noch intensiver an einer Karriere basteln? Oder bleibt die Band einfach ein Hobby für euch?

Timo: Wir machen weiter wie bisher ;) Wir machen das, wonach uns ist - und uns ist nach Gas geben! Man kann also garantiert noch lange mit uns rechnen. Wir haben nicht vor, etwas großartig anders zu machen, weil wir bisher schon intensiv an allem arbeiten. Daran halten wir fest.

Zu guter letzt habt ihr Gelegenheit das zu sagen, was euch schon immer auf dem Herzen lag....

Timo: Bleibt wach, bleibt Metal und erwartet uns! Danke an Euch!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten