Interview mit Rock Rotten von Rock Rottens 9mm Assi Rock 'n' Roll

Ein Interview von Baterista vom 05.10.2010 (7404 mal gelesen)
Nach dem furiosen Verkaufsstart ihres dritten Albums und trotz der laufenden Vorbereitungen für die in Kürze startende Europa-Tour, stand uns freundlicherweise Rock Rotten höchstselbst zur Verfügung, um uns ein kurzes Interview zu geben.

Ihr seid ja fast alle schon lange im Geschäft und dürft nun, dank eurer unermüdlichen Arbeit, endlich die Früchte eurer Bemühungen ernten. In wenigen Tagen wird euer 2. Album erscheinen. Wie habt ihr die vergangenen 12 Monate erlebt?

Rock Rotten: Zunächst eine kleine Korrektur, dass neue Album ist bereits das 3. Album. "CKN" ist der Nachfolger von "QuoVadis". Die vergangenen Monate waren mit sehr viel Arbeit an der neuen Scheibe und natürlich mit sehr vielen Live-Shows gespickt. Hervorzuheben wären hier klar unsere grandiosen Shows bei RAR, RIP und Wacken 2010. Ich glaube da ging bei uns "alten" Metalheads ein Traum in Erfüllung. Ansonsten freuen wir uns natürlich, dass unsere Musik von den Fans so zahlreich angenommen wird.

Eure treueste Fangemeinde kommt zu einem nicht unerheblichen Teil aus den neuen Bundesländern. Woran, glaubt ihr, liegt das?

Rock Rotten: Ich glaube das kann man zum jetzigen Zeitpunkt so gar nicht mehr sagen. Was die ersten Jahre betrifft hast du Recht, wir hatten durch meine Kontakte zu Veranstaltern und befreundeten Bands, dort einfach mehr gespielt. Mittlerweile hat sich dies aber auf die ganze Republik ausgeweitet, man könnte hier sogar noch die Schweiz und Österreich nennen, wo wir ebenfalls eine treue Fangemeinde haben.

Nach all den Jahren habt ihr live noch immer eine unbändige Energie und man sieht euch an, wieviel Spaß ihr dabei habt. Wie tankt ihr wieder auf bzw. was sind eure Kraftquellen auf Tour?

Rock Rotten: Das fragen wir uns auch manchmal, besser man sieht uns bis Mittwoch nach so einem Konzertwochenende nicht. Da lecken wir unsere "Wunden". Ansonsten ist die Sache ganz klar, wenn du mit 45 und 48 Jahren noch fast 60-80 Shows pro Jahr spielst, musst du musikverrückt sein und die Noten müssen durch deine Adern fließen. Ich glaube das tut es bei uns, wir sind jedenfalls unermüdlich mit Herzblut an der Sache und das gibt die wahre Kraft.

Wie kamt ihr auf die Idee zur geplanten Unplugged-Tour?

Rock Rotten: Das ist auch eine lustige Geschichte. Unser neues Label rief uns an - Rodeostar/SonyMusic - und meinte, dass wir, wenn es so weiter geht, in die Media Control Charts mit dem neuen Album gehen. Eine Promotour musste also für die VÖ-Woche her. Da wir aber bereits Anfang Oktober auf Europatour gehen, wollten wir dieser Tour keine Konkurrenz machen. Da wir aber gerade beim Proben der neue Stücke waren, dies machen wir immer zuerst rein unplugged, um unsere Fehler besser zu hören, sind wir auf die Idee gekommen, dass wir doch eine "Unplugged-Tour" fahren könnten. Wer uns kennt, kann sich das erstmal gar nicht vorstellen, aber es hört sich gut an und durch den geringen technischen Aufwand können dann auch 2 Shows pro Tag gefahren werden.

Warum ist in eurem Video zu "Hetzer" ein anderer Schlagzeuger statt Bommel zu sehen?

Rock Rotten: Unser Bommelchen konnte leider nicht mehr, durch seine Arbeit und Berufsausbildung, die Masse an Konzerten und Terminen mit derselbigen vereinbaren. Dies müssen wir bei einem noch so jungen Mann respektieren. Es wäre zudem im höchsten Maße von uns unseriös, wenn wir gesagt hätten, scmeiß deine Arbeit und Ausbildung für die Band. Bommel ist noch ein ganz junger Mann, da geht die Ausbildung nunmal vor.

Immer wenn ich eure Musik höre, muß ich u.a. unwillkürlich an Mötley Crüe denken. Was sind eure Einflüsse beim Songwriting?

Rock Rotten: Die Wurzeln unserer Musik hast du schon fast richtig gedeutet, wir sind im Kern alte 80er Metalheads und wurden aber auch durch die 70er noch beeinflusst und von allem, was eine verzerrte Gitarre sein eigen nannte. Durch unsere unmittelbare Nähe zu Frankfurt, wir sind alle gebürtige Hessen, müsste man hier auch noch die Onkelz der 90er nennen.

Auf dem Cover eures neuen Albums treten ihr sehr martialisch auf. Was war der Hintergrund für dieses Fotoshooting - Gaudi, Klischee erfüllen, Provokation oder doch was ganz anderes?

Rock Rotten: Ganz klar Gaudi, wir wollten aber auch zeigen, dass wir "Respektlos" …………bis zum letzten Schuß !! -"Heavy Metal RnR" machen und auf jegliche Form von langsamen Songs verzichten, also keine Balladen. Meine alte Devise lautet ja: " Wenn Scheiße, dann mit Schwung";-)

Was war der glücklichste oder größte Moment seit eurem Erfolg?

Rock Rotten: Oh, da gab es schon einige. Ich würde aber sagen, dass wir mit unseren "Idolen" aus den 80er Jahren auf einmal zusammen Musik machen und man mit diesen Bands auf einmal nachts in der Hotelbar noch ein gepflegtes Bierchen trinkt, wie z.B. der gute Udo von Accept, Grave Digger, Volbeat, Girlschool und viele andere mehr!

Was können wir von euch in den nächsten Monaten noch alles erwarten?

Rock Rotten: Wir werden viel spielen und wollen Spaß mit unseren Fans haben, ein weiteres Video wird zum Album veröffentlicht. "Mein Leben", ein sehr schönes Musikvideo mit Story, werden wir im Laufe der VÖ-Woche veröffentlichen. Im Januar gehen wir dann schon wieder ins Studio und arbeiten an unserer nächsten Platte. Danke für das Interview und weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten