Interview mit Pau Murillo von Northland

Ein Interview von Krümel vom 12.08.2010 (9040 mal gelesen)
Die spanischen Celtic Death Metaller NORTHLAND haben seit Juli ihr wirklich gelungenes Debutalbum "Revenge" am Start. Gründer und Bandkopf Pau Murillo, der sowohl für die Gitarren als auch die Vocals zuständig ist, stand uns aus diesem Anlass für einige Fragen rund um die Band und ihre Musik zur Verfügung.

Leider ist NORTHLAND bei uns in Deutschland nicht allzu bekannt. Könntest Du daher bitte Dich und die Band kurz vorstellen. Wer sind NORTHLAND und wo kommt ihr her?

Pau Murillo: NORTHLAND ist eine Celtic Death Metal Band aus Spanien. Dieses Projekt entstand mit der Idee, Viking Metal zu spielen, aber im Laufe der letzten Jahre und aufgrund einiger Umstände hat sich dies mehr zu diesem Celtic Stil gewandelt. Tatsächlich machen wir Musik, die man in den nördlichen Teilen Spaniens findet.

Pau, Du bist der Gründer von NORTHLAND. Wie bist Du zur Musik gekommen, speziell dem Metal? Und wie dann 2004 auf die Idee die Band ins Leben zu rufen?

Pau Murillo: Mein Onkel ist ein old-school Metalhead und er ist dafür verantwortlich, dass ich ein Liebhaber von Heavy Metal wurde. Ich begann in der Oberschule mit dem Gitarrespielen. Dort hatte ich eine Band zusammen mit einem Klassenkameraden. Wir coverten MEGADETH. GAMMA RAY, HELLOWEEN etc. Später beschloss ich, ernsthafter Musik zu machen und mit einigen Freunden NORTHLAND zu gründen.  

Wenn man sich eure wirklich bewegte Bandhistorie anschaut, bist Du die einzige Konstante darin. Ist es da nicht sehr schwer, Dein musikalisches Ziel im Auge zu behalten?

Pau Murillo: Aus meiner Sicht darf man, solange man wirklich ernsthaft Musik machen will, niemals aufgeben. Deshalb erhalte ich die Ziele NORTHLANDs immer am Leben, weil ich an dieses Projekt glaube. Andererseits tendieren Menschen dazu, ihren Glauben an die Musik zu verlieren und das ist der Grund, warum sie dann aufgeben.

Denkst Du, dass mit dem aktuellen Lineup endlich einmal Ruhe eingekehrt ist?

Pau Murillo: Ich denke schon. Wir waren bisher nie besser! Wie auch immer, manchmal haben wir unsere Diskussionen, doch am Ende gibt es eine Lösung. Ich denke, wir sind Menschen, die nicht die alten Fehler erneut begehen wollen. Deshalb erhalten wir uns die guten Vibes innerhalb und außerhalb von NORTHLAND.

Waren die "neuen" Mitglieder in das Songwriting zum aktuellen Album beteiligt? Wie funktioniert dies überhaupt bei NORTHLAND? Arbeitet ihr als Team?

Pau Murillo: Hauptsächlich entsteht durch mich die erste Version aller Songs zuhause; ich komponieren einen kompletten Song von Anfang bis zum Ende. Wenn das beendet ist, schreibe ich die Texte und ich nehme alles auf. Danach hören sich die anderen den Song an und prägen ihn sich ein, so dass wir dann zusammen proben können. Später kommen dann manchmal neue Ideen zu speziellen Parts seitens der Crew. Schließlich üben wir den Song solange, bis wir ihn im Studio aufnehmen.  

2007 gab's von euch ein erstes Demo und nun seit Anfang Juli das Debut "Revenge". Wie fühlt es sich an ein erstes "richtiges" Album mithilfe eines Labels veröffentlicht zu haben?

Pau Murillo: Es ist ein großartiges Gefühl, das keiner nachempfinden kann, der so etwas nicht schon selbst mitgemacht hat. Ein Album herausbzubringen bringt eine Menge Arbeit mit sich; schlaflose Nächte, die selben Dinge immer und immer wieder spielen, man wird für Monate ungesellig, man hat ständig Auseinandersetzungen, etc. Doch am Ende, wenn Du das fertige Produkt in Händen hälst, merkst Du, dass alles die Mühe wert gewesen ist.  

Ihr spielt eine Mischung aus Folk und Death Metal. Ich finde, eure Musik hat eine gewisse Ähnlichkeit zu der eurer Landsleute MÄGO DE OZ. Kennt ihr die Jungs persönlich? Haben sie wirklich einen gewissen Einfluss auf eure Musik?

Pau Murillo: Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass unser beider Musik aus dem Norden Spaniens stammt. Seit sie eine so massiv kommerzielle Band in Spanien geworden sind, ist es schwierig sie persönlich kennenzulernen. Aber ich denke, dass unsere Einflüsse aus der gleichen Richtung kommen; z. B. Luar Na Lubre, Celtas Cortos, Ñu etc.  

Seid ihr sehr in eurer spanischen Herkunft und damit in der volkstümlichen Musik eures Landes verwurzelt?

Pau Murillo: Nun, Spanien ist ein sonderbares Land, weil man dort verschiedene Arten an volkstümlicher Musik findet. Bsp.weise Flamenco, Sardanas, Jotas etc. Wir haben die keltische Musik gewählt, weil wir uns damit am wohlsten fühlen und wir unsere Gefühle perfekt damit ausdrücken können.

Welcher Songs ist Deiner Meinung nach der beste des Albums und warum?

Pau Murillo: Uns gefällt jeder Song der Scheibe, aber wenn wir einen auswählen sollten, dann ist es 'The Withering Rose'. Dieses Lied ist das letzte, welches wir fertiggestellt haben. Somit kann man daran erkennen, wie wir uns seit den Anfangstagen der Band entwickelt haben. Die Lyrics sind auch sehr kraftvoll und voller Gefühle, daher genießen wir den Track wann immer wir ihn spielen.

Soweit ich sehen konnte sind die Reaktionen bzgl. des Albums hier in Deutschland recht positiv. Habt ihr das erwartet bzw. erhofft?

Pau Murillo: Wir hätten das niemals gedacht! Wir waren ängstlich, was wohl passieren würde, doch wir sehen, dass ihr unsere Musik mögt. Diese Tatsache macht uns sehr stolz, denn wir haben bei euch mehr Hilfe erhalten, als wir hier in unserem Land von den Companies bekamen (nämlich nichts...). Deshalb möchte ich allen danken, die sich für NORTHLAND eingesetzt und uns geholfen haben. Bitte unterstützt uns weiterhin, und wir versprechen euch dafür unser bestes zu geben.  

Ihr werdet einige wenige Shows hier in Deutschland spielen. Wollt ihr ggf. auch eine größere Tour absolvieren? Wenn ja, wann und wo?

Pau Murillo: Wir planen eine kleinere Tour in Spanien, aber das ist bisher nur eine Idee. Wir können nicht soviel Geld aufbringen, daher muss so etwas genauestens vorbereitet sein. Solange wie wir jemanden finden, der uns unterstützt, können wir wo auch immer touren und auftreten...haha...

Wie sehen NORTHLANDs Zukunftspläne aus? Arbeitet ihr schon an neuem Material?

Pau Murillo: Wir wollen unser Album so weit und soviel wie möglich verbreiten, so dass jeder es hören kann. Außerdem sind noch weitere Gigs in Deutschland ins Auge gefasst, genauso wie in Spanien. Und natürlich - wir arbeiten an neuen Songs, denn NORHTLAND hören nie auf!

Die letzten Worte gehören immer dem Musiker...

Pau Murillo: Wie ich eben schon sagt - wir sind wer wir sind, weil wir von euch allen den Support erhalten. Es ist toll, dass es Menschen gibt, die an unsere Musik glauben und das ist eine große Energiequelle für NORTHLAND. Dank an Bleeding4metal und Dank euch Lesern! Man sieht sich irgendwo auf der Bühne!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten