Interview mit Lex Vlad von Vlad In Tears

Ein Interview von Krümel vom 27.02.2010 (8226 mal gelesen)
Nachdem Anfang Februar das Album "Underskin" der italienischen Gothic Rock Band VLAD IN TEARS erschienen ist, lässt Gitarrist Lex Vlad uns und euch tief in ihre Vampir-Seelen blicken...

Bisher kennt man euch hier in Deutschland noch nicht allzu gut, daher zunächst die Frage: ist es richtig, dass ihr - Kris, Lex und D! - wirklich Brüder seid?

Lex Vlad: Ja so ist es, das ist wahr! Und Alexander, unser Drummer, ist unser allerbester Freund, daher ist er wie der vierte Bruder in dieser VLAD IN TEARS-Familie... Wie auch immer, man findet nicht selten eine Band, die aus Brüdern besteht. Oder?

Wer hat euch denn die Musikalität in die Wiege gelegt?

Lex Vlad: Diese Frage ist schwer zu beantworten... Unser Vater war in den 60ern Gitarrist. Und ich erinnere mich, dass eines der ersten Fotos, die ich von ihm gesehen habe, meinen Dad mit seiner Gitarre auf einer Bühne zeigt. Als wir noch sehr jung waren, kaufte Vater ein Piano, aber er sagte niemals "Hey Jungs, nun spielt darauf." Doch eines Tages, als ich dabei war einige Gitarren Akkorde zu lernen, setzte sich Kris an das Piano und fing an, darauf zu spielen. Damals war er sechs Jahre alt. Vermutlich war das unser erster Tag als Musiker!

Wie kamt ihr dann auf die Idee gemeinsam Band zu gründen?

Lex Vlad: Nun, wir spielen zusammen seit wir geboren sind. Wir hatten zwar viele verschiedene Namen, aber wir spielten immer gemeinsam. Von daher ist eher zu überlegen "wann" wir diese Band gegründet haben. Vor fünf Jahren beschlossen wir, einen anderen Weg bzw. einen anderen Stil auszuprobieren, der näher an unserem musikalischen Ziel lag. Während des Winters 2005 begannen wir eine neue Art von Musik zu komponieren und nach zwei Wochen hatten wir bereits 10 Songs fertig. Keines dieser Lieder hatte einen Titel oder gar einen Text. Eines Tages wachte Kris auf und sagte "Jungs, ich hab's!"... Und er schrieb innerhalb einer einzigen Nacht sämtliche Lyrics. Wir wissen bis heute nicht, wie er das geschafft hat, aber wir waren sehr froh darüber. Irgendwie war es uns ein Bedürfnis; wir fühlten, dass wir unbedingt etwas in unserem musikalischen Leben ändern mussten. Und so wurde VLAD IN TEARS geboren. Unsere Philosophie war immer die selbe, nämlich zu versuchen, gute Musik zu machen, die als der Spiegel unserer Seelen betrachtet werden sollte. Auch wenn wir zu Beginn unserer musikalischen Geschichte eine andere Art von Musik spielten, verbrachten wir immer viel Zeit mit dem Bestreben, einen höheren Level zu erreichen. Seitdem wir UNSEREN Stil gefunden haben sind wir VLAD IN TEARS. Wir waren immer auf der Suche nach "Etwas" - und daher freuen wir uns sagen zu können, das VLAD IN TEARS unser musikalischer Traum ist. Er ist zwar erfüllt, aber niemals ganz erreicht.

Was hat es mit dem Bandnamen "VLAD IN TEARS" auf sich? Welche Bedeutung hat er für euch?

Lex Vlad: Die Vampir Metapher zu verwenden bedeutet für uns, über die "zweite Seite der Münze, die Leben genannt wird" zu sprechen, wenn ihr versteht, was ich meine. Wir sprachen schon immer über eine andere Art zu leben; tun es auch jetzt noch. Und über all die Probleme, die mit diesem anderen Lebensstil verbunden sind. Über diese Gefühle, die sich von denen der Masse unterscheiden und der Dualismus, der in eines solchen Welt herrscht. Es existiert allzeit ein Streit zwischen Liebe und Hass, Leidenschaft und Nihilismus... ein innerer Kampf... ein innerer Krieg... Wenn man über unseren Namen nachdenkt, so stellen wir ein sogenanntes "Monster" dar, ein Monster in Tränen. Vlad war in Tränen aufgelöst und wurde dann der Liebe wegen zu einem Monster. Die Liebe verwandelte ihn in einen Vampir. Diese Kreaturen repräsentieren den besten Teil eines Dramas. Vielleicht sind sie heutzutage zu trendy, so dass die Leute anfingen, nach Vampirbüchern zu suchen oder Vampir Bands... was ja gut für uns ist... Doch in der heutigen Zeit versuchen wir mehr denn je, den Leuten unseren Standpunkt in Bezug auf Vampire verständlich zu machen. Und all das, was sie für uns offenkundig repräsentieren. Wir lieben diese Welt, wir lieben diese Metapher, doch es ist eine Welt voller Schmerz. Unsere Musik ist das Vermächtnis eines Vampirs.

Viele der Songs auf dem aktuellen Album "Underskin" sind teilweise melancholisch, andere wiederum rockiger ausgefallen. Seid ihr denn von eurer persönlichen Einstellung her düster-romantisch oder doch eher die Rocker?

Lex Vlad: "Underskin" bedeutet vieles... jeder der Songs macht deutlich, was wir im Inneren sind, was unter unserer Haut ist. Wir haben dieses Mal beschlossen, jedes kleinste Teil unserer Seele offen zu legen. Während die vergangenen Alben so unglaublich überladen waren mit Sounds, mit orchestralen Parts, konzentrierten wir uns mit diesem neuen Werk wirklich auf die wichtigen Dinge. Daher hört man jetzt die Stimme, die Gitarren, die Bass Riffs, die Drum Patterns, was in der Vergangenheit nicht möglich war. Die neue CD ist eine Seelenreise, dank derer man die schwache und tiefe Seele hören kann, die VLAD IN TEARS innewohnt. Die Haut ist wie eine Maske, oder wie ein Schild, das Dich vor den Gefahren des Lebens beschützt... oder sie hilft Dir einfach in einer bestimmten Art zu erscheinen, statt in einer anderen. Wir versuchen die Realität zu entschleiern und auch jedem zu helfen, sich selbst zu enthüllen. "Underskin" ist die Linie, die sich durch alle Songs zieht. Und jedes Lied ist wie ein Kapitel dieses langen spirituellen Prozesses. Wie ihr vielleicht wisst, haben wir mit einem der besten Produzenten weltweit - John Fryer (HIM, Depeche Mode, NIN) - zusammen gearbeitet, daher entschlossen wir uns mit diesem Album unsere "neue Ära" zu starten. Der Titel "Underskin" repräsentiert dieses Ziel sehr gut, welches wir von Beginn an verfolgten. John hat einen großartigen Job vollbracht. Er half wirklich jedem von uns seine tiefsten Einzelheiten zu offenbaren, sogar solche, von denen wir garnicht glaubten, dass sie existieren... Das Komponieren ging sehr schnell, viel schneller als jemals zuvor; genauso wie auch die Aufnahmesessions. Alles konnte innerhalb von fünf Wochen realisiert werden, dann dauerte der komplette Mix und die Fertigstellung des Masters nur vier Wochen. Unser Manager Christian Fassler (CMC) wurde echt verrückt vor Begeisterung, als er das fertige Album hörte. Und er hatte ja bereits vorher die Chance die Demos anzuhören... Stilistisch hat für VLAD IN TEARS also wirklich eine neue Ära begonnen. Es ist pure Rock/Gothic Musik mit unserer Vampir Attitüde und einem guten Schuss alternativen Power Rocks vermischt. Aber man hört immer unsere berühmten "italienischen Melodien", die unsere Waffe sind! Wir lieben dieses Album, wir lieben die Songs und wir lieben das, was es für uns bedeutet... die Erwartung, Teil einer Neugeburt zu sein. Daher gibt es schlussendlich nicht nur eine Antwort auf die Frage, ob wir eher Romantiker oder Rocker sind. Ich denke, wir sind beides - eben weil wir Menschen sind. Das bedeutet, wir können melancholisch, rockig, traurig oder glücklich sein. Niemand hat nur EIN Gefühl...

Der Opener 'Forbidden Dream' ist ja ein richtiger Ohrwurm und so wundert es nicht, dass er in manchen Clubs fast auf Dauerrotation läuft. Freut euch das?

Lex Vlad: Nun 'Forbidden Dream', welches die aktuelle Single-Auskopplung ist, ist eigentlich ein alter Song. Wir schrieben ihn vor zwei Jahren, aber er war irgendwie wie ein Fisch außerhalb des Wasser - schwer zu beschreiben, doch er passte perfekt zu diesem Album. Daher verdiente es dieser Track wirklich, unsere erste offizielle Single zu sein. Wir hatten dank 'Forbidden Dream' in der Vergangenheit großes Glück, aber hauptsächlich repräsentiert dieser Songs unsere Welt, die Vampirwelt... Es ist eine Story um Liebe und Leid... und das fühlen wir tief in uns drin. Wir sind also wirklich sehr glücklich, dass 'Forbidden Dream' in vielen deutschem Clubs läuft. Aber es werden noch viele andere folgen - ihr werdet erstaunt sein!!!

Welches Publikum genau wollt ihr mit eurer Musik erreichen - eher die jüngere Generation, die sich auch auf den Tanzflächen tummelt, oder...?

Lex Vlad: Normalerweise sind die Teenager diejenigen, die am meisten an neuer Musik interessiert sind bzw. an sogenannten Newcomern. Obwohl wir nicht glauben, dass es nur eine Zielgruppe geben sollte, können wir uns vorstellen, eher die Jüngeren mit unserer Musik zu erreichen. Aber nicht, weil unsere Musik "Teen-Musik” ist, sondern da sie sich als einzige dafür interessieren Newcomer zu hören. Die Musikindustrie sucht immer die Jungen als Testpersonen aus. Sie glauben, wenn die Jüngeren einen mögen, wird man erfolgreich sein. Unserer Meinung nach ist das seltsam, aber andererseits ist es wahr, dass die jüngere Generation die einzige ist, die heutzutage die Alben neuer Bands kauft...

Stilistisch driftet ihr unverkennbar in die "nordische" Gothic Rock Ecke - manche sagen sogar, ihr klingt sehr finnisch. Was sagt ihr zu solchen Vergleichen?

Lex Vlad: Ich denke, die Leute brauchen einfach eine Schublade, in die sie eine Band stecken können. Unsere ersten Songs vor fünf Jahren waren sehr am Metal orientiert, also sehr weit weg vom finnischen Rock. Und die Leute sagten trotzdem "Eine neue Band für Liebhaber finnischer Musik"... Heutzutage können wir z.B. dem Begriff "Gothic" komplett zustimmen. Aber in unseren Songs kann man dies nur FÜHLEN, es ist nicht wie bei anderen Bands, die reiner Goth sind. Es ist mehr eine Art Hauch oder eine Atmosphäre von Gothic. Unsere Musik war immer Rock-orientiert in den letzten drei Jahren, selbst der Sound und die verzerrten Gitarren - alles. Und Kris ist ein toller Rocksänger. Vielleicht kommen die Vergleiche daher, dass wir wie die Medien es nennen eine "Vampir Band" sind. Wie man auf unserer Myspace-Seite sehen kann, sind die meisten unserer Fans und Freunde aus der Rockwelt, oder der Emo-, der der Gothic- oder Alternative-Ecke. Und auch wenn die meisten von ihnen Bands wie HIM oder die anderen nordischen Gruppen lieben, denke ich schon, dass es große Unterschiede zwischen diesen Bands und VLAD IN TEARS gibt. Wir sind Italiener, daher haben wir nicht deren "Spirit". Vielleicht liegt es wirklich an der Presse, weil sie nicht genug Zeit hat, sich intensiv mit Newcomerbands zu beschäftigen. Es ist evtl. einfacher zu sagen "für Liebhaber von Bands wie HIM oder NEGATIVE". Es ist immer das Selbe, aber wie dem auch sei, es ist kein Problem. Das sind hervorragende Bands und wir sind stolz, mit solch klasse Musikern verglichen zu werden!

Habt ihr irgendwelche Bands als musikalische Vorbilder?

Lex Vlad: Vorbilder... wirklich gute Frage... Seit wir jung waren, ließen uns unsere Eltern großartige Musik hören - alter Stoff wie LED ZEPPELIN oder BLACK SABBATH. Oder den besten überhaupt: ELVIS PRESLEY. Das ist unser Background, aber in den letzten Jahren hörten wir Bands wie HIM, NEGATIVE, 30SECONDS TO MARS, MY CHEMICAL ROMANCE und sowas in der Richtung. Wir haben wirklich keine Vorbilder, wir denken gute Musik ist gute Musik, egal welcher Stil es ist. Und heutzutage ist gute Musik sehr schwer zu finden. Wir haben kürzlich das neue Album von MARILYN MANSON gehört - und ja, das ist ein gutes Album... ein wirklich gutes. Aber wie ich schon sagte, Vorbilder haben wir keine. Wir lieben einfach Musik und leben dafür...

Wer oder was inspiriert euch sonst noch beim Komponieren eurer Songs oder beim Schreiben der Lyrics?

Lex Vlad: Jede Stimmung ist geeignet, um Musik zu schreiben. Denn wenn Du immer in der selben Stimmung komponierst, dann wäre das Ergebnis echt beschissen!!! Daher zählt jedes Gefühl, dass wir in solchen Momenten empfinden. Es gibt keine Regeln beim Komponieren, man muss einfach nur fühlen, dass es der "Moment" ist... egal ob wir glücklich, traurig, verrückt oder müde sind. Es ist wirklich egal; und das fühlt man auch beim Hören unserer Musik. Es ist ein Tsunami an Gefühlen und unterschiedlichen Empfindungen - es ist fantastisch! Ehrlich, es gibt nichts und niemanden, was bzw. der uns inspiriert... es ist einfach ein Seelenbedürfnis...

Im April seid ihr zu vier Konzerten hier in Deutschland - wie's mir scheint, habt ihr alle vier Himmelsrichtungen abgedeckt: im Norden Hamburg, im Süden Kempten, im Osten Berlin und im Westen Köln. Ist das Absicht oder Zufall?

Lex Vlad: Nun, diese Frage müssten eigentlich unsere Manager beantworten, hehehe. Aber ja, ich denke, sie haben sich dafür entschieden, damit in möglichst kurzer Zeit ein großes Areal abgedeckt ist. Auch wenn das nur der erste Schritt unserer "Forbidden Tour" sein wird. Es dürfte einfacher sein, alle unsere Fans und Freunde in Deutschland, das wirklich groß ist, zu erreichen, in dem man alle vier Himmelsrichtungen bereist.

Was für eine Art Show dürfen eure Fans erwarten?

Lex Vlad: Sie können darauf setzen, dass gerockt wird! Wir geben alles auf der Bühne. Wir rocken uns die Seelen aus dem Leib und wir lassen die Seelen des Publikums rocken. Es wird eine Reise in unsere Welt, wir versuchen, die Leute in unsere Dimension zu bringen. Es wird wie eine Neugeburt für jeden, und auch für uns. Wir geben unseren Zuschauern alles von uns - und versuchen Liebe zurück zu erhalten.

Zuletzt für euch die Gelegenheit, all das zu sagen, was ihr schon immer sagen wolltet...

Lex Vlad: Wir möchten uns einfach für das Interview bedanken, für die Chance die Bleeding-Leser zu erreichen. Und wir möchten alle aufrufen, uns zu folgen. Wir sind keine normale Rock/Goth Band, wir haben soviel zu geben und wir geben jedem all unsere Liebe. Ich weiß, es ist nicht nett sowas zu sagen, aber ich möchte alle bitten, unser neues Album "Underskin" zu kaufen, denn es ist in der Musikwelt echt schwer. Wenn die Alben der Newcomer nicht gekauft werden, werden sie und ihre Musik früher oder später untergehen. Die Label haben nicht genug Vertrauen in neue Musik, daher brauchen wir Menschen, die diese kaufen. Nicht, um reich zu werden, sondern um überleben zu können. Und, um den Majors und den Medien zu zeigen, dass junge, neue Musik mehr Respekt und Aufmerksamkeit verdient. Wir möchten das nicht nur für uns, sondern für jede Newcomer Band. Wenn ihr Musik liebt, dann kauft die Alben. Am Ende zählt nur, gute NEUE Musik zu haben. Die Zukunft dieser Musikwelt liegt in euren Händen. Vielen Dank für jeden ehrlichen Support, den ihr uns zukommen lasst. Wir sehen euch auf der Tour!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten