Interview mit Tuomas von Before The Dawn

Ein Interview von Krümel vom 14.11.2009 (6920 mal gelesen)
Manchmal läuft es auch bei geplanten Interviewterminen nicht immer in geordneten Bahnen. Zunächst suchten wir nach dem Tourmanager, der seinerseits unseren Gesprächspartner Tuomas Saukkonen (Gitarre und Dark Vocals) auftreiben musste. Und obwohl dieser etwas genervt war, weil es beim Einstellen des Bühnensounds nicht so richtig lief, empfing uns der BEFORE THE DAWN-Bandkopf während seines Fitness-Workouts zu einem freundlichen und entspannten Plausch. Es war mal eine interessante Erfahrung, einem Musiker beim Zusammenbau und Training mit den Hanteln zuzusehen und anschließend mit ihm die folgenden Fragen zu erörtern.

Anfang Oktober startete Eure "Decade of Darkness" Tour, die durch insgesamt 14 Länder führt. Lief es bisher gut für Euch?

Tuomas : Ja, absolut! Sogar besser als ich erhofft habe. Es gab mit unserem letzten Label einige Probleme: wir machen seit 10 Jahren Musik und haben fünf Alben veröffentlicht, dennoch hatten wir eigentlich nur selten die Gelegenheit in Europa aufzutreten. Wir spielten nur auf ein paar Festivals, das ist ziemlich wenig in so einer langen Zeit. Es gibt wirklich soviele Länder und Orte, in denen wir noch nie waren. Daher ist es sehr schön zu sehen, dass speziell die Verkaufszahlen der letzten beiden Alben trotzdem gut sind. Nach jedem Gig gibt es viele Leute, die Fragen: "Wer seid ihr? Wo kommt ihr her? Welche CDs habt ihr veröffentlicht?" Und wenn ich darauf antworte "10 Jahre - fünf Alben", gibt es immer sehr erstaunte Reaktionen.

Mit BEFORE THE DAWN, AMORAL und AMORPHIS sind ja nur finnische Bands auf dieser Tour. Wie kam es zu diesem Package; war das von vorne herein schon so geplant?

Tuomas : Ich weiß es gar nicht! Doch ich glaube nicht, dass es geplant war, ein rein finnisches Package zusammenzustellen. Aber ich bin sehr glücklich darüber, da wir uns alle bereits seit langen Jahren kennen. Mit einer so großen Truppe besteht immer die Gefahr, dass man mit irgendjemandem nicht zurecht kommt oder dass etwas schief läuft. Aber in diesem Fall kenne ich sogar jeden Einzelnen der Techniker Crew, so dass wir sehr gut miteinander auskommen und wir jedes Problem lösen können. Aufgrund der Tatsache, dass auch die Techniker alle aus Finnland stammen, gibt es keine Verständigungsprobleme.

Macht ihr viele Dinge gemeinsam mit den anderen Bands oder verbringen BEFORE THE DAWN ihre Zeit eher für sich allein?

Tuomas : AMORAL sind die einzigen auf dieser Tour, die mit einem eigenen Van unterwegs sind. Aber wir hängen natürlich gemeinsam bei den Veranstaltungsorten herum. BEFORE THE DAWN teilen sich den Nightliner mit AMORPHIS, also müssen wir ja quasi viel Zeit mit ihnen verbringen.

Gibt es da Probleme, wenn man mit sovielen Leuten so nah aufeinander hängt? Kam es da zu irgendwelchen Ausfällen?

Tuomas : Nein! Auch das hängt wieder damit zusammen, dass wir uns alle kennen. Jeder weiß, dass es kein "Arschloch" unter den anderen gibt. Normalerweise gibt es immer eine "Prinzessin", die sich über alles beschwert oder jemand, der sich ständig übermäßig betrinkt und dann Dinge vermasselt. Doch bisher kam das bei uns noch nicht vor. Wenn zuviele Spannungen (auch zwischen den Bands) vorhanden sind, kann das wirklich die ganze Stimmung ruinieren. Das habe ich leider viel zu oft erlebt.

Ist es nicht sehr anstrengend von einem Land ins andere bzw. von einer Stadt zur nächsten zu reisen?

Tuomas : Naaa... evtl. für den Fahrer. Aber wir müssen ja einfach nur im Bus sitzen. Es ist nicht sehr stressig, da wir überhaupt keine Flüge zu absolvieren haben. Und es gibt nur zwei Fährüberfahrten: von Griechenland nach Italien sowie über den Ärmelkanal, um zum Gig nach London zu kommen.

Hast Du dabei die Möglichkeit, irgendetwas von den Ländern oder den Städten zu sehen, evtl. sogar hier von Andernach?

Tuomas : Das kommt darauf an - logischerweise sehen wir sehr viele Backstageräume der Veranstaltungsorte! Meistens sind wir spät dran. Wir kommen um 12 Uhr an und man muss das Equipment reinbringen, aufbauen etc. Aber tatsächlich musste ich heute losziehen, um etwas für die Drums unseres Schlagzeugers zu besorgen. Ihm war es nicht möglich, weil er gestern Abend zuviel getrunken hatte... daher brauchte er Zeit, um wach zu werden. Was ich cool fand, ist diese alte Stadtmauer. Dann sah ich, dass es dort drin einige Fenster gibt bzw. es sich ja dabei teilweis um Häuser handelt! Es muss ziemlich toll sein, in einer Mauer zu wohnen... Sofern wir die Möglichkeit haben, schauen wir uns natürlich die Gegend an. Aber manchmal ist es halt so, dass der Club/die Halle einfach zu weit außerhalb sind und keine Transportgelegenheit vorhanden ist.

Da Du ja gerade mitten beim Workout bist, erübrigt sich meine Frage, ob Du Dich auf der Tour irgendwie fit hälst... daher möchte ich gerne wissen, wie Du Deine "Freizeit" sonst noch so verbringst. Liest Du evtl. oder hörst Musik?

Tuomas : Wenn wir mit dem Bus unterwegs sind, schaue ich mir in meiner Koje Filme an (zzt. Dr. House, 5.Staffel). Wenn es die Zeit zulässt, macht jeder von uns ein wenig Sightseeing. Denn wie eben schon gesagt, ist dazu an Tagen mit Auftritten kaum Zeit. Nach einem Gig, versuche ich auszuruhen. Musik höre ich mir so gut wie nie an; auf der Bühne habe ich genug davon. Da sind Filme viel besser. Die anderen hören sich meist Musik an; zum Glück nur unten im Bus...

Gab es bisher lustige oder außergewöhnliche Erlebnisse auf dieser Tour?

Tuomas : Oh, momentan gibt es nichts lustiges! Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig verärgert wg. des Bühnensounds. Und wenn ich mich ärgere, bin ich nicht glücklich. Ich mag diese Gigs nicht, bei denen man auf die Setlist schaut, um die Songs abzuzählen, wann man endlich von der Bühne kann. Da gibt es Probleme wegen des Drumkits, das noch vor dem von AMORPHIS steht. Heute haben wir z.B. nur 70 cm Platz von den Drums bis zu den Monitoren. Und so stehe ich da zwischen Drums und Monitoren und das tut mir schon arg in den Ohren weh, so dass ich fast nichts mehr hören kann. Gestern hatten wir eine Messung - 96 Dezibel und das VOR der Halle... Du kannst Dir vorstellen, wieviel es erst auf der Bühne sind. Das Schlimmste ist, wenn man sogenannte Spitzen hat, also keinen konstanten Sound. Und 2000 davon jeden Abend können einen schon verrückt machen.

Magst Du persönlich lieber kleinere Gigs oder größere Veranstaltungsorte?

Tuomas : Normalerweise mag ich eher kleinere Hallen. Es ist einfacher das Publikum zu erreichen. So 500 Leute oder weniger sind ok. Wenn man in größeren Venues mit 1000-2000 Leuten spielt, dann fühlt man sich wirklich wie in einer "Halle". Außerdem ist dann durch die Absperrungen das Publikum so weit weg. Bühnen sind dort meist höher und dann fühlt man sich einfach, als würde man "schauspielern".

"Decade of Darkness" bedeutet, dass BEFORE THE DAWN bereits seit zehn Jahren existieren. Kannst Du uns einen kurzen Rückblick auf diese Jahre geben? Wie denkst Du selbst darüber? War es für Dich persönlich der richtige Weg, den Du gegangen bist?

Tuomas : Ich bin ziemlich sicher, dass ich es immer wieder so und auch diese Art von Musik machen würde. Evtl. hätte es BEFORE THE DAWN mit einem anderen Label etwas besser gehabt. Aber ich kann nicht sagen, dass die Zeit wirklich schlecht war. Es gibt bisher 15 Ex-Bandmitglieder, so dass innerhalb der Band bereits einige Hürden zu überwinden waren. Doch wenn man nun so eine Tour durch 14 Länder absolviert, um ein Jubiläum zu feiern, zeigt das schon, dass man zufrieden ist. Ich mag es nicht darüber zu spekulieren, was hätte passieren können, wenn dies und das ...etc. Für mich persönlich waren diese 10 Jahre wirklich gut, auch wenn es einige Hochs und Tiefs gab. Aber ich habe ja neben BEFORE THE DAWN auch noch andere Musikprojekte. Und jedes Mal, wenn ich ein kleines Tief mit BEFORE THE DAWN durchmach, wende ich mich einer meiner anderen Bands zu (z.B. BLACK SUN AEON oder THE FINAL HARVEST).

Wie sehen Deine Pläne für die nächsten 10 Jahre aus; oder sogar die nächsten 20?

Tuomas : Wow wow wow.... naja, fangen wir doch erstmal mit den Plänen für die nächsten zwei Jahre an. Was danach kommt, weiß ich noch nicht. Wir werden in etwa sechs Monaten eine EP und ein neues Album aufnehmen. Die EP wird voraussichtlich im Sommer erscheinen, das Album etwa ein halbes Jahr später. Wir werden dann weitere Gigs spielen - und dann ist auch schon 2012 und wir werden sehen, was wird.

Lass' uns kurz zu Deinen Gigs auf dem Summer Breeze kommen. Da bist Du ja sowohl mit BFD als auch BLACK SUN AEON aufgetreten und das gleich hinter einander. Wie gehst Du damit um, denn die beiden Bands verbreiten ja mit ihre Musik jeweils eine ganz andere Atmosphäre.

Tuomas : Oh, das ist eigentlich ganz einfach. Sobald die jeweilige Musik läuft bzw. wir diese spielen, kommt man von selbst in die richtige Stimmung. Ich muss mich darauf nicht vorbereiten. Es kommt, wenn es kommen soll. Eigentlich spielen wir immer solche Double-Gigs in Finnland: BEFORE THE DAWN und BLACK SUN AEON. Oder BLACK SUN AEON und THE FINAL HARVEST. Denn ich habe nicht genügend Zeit im Jahr, um mit allen Bands einzeln aufzutreten.

Glaubst Du persönlich, dass Du mit den Bands das selbe Publikum erreichst?

Tuomas : Hmm, nein...das ist schwer einzuschätzen. Obwohl ich mir das natürlich wünsche. Denn die Intention der Musik ist für mich/uns die selbe. Aber bisher hatten wir erst fünf solcher Auftritte, da kann man noch nicht viel über die Struktur des Publikums sagen. Man muss sehen, wie es sich entwickelt.

Kennen denn diejenigen, die BEFORE THE DAWN hören, Deiner Meinung nach alle auch BLACK SUN AEON bzw. THE FINAL HARVEST?

Tuomas : Tja, ich denke, dass viele zumindest die Info darüber haben, aber ich weiß nicht wieviele die Bands mögen. Wir haben das bisher nicht vergleichen können. Es gibt einige, die BLACK SUN AEON mögen, aber BEFORE THE DAWN nicht. Aber andersherum gibt es das natürlich auch.

Ok - vielen Dank für Deine Zeit, Tuomas!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten