Interview mit The Judge von Wrath Attack

Ein Interview von Kex vom 19.07.2008 (5101 mal gelesen)
Es ist immer spannend eine Band ganz am Anfang kennen zu lernen, wenn überhaupt nicht klar ist, ob ein Durchbruch kommt, die Band ein Hobby-Projekt bleibt oder sich zur Underground Ikone entwickelt. In diesem jungen Stadium befinden sich WRATH ATTCK, deren Sänger, Gitarrist und Manager "The Judge" sich von mir löchern ließ.

WRATH ATTACK ist noch eine ziemlich neue Band und nicht die einzige, in der du aktiv bist. Du erzähltest von Aufnahmen, die ihr jüngst gemacht habt. Mich würde interessieren, wie ihr euch bei WRATH ATTACK organisiert um bekannt zu werden. Macht ihr noch alles selbst?

The Judge: Ja, ich habe schon einige frühere Erfahrungen gesammelt mit anderen Bands. Es ist sehr viel zu tun, wenn man sich selbst vermarkten möchte: Songs schreiben, Aufnahmen, Cover entwerfen und natürlich die Ergebnisse an die Öffentlichkeit tragen.

In einigen Rezensionen las ich, dass ihr eure jetzige Demo während einer Probe aufgenommen habt, stimmt das?

The Judge: Es stimmt tatsächlich, die Aufnahme wurde während unserer zweiten Probe gemacht. Wir haben Aufnahmeequipment im Proberaum, das war also ganz leicht. Bedenkt man die Umstände, sind wir mit der Aufnahme auch ganz zufrieden.

Habt ihr seitdem schon weitere Songs fertig gestellt?

The Judge: Fast - ich habe einiges an Material, nur noch keine fertigen Werke. Bisher nur Ideen und ein paar Riffs.

Dann lass uns auf die fertigen Songs konzentrieren. Wie waren die Reaktionen?

The Judge: Verschieden, aber in der Regel positiv. Wir wurden mit Größen wie KREATOR oder DESTRUCTION verglichen, das schmeichelt natürlich. Andererseits gab es auch negative Reaktionen, die sind natürlich auch wichtig. Generell denke ich haben die Leute gemerkt, dass die Songs Appetit machen sollen und wir noch viel mehr zu bieten haben. Es ist auch nicht unser Ziel, jeden glücklich zu machen. Wir konzentrieren uns auf die Verrückten!

Die Verrückten erreicht ihr sicher, vor allem mit euren Bandnamen, ich musste vor allem über den Caravancrusher (Wohnwagenzerstörer) herzlich lachen. Wessen Idee war das?

The Judge: Ich glaube meine. Der Caravancrusher ist echt ein cooler Name, vor allem basiert er auf einer wahren Geschichte, die ich aus wirtschaftlichem Interesse herauf besser nicht erzähle - lacht - naja irgendwie spiegeln die Namen unsere Charaktere wieder.

Wirklich kein kleinstes Detail?

The Judge: Hehe, ich kann nur sagen, es waren eine Menge Alkohol und Frustration dabei...

Zurück zu euren Songs, ich habe mich echt angestrengt - worüber singt ihr???

The Judge: 'Anthems of Anger' ist ein Lied über Wut auf die Menschheit und unsere Gesellschaft. Hier einige Zeilen des Textes: "This is the song of destruction We are the choir of pain Playing live at the slaughterhouse Our audience is your guts" 'Bringing out the THRASH' dreht sich um dasselbe Thema, nur etwas misanthropischer. Der Titel ist ein Wortspiel, bei dem wir TRASH durch THRASH ersetzten. Mit trash meinen wir die Menschheit, gleichzeitig bringen wir unsere Wut über diese zum Ausdruck.

Was macht dich so wütend auf die Gesellschaft, in Norwegen oder anderswo auf der Welt?

The Judge: Ich möchte einige Zeilen aus 'Bringing out the THRASH' zittieren: "Your morality is my enemy Our justice is your crime We were prejudiced by the ignorant We were all born to be kings" Ich denke das fasst es ganz gut zusammen. Die Gesellschaft zensiert und stellt regeln für jeden Mist auf. Menschen haben massenhaft Vorurteile und jeder erwartet, dass du dich diesem "perfekten" Plan anpasst. Dennoch, jeder von uns ist ein König!

Interessant, ich habe Thrash bisher nicht politisch wahrgenommen, mehr auf der Aggressions- und Spaßebene. Was machen du und die anderen neben der Musik, ihr steckt ja noch in den Kinderschuhen mit WRATH ATTACK.

The Judge: Natürlich haben wir ganz normale Berufe. Ich zum Beispiel manage die norwegischen Black Forest Records - im eigenen Interesse, hehe - und spiele und singe in zwei weiteren Bands.

Sind die anderen auch reine Musiker? Es ist interessant, wie das Umfeld jemanden prägt. Ich dachte bei normalen Jobs eher an Lehrer oder Büroangestellte.

The Judge: Natürlich habe ich auch noch so einen Job - lacht - ich bin Informatik Lehrer. Die anderen sind ebenfalls im Computer- und Musikgeschäft tätig.

Wie erfolgreich seit ihr denn bisher in Norwegen. Tretet ihr dort schon auf oder jammt ihr nur?

The Judge: Wir jammen bisher nur. Jeder denkt, in Norwegen wäre der Durchbruch leicht, aber das stimmt nicht, die meisten norwegischen Bands sind vor allem im Rest von Europa bekannt.

Wäre es für euch ein größerer Erfolg zunächst in Norwegen den Durchbruch zu schaffen oder doch eher klassisch erst in Europa bekannt zu werden?

The Judge: Ich denke Europa ist viel interessanter, das Publikum lässt sich eher mitreißen. Außerdem reise ich gerne und entdecke Neues. Der Durchbruch in Norwegen wäre natürlich auch cool. Aus Erfahrung - ich habe schon in Norwegen und Europa mit Bands gespielt - machten Konzerte fernab von zu Hause mehr Spaß.

Ich hoffe ihr schafft das mit WRATH ATTACK. Ich denke ich habe dich genügend Löcher in den Bauch gefragt, vielen Dank für das Interview, irgendwelche letzten Worte?

The Judge: Danke dir, an alle anderen: Vergesst nicht www.thrash.no zu besuchen und unsere Songs herunter zu laden!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten