Interview mit Thomas von Inborn Suffering

Ein Interview von TexJoachim vom 18.03.2007 (6915 mal gelesen)
INBORN SUFFERING haben mit "Worldess Hope" ein fantastisches Debüt aufgenommen. Grund genug sich mit Drummer Thomas eingehender zu unterhalten.

  Der PromoCD von "Wordless Hope" lagen keinerlei Informationen über INBORN SUFFERING bei. Könntest du daher unseren Lesern ein wenig über die Entstehung der Band berichten?

Thomas:   Die Band wurde 2002 von Thomas (MOURNING DAWN), Emmanuel und Stephane (NINGIZZIA/MISLEAD/ex-LETHIAN DREAMS) gegründet. Einige Monate später stießen Loic (HEOL TELWEN/NYDVIND/BRAN BARR) und ich (MISLEAD/FOGZARD/ex-LETHIAN DREAMS) dazu und vervollständigten das Lineup. Im Frühjahr 2004 kam noch Fred (DROWNING) als Sänger dazu. In 2005 haben wir unser selbstproduziertes Demo aufgenommen und dafür viele positive Kritiken bekommen. Gleichzeitig begannen wir auch live aufzutreten, unter anderem mit ATARAXIE, MOURNING BELOVETH und MAR DE GRISES. Nur wenig später erschien auch schon unser von Andrew Guillotin produziertes Debüt "Wordless Hope" bei Sound Riot Records. Danach kamen weitere Gigs, diesmal mit SATURNUS, SWALLOW THE SUN und BEFORE THE DAWN. Leider blieben wir in dieser Phase von Lineup Wechseln nicht verschont. Aktuell ersetzt Laurent (MOURNING DAWN) Loic und Fred an der Gitarre und im Gesang. Ach ja, unser nächstes Album ist schon fast fertig komponiert.

  Wann geht es dann wieder ins Studio?

Thomas:   Wir planen mit dem 2. Halbjahr 2007.

  Wie würdest du die restlichen Bandmitglieder charakterisieren?

Thomas:   Wir sind im Leben und in der Musik ziemlich eng verwandt.

  Mir hat eure Death/Doom Variante gut gefallen. Welche Bands, ANATHEMA und MY DYING BRIDE mal ausgenommen, würdest du als eure Einflüsse bezeichnen?

Thomas:   Wir versuchen nicht von 'dieser' oder 'jener' Band beeinflusst zu sein. Finde deine Wunscheinflüsse in unserer Musik.

  Wo wir gerade bei Bands sind: welche Doom Veröffentlichungen hältst du für absolut essentiell? (Euer Debüt natürlich ausgenommen.)

Thomas:   Eine weite Frage, da wir alle von unterschiedlichen Stilen und Bands beeinflusst wurden. Für Doom würde ich sagen, von älteren Sachen wie dem Debüt von PARADISE oder EMPYRIUM bis hin zu neueren Scheiben wie dem Debüt von MAR DE GRISES und SWALLOWS "The Morning Never Came" und "Daylight Dies".

  Zurück zu INBORN SUFFERING. Ihr habt wirklich nur ein Demo für den Plattenvertrag gebraucht?

Thomas:   Ja. Wir haben nur die 3 Track EP "Demo 2005" aufgenommen, bevor uns Sound Riot den Plattenvertrag gaben. (Zu diesem Zeitpunkt waren gerade die Aufnahmen zu "Wordless Hope" abgeschlossen.) Wir hatten einfach sehr viel Glück.

  Wer schreibt Musik und Texte? Entstehen die Songs in Jamsessions während der Proben oder schreiben einzelne Mitglieder der Band alle Songs?

Thomas:   Seb und Stef komponieren hauptsächlich und legen die Grundzüge der Tracks fest. Beim Jammen danach legen wir dann gemeinsam fest in welche Richtung es gehen soll und passen die Musik den gewünschten Gefühlen an. Um die Texte kümmern sich alle. Manche mehr, manche weniger, aber alle liefern ihre Eindrücke ab.

  Eine letzte Frage noch: Wie sieht es mit Tourdaten in Deutschland aus?

Thomas:   Es wäre schön, in Deutschland zu touren aber aktuell ist nichts geplant. Wir werden sehen, was dieses Jahr noch bringt.

  Vielen Dank für das Interview!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten