Interview mit Missu von The Psychedelic Avengers

Ein Interview von evilerna vom 15.06.2006 (4784 mal gelesen)
„The Psychodelic Avengers“: Ein wohl einzigartiges Projekt im Deutschen Raum, das eindeutig unsere Aufmerksamkeit verdient hat. Eine Mischung aus Rock, Elektro, Pop, einer Prise Metal und noch so vielem mehr, einzig dazu erschaffen eine Science Fiction Geschichte in Musik zu fassen. Doch lassen wir die Musiker am Besten selbst berichten. Missu, seines Zeichens einer von zwei Masterminds, informierte uns ausführlich.

Erzähl doch einfach erst mal, worum es sich bei dem Projekt "Psychodelic Avengers" handelt, Hintergrund, Intention, Personen usw.

Missu: Die PSYCHEDELIC AVENGERS sind eine intergalaktisch und transdimensional operierende Organisation deren Ziele und Grund ihrer Existenz bisher noch nicht der Menschheit enthüllt wurden. Sie arbeiten öffentlich und verdeckt. Sie arbeiten oft mit Mitteln und Wegen die wir nicht verstehen können. Zurzeit werden ca. 1.469 Lebende und Untote Wesen als Mitglieder der Psychedelic Avengers vermutet, ca. 392 davon wissen nicht, dass sie überhaupt Mitglieder der Psychedelic Avengers sind.
Neben anderen größtenteils geheimen Projekten arbeitet die Psychedelic Avengers – Abteilung ERDE konsequent an interstellaren Musik Projekten jenseits jedweden Szene oder Genre grenzen.

Wie lange existiert das ganze schon? Ihr habt ja schon mal eine CD herausgebracht.

Missu: In der jetzigen Form haben wir 2003 begonnen wieder auf der Erde aktiv zu werden. Timo hat damals das ganze ins rollen gebracht. Die erste CD erschien 2004, „THE PSYCHEDELIC AVENGERS and the curse of the universe“, wie auch die neue CD, auf dem Label „fünfundvierzig“.

Wie entstand der Kontakt zu all diesen verschiedenen Musikern aus diversen Ländern? Welche Kriterien sind für eine Mitarbeit entscheident?

Missu: Viele der Musiker sind alte Bekannte, Freunde, Bands/ Musiker mit denen wir schon länger in Kontakt stehen, teilweise zusammen getourt sind usw. Einige zu denen wir noch keinen Kontakt hatten haben wir angeschrieben, weil wir sie gern dabei haben wollten. Bei der neuen CD kamen nun auch erstmals Musiker dazu die die erste CD schon kannten und gern dabei sein wollten und sich von sich aus bei uns gemeldet hatten.
Für eine Mitarbeit ist in erster Linie entscheidend dass uns die Musik gefällt und das die Leute kein Problem damit haben wenn ihre Beiträge durch evtl. Weiterverarbeitung auf einmal in eine ganz andere Richtung gehen. Wichtig ist eine entspannte Grundstimmung und Originalität für das Projekt.

Entsteht zuerst die Geschichte oder erst die Musik? Wie entsteht ein Song? Hat da jeder Musiker freie Hand, oder macht ihr Vorgaben und wenn welche? Wie schafft ihr es, bei so vielen Beteiligten, doch eine relativ einheitliche Linie in der Cd zu behalten?

Missu: Das ist Songabhängig. In der Regel entstehen die Songs zur Story, bzw. zur jeweiligen Szene, es kommt aber auch ab und zu vor das die Songs zuerst da sind. Dabei hat jeder Musiker freie Hand über das was er beiträgt. Es gibt die Grundgeschichte, die jeder vorher bekommen hat, und eben Szenenbeschreibungen die erklären was in dem Songs passiert oder in welche Richtung die Stimmung gehen sollte. Dann werden die Songfragmente an uns geschickt und wir überlegen wem wir sie zur Weiterverarbeitung schicken können und so geht das dann weiter bis ein Song fertig ist.
Ich denke die relativ einheitliche Linie ist in erster Linie darin begründet dass alle ähnliche Vorstellungen haben, wissen wohin die Reise geht und auch Science Fiction lieben. Der Rest ist viel Soundgeschraube da ja die Songs/Beiträge ganz unterschiedlich aufgenommen wurden…Einen grossen Teil dieser Arbeit haben wir den flinken Fingern und grandiosen Ohren von Willi Dammeier vom Institut für Wohlklangforschung zu verdanken, der beim letzten Schritt, dem Mastern noch einiges dazu beigetragen hat damit die Platte klingt wie sie klingt.

Welchen Anteil hast du konkret an dem Projekt? Hattest du die Ursprungsidee?

Missu: Wie schon erwähnt kommt die Ursprungsidee von Timo. Wir kennen uns schon länger.
Timo hatte mich zur ersten CD angeschrieben ob ich nicht Lust hätte dabei zu sein und an dem ein oder anderen Song ein bisschen rumzuschrauben. Damals war seine Idee das ganze auf einer phosphorisierenden Kassette selber rauszubringen. Das fand ich, wie die ganze Idee im allgemeinen hammergeil und war sofort begeistert. Irgendwie hat sich dann relativ schnell ergeben dass wir das ganze zusammen machen.
Ich mache Songs, nehme Soundschnippsel auf, mische, bastel Samples & Sounds , arrangiere songs & mit timo zusammen die CD bzw. die Reihenfolge ect., …Wir überlegen zusammen welche Musiker interessant wären, wir entscheiden über Bewerbungen…An sich entscheiden wir alle wichtigen Dinge zusammen. Auch beim Cover legen wir die Richtung fest und Lars von Lunaticshead.de ergänzt das ganze dann und bringt es mit seinem Feingefühl und seinen sowohl künstlerischen als auch fachlichen Fähigkeiten auf den Punkt. Zusammen mit seinem Partner Mitch entwerfen sie ausserdem Hintergründe, Monde, Raumschiffe viele wunderbare Bilder und Grafiken.

Okay, kommen wir doch mal zur Cd: Worum geht es? (Geschichte der Cd, Handlung)...was ist das decterian blood empire?

Missu: Oh, das ist jetzt ganz schwer so kurz zu umreissen, das würde hier den Rahmen sprengen fürchte ich. Es ist eine klassische, epische Space Opera. Ich empfehle jedem den das interessiert, entweder die Kurzgeschichten dazu auf unserer Hompage: www.psychedelicavengers.de zu lesen oder aber natürlich sich die CD zu kaufen und die Booklet geschichte von Leo Lukas zu lesen ;) Ach so, die Booklet Geschichte findet man auch auf unserer Homepage, allerdings nur die englische Übersetzung.

Als was würdest du die Musik beschreiben (Genre...)? Im deutschen Raum habt ihr ja schon einen Ausnahmestatus (soweit mir bekannt). Es würde hier den Rahmen sprengen, zu jedem einzelnen Lied und jeder einzelnen Band/Musiker die Geschichte zu erfahren, aber aus welchem Hintergrund kommen die meisten euer Mitarbeiter/Mitmusiker? Woher die Begeisterung für solch psychodelische Musik/Sciene fiction?

Missu: Nun ja, wir hier von der Abteilung Earth Department bezeichnen es natürlich als Earth Music oder auch Music from Planet Earth. Dies ist die Irdische Abkürzung, die allgemein für unser Universum gültige, korrekte Bezeichnung währe unverständlich und würde nur verwirren.
Jede Galaxie, jedes Universum hat einen ganz eigenen Sound und selbstverständlich arbeiten die Psychedelic Avengers auch in anderen Universen /Galaxien an wie man es hier nennt Tonträgern…allerdings auf eine vollkommen andere Art und Weise…das zu erklären, oder zu beschreiben wie die Musik dort klingt scheitert schon in Ansatz. Ich habe mich wochenlang damit beschäftigt, als ich auf Sirius 8 mit Prof. Dr. Reebo-Schneider gearbeitet habe…verstanden habe ich so gut wie nichts, aber das ist für unser Projekt hier, auf der Erde zum Glück auch nicht wichtig.
Die Musiker kommen aus den unterschiedlichsten musikalischen Bereichen, viele kommen aus dem Psychedelischen, mache aus dem Elektro, Rock, Dark, Fuzz, Prog und solchen Sparten.
Meine Begeisterung für Science Fiction begann schon in der Kindheit, da hab ich mir alles mögliche reingezogen was damit zu tun hatte, auch Psychedelische Musik war mir immer wichtig.

Meine persönlichen Lieblingslieder sind ja "Voices in the dark, the madness and the death of an immortal sungod" und das "The Psychedelic Avengers Theme". Verrätst du mir, von wem die beiden Songs sind? Machen die Musiker auch sonst solche Musik?

Missu: Also: Das Grundgerüst von "Voices in the dark, the madness and the death of an immortal sungod" ist von Team Slowdown (www.teamslowdown.de), die machen eigentlich zur Zeit recht wenig im musikalischen Bereich, soweit ich weiß. Das ganze wurde dann von Gregor Hennig (www.grgr.de) geremixed. Der ist Producer in Hamburg und macht sehr viel, auch sehr viel unterschiedliches. Und er ist ein begnadeter Schlagzeuger und spielt z.B. in einer Slayer Cover Band: HANNS MARTIN SLAYER (http://www.hmslayer.de). Naja und dann hat der Sebastian Horn von den Bananafishbones drüber gesungen. Was der sonst so macht kannst du hier herausfinden: http://www.bananafishbones.de :)
"The Psychedelic Avengers Theme" ist hauptsächlich von Anders Becker, welcher der Organist der Mandra Gora Lightshow Society ist: www.mandra-gora.de und dazu hab ich dann noch einiges ergänzt und gemixt.

Wie lange hat die Produktion gedauert? Wie war die Finanzierung möglich?

Missu: Mit „…and the decterian blood empire“ haben wir bereits begonnen als „…and the curse of the universe“ noch nicht einmal veröffentlich war, das war im Frühling 2004. in etwa hat die Arbeit an der neuen cd 2 Jahre gedauert. Wir hatten den Release ursprünglich für Herbst 2005 geplant, was aber aus verschiedenen gründen nicht geklappt hat. Finanzieren kann sich das ganze Projekt nur weil alle Beteiligten aus Spaß an der Sache dabei sind und das ganze kostenlos machen. Alle Musiker kümmern sich selbst darum wie sie ihre Ideen auf Band bekommen. Einige sind sowieso im Studio um eine neue Platte einzuspielen und nehmen dann die entsprechenden Spuren gleich mit auf. Andere haben ihre Ausrüstung zu hause und nehmen mit dem Computer, alten Bandmaschinen oder Taperecordern auf.

Zu einzelnen Songs gibt es bei euch auf der Homepage auch einige Geschichten. Kann jeder, der eine originelle Idee hat, eine Geschichte bei euch veröffentlichen?

Missu: Jeder der eine Idee hat, kann sich von uns die Grundstory mit wichtigen Hintergrundinformationen als Leitfaden zuschicken lassen. Wir lesen dann die Geschichten und schauen ob sie sich ohne Widersprüche in die Geschichte einfädeln. Wer Interesse daran hat eine Geschichte für das Psychedelic Avengers Universum zu schreiben, kann uns über die E-Mail Adresse psychedelicavengers@gmx.de kontaktieren.

Wie sieht die Zukunft aus, werdet ihr weiter machen?

Missu: Auf jeden fall werden wir weiter machen. Es gibt viele Ideen…wir spinnen schon an Teil 3 & 4. das Konzept wird dabei allerdings etwas anders aussehen und wahrscheinlich wird es diesmal etwas länger dauern…. aber mehr wird noch nicht verraten…. ;)

Deine musikalischen Vorbilder? die fünf besten Cds aller Zeiten?

Missu: Da kann ich nichts wirklich aussagekräftiges zu sagen. Es gibt viele Musiker die ich sehr schätze und ich denke irgendwo sind das alles im gewissen sinne Vorbilder, da mich alles was ich höre & gehört habe beeinflusst….David Bowie, Melvins, und ein unglaublich riesiger Haufen anderer…
Mit den 5 besten Platten aller Zeiten sieht das genauso aus…das ist eine Angabe die ich beim besten willen nicht geben kann… es gibt so viele wunderbare Platten & Songs….alternativ kann ich dir meine aktuellen Top 5 nennen…. Cardigans – superextra gravitry, nino nexo – nino nexo, drive by shooting – problem child, sunno))) – void, marble sheep – the gate of a heavenly body

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten