Interview mit Mr. Wilson von Gorerotted

Ein Interview von Opa Steve vom 30.06.2005 (6283 mal gelesen)
Sie bringen den Spass in den extremen Gore Metal!

  Hi Jungs, schön mal wieder was Neues von euch zu hören. Was habt ihr die letzten 2 Jahre so getrieben?

Mr. Wilson:   Tja, es ist nun eineinhalb Jahre her, dass wir das letzte Album veröffentlicht haben, also waren wir viel beschäftigt. Wir waren für "Only Tools And Corpses" auf Tour, gleichzeitig haben wir das Material für das neue Album geschrieben, zwischendurch waren wir besoffen und versuchten, nicht von Leuten, Fahrzeugen oder sonstigen Gegenständen umgebracht zu werden - es ist ein schwieriges Leben, mein Freund, aber gleichzeitig auch ein gutes!

  Warum hat Mr. Gore die Band verlassen?

Mr. Wilson:   Das fragt uns jeder - Mr. Gore wurde gebeten, die Band zu verlassen, nicht andersherum. Seit "Tools..." hat er nichts gemacht, keine Texte geschrieben, er kann kein Instrument spielen, er wollte nicht mehr proben, nicht touren, also haben wir uns gedacht: Schluss jetzt! Wir wollen mit der Musik weiterkommen, nicht am Fleck kleben, also taten wir es.

  Die abwechselnden Vocals sind immer noch Bestandteil des neuen GOREROTTED Materials. Wie werdet ihr das alte und neue Material live arrangieren? Wird Goreskin mehr Parts übernehmen, oder wirst du Mr. Gores Zeilen singen?

Mr. Wilson:   Es ist lustig, dass du das fragst - ich hab schon auf "Tools..." eine Menge Vocals beigesteuert, auch wenn die Leute denken, es wäre Mr. Gore gewesen. Als er völlig am Rad drehte hatten wir eine Woche später ein Festival in Österreich, also hab ich mir seine Parts in nur 5 Tagen draufgepackt! Das Festival war geil, und es fühlte sich besser an als je zuvor - Ben Goreskin und ich harmonieren in der Arbeit prima zusammen, von daher war die Komposition des neuen Albums nicht anders als sonst.

  "A New Dawn..." hat einen klaren und aggressiven Sound. Wie war es für euch, mit eurem Live-Mixer in einem Studio zu arbeiten, und wie kamt ihr zu diesem Entschluss?

Mr. Wilson:   Wir haben uns dafür entschieden, weil wir mit ihm schon sehr lange zusammenarbeiten, und er verstand unseren Sound und unsere Zielvorstellungen. Die Erfahrung selbst war nicht unbedingt das, was wir suchten, aber die kleinen Schönheitsprobleme im Studio sind überwunden - ohne etwas Krach geht's wohl nie. Mit dem Endergebnis bin ich jedenfalls sehr glücklich!

  Wenn man sich das neue "Dawn..."-Material aufmerksam anhört, findet man viele großartige Instrumentalparts auf hohem Niveau, die mich an bekannte CANNIBAL-CORPSE-Werke erinnern. Ist es ein Problem für euch, dass andere Bands für ihre musikalischen Fähigkeiten berühmt sind, aber dies bei euch niemand bemerkt, weil es bei euch einfach nicht im Vordergrund steht?

Mr. Wilson:   Damit haben wir kein Problem. Ich meine, CORPSE sind die Begründer dieser Szene, sie haben so Vieles zuerst gemacht, was dann andere Bands inspiriert hat, also stehen sie selbstverständlich im Mittelpunkt. Ich glaube, die Leute fangen an zu realisieren, dass auch GOREROTTED diese Art von Musik bieten können und nicht nur die Comicheft-Band ist, die manche Leute in uns zu sehen glauben.

  Wenn man die ganzen Gore Metalbands betrachtet, wo sehen sich GOREROTTED selbst mit Musik und Texten? Wollt ihr eine extreme Ecke erreichen, oder ist der Spassfaktor in euren Songs so groß, dass ihr euch sogar außerhalb der extremen Szene seht und euer eigenes Ding durchzieht?

Mr. Wilson:   Ich würde sagen, dass wir Teil der Szene sind, aber auch wiederum nicht! Unsere Musik ist brutal und aggressiv, aber kann auch sehr subtil sein - oder wie du sagst: manchmal etwas humorvoll! Das ist einfach unsere Persönlichkeit, die in der Musik zum Vorschein kommt. Ich hasse es, wenn die Bands das Gore-Thema so ernst nehmen. Das ist ja, als hättest du nicht einmal ein Mädchen, und du würdest ein ganzes Album darüber schreiben, wie du sie aufschlitzt - das ist traurig. Versteh mich nicht falsch, ich liebe den ganzen Kram, aber ich fühle mich nicht an irgendwelche Regeln gebunden. Es ist, als stünden wir auf der anderen Seite und würden das alles distanziert durch ein Teleskop betrachten.

  Passen eure Texte und öffentlichen Drogenbekenntnisse zum britischen Humor, oder bekamt ihr auch einmal Ärger in eurem oder einem anderen Land?

Mr. Wilson:   Wir greifen laufend in die Scheiße! Alles, was du in GOREROTTED-Texten oder sonstwo liest, das sind wir zu 100%. Eine Sache, die ich an GOREROTTED liebe, ist, dass du genau das bekommst, was du siehst. Wenn du es nicht magst, magst du es nicht, und wenn du es magst, komm auf ein Bier rüber! Wir hatten ein paar Auseinandersetzungen mit dem Gesetz, aber zum Glück nie was Ernstes.

  "My backdoor crack-whore - I gave her some white, she offered me the brown" - woher nehmt ihr diesen Humor? Setzt ihr euch einfach hin und schreibt das runter, oder kommen die Ideen aus besonderen Situationen in eurem Leben?

Mr. Wilson:   Ha! Von beidem ein Bisschen, glaub ich! Wie ich schon sagte, haben wir einen ziemlich sarkastischen Humor, und wir schreiben, was uns passt. Ben hat diese Zeile geschrieben, und er hat einen Hang zum weißen Zeug, und für total runtergekommene Abhängige, die so ziemlich alles für eine Line tun würden... - irgendwann kommst du auf sowas! Es ist wie ich bereits sagte: du bekommst genau das, was du siehst.

  Was sind eure bevorzugten Horrorfilme?

Mr. Wilson:   Oh Mann, davon gibt's einfach zu viele! Ich mochte den kultigen X-Rated-Stoff wie New York Ripper oder die Kannibalenfilme, aber heute bin ich etwas davon weg. Ben und Tim sind große Sammler! In letzter Zeit gab es einigen wirklich coolen Stoff wie SAW oder 28 Days Later - der Film war stark, und ich schöpfe Hoffnung für das Horrorgenre!

  Was macht ihr so neben GOREROTTED? Geht ihr Jobs außerhalb der Musikindustrie nach, oder ist Musik euer Leben?

Mr. Wilson:   Musik ist unser Leben, mein Freund! Wir müssen zwar arbeiten, um uns unsere Gepflogenheiten leisten zu können, was immer das auch sein mag. Aber wir haben immer irgendwie mit der Musikindustrie zu tun, auf die eine oder andere Art! Zum Beispiel haben Tim und Jon Plattenlabels und Vertriebe und sie organisieren paar Touren in Großbritannien. Also das ist schon Arbeit, aber man bleibt nahe an dem, was man liebt. Das ist cool!

  Matthew hat ein paar "illegal mp3 downloads" auf seine Playliste in seinem Webprofil gesetzt. Was wäre, wenn eure Songs weltweit über Kazaa, eDonkey etc. bereitgestellt würden? Teilt ihr die Meinung der Plattenfirmen, dass Tauschbörsen die Verkaufszahlen von CDs senken, oder ist euch das alles wurscht, weil ihr Musik nicht des Geldes wegen macht?

Mr. Wilson:   Unsere Musik wird genauso gesaugt wie die von anderen Bands, und ich glaube dass ich da etwas Ironie raushöre! Selbstverständlich schaden Downloads und Tauschbörsen den Verkaufszahlen, aber es kann auch genausogut den umgekehrten Effekt haben. Als Metal-Fan möchte ich natürlich auch vieles probehören, aber ich möchte auch die originale CD in meiner Sammlung, und ich glaube, viele Metal-Fans sind da einer Meinung mit mir. Ich meine, als wir Tapes getauscht haben, war es das Gleiche, und es hat der Szene gut getan! Ein anderes Beispiel: als wir in Osteuropa spielten sagte ein Typ zu mir, er könnte sich unsere CDs nicht leisten, also hat er sie gesaugt. Und er war unten in der ersten Reihe, schüttelte seine Rübe zur ganzen Show - wer bin ich, dass ich ihm das nehmen könnte???

  "A new Dawn ..." wird auch als Limited Edition mit DVD veröffentlicht. Kannst du mir etwas über die DVD und deren Inhalt erzählen?

Mr. Wilson:   Yeah, es sind zwei Livegigs drauf; und das Video zu 'Only Tools And Corpses'! Eine Show ist vom Summerbreeze 2004, wo du GOREROTTED in einer großen Festivalumgebung erleben kannst, und die andere ist von einem Clubgig, ganz nah und persönlich, und wir lieben diese auch! Es sind völlig unterschiedliche Seiten unserer Live-Performance, und ich glaube, damit haben wir ein tolles Paket geschnürt.

  Ihr habt ein nettes Wörterbuch auf eurer Webseite: GORETOTTED A-Z. Bitte übersetzt doch mal folgende Begriffe in die Bedeutung für euch:

Mr. Wilson:   - Dope: hält GOREROTTED lebendig! Wenn Junko und Matthew nichts zum Qualmen haben, würden Dinge zu Bruch gehen und Leute angepisst sein! Wusstest du, dass Junkos Ohren ein Radar für Gras auf einem Festival sind, welche noch auf eine Distanz von 500m funktionieren? - Jobs: jeder sollte einen haben. Meiner besteht darin, Frauen zu beleidigen, Bier über mich zu schütten, und meine Klamotten in der Öffentlichkeit auszuziehen - was ist deiner? - Fans: die sind das alles wert - wir sehen Leute nicht als "Fans", sie sind Metaller wie wir und wir feiern zusammen die Party. - Pornos: wir lieben sie! Wer tut das nicht?! Obwohl Matthew auf den allerübelsten Kram steht, wie einäugige Omas ohne Arme und mit falschen Zähnen, die besoffen sind... und fett! - Dani Filth: Ressssssssspekt für den kleinen Mann mit der großen Stimme - ein sehr intelligenter Meister der englischen Sprache. Ich liebe CRADLE! - Tony Blair: komischer Kerl, manchmal mag ich ihn, manchmal nicht. Aber um ehrlich zu sein ist Politik nicht so wichtig. Wir sterben alle, und wenn nicht wegen ihm, dann wegen etwas anderem. Also haut die Biere rein, kurbelt die Stimmung an, und habt etwas Spass!

  Vielen Dank, und vielleicht trifft man sich mal auf Tour oder auf einem Festival.

Mr. Wilson:   Yeah, sicher. Wie ich bereits sagte: wir möchten jeden treffen, paar Bierchen zusammen zischen, und eine gute Zeit haben. Das sind die Momente unseres Lebens, und ich möchte jeden Bruchteil davon genießen!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten