Festival Previews
Keep It True 2019

Rockharz Festival 2019

Festival Reviews 2019

Keep It True 2019

Take off: 26.04.2019 - Vorankündigung
Das Keep It True Festival im beschaulichen Lauda-Königshofen ist seit seinem Start im Jahre 2003 in jedem Jahr der Festival-Pflichttermin für alle Freunde des traditionellen Metals. Die Festivalveranstalter Tarek Maghary und Oliver Weinsheimer haben im Laufe der letzten Jahre viele Träume der traditionellen Metal-Comunity erfüllt. So spielten in den vergangenen Jahren unter anderem die längst in Rente geglaubten Kult Bands CIRITH UNGOL und HEAVY LOAD. Einer der Höhepunkte der letzten Jahre war sicherlich der Auftritt von FATES WARNING im Line-Up des "Awaken The Guardian" Jahrhundertwerks. Aber auch viele Newcomer dürfen sich auf dem Keep It True beweisen. Der musikalische Spielraum der auftretenden Bands rangiert von Melodic Metal bis hin zu derben Thrash Bands. Eben alles, was das Herz der klassischen Heavy Metal Fraktion höherschlagen lässt. Als Konsequenz ist das Festival, wie auch schon in den vergangenen Jahren, bereits Monate zuvor restlos ausverkauft.

Das Highlight des diesjährigen Festivals ist sicherlich die Tribute Show für den im vergangenen Jahr verstorbenen Mainman von MANILLA ROAD - Mark Shelton. Es wird der allerletzte Auftritt der Band jemals sein. Die verbliebenen Bandmitglieder haben Gäste eingeladen, die die Gitarren und Gesangsparts übernehmen werden. Viele der Gäste sind bislang noch geheim. Daneben werden die Schweden-Legende CANDLEMASS einen Headliner Auftritt beim Keep It True haben. Diese haben sich nach über 30 Jahren mit dem Sänger ihres legendären Debutalbums "Epicus Doomicus Metallicus" Johann Längquist wiedervereint. Da dieser auch das neuste Album "The Door To Doom" eingesungen hat, dürfen wir wohl einen Mix aus ganz alten Klassikern und brandneuen Songs erwarten. Zu den beiden Headliner gesellen sich AGENT STEELE, die mit ihrem exzentrischen Originalfrontman John Cyriis auftreten werden. International wird es, da mit ARIA die wohl bekannteste und womöglich auch beste Metal Band Russlands, mit SORTILEGE eines der Aushängeschilder der französischen Metal Szene der 80er Jahre und mit ANTHEM, zusammen mit LOUDNESS die legendärste Band Japans ihre Aufwartungen am Keep It True 2019 machen werden. Dazu darf man gespannt sein, wie sich die Newcomer IDLE HANDS, SAIBRE, Traveler und Witherfall (mit dem aktuellen Sanctuary Frontman) gegen die versammelten Legenden schlagen werden. Die vom Keep It True gewohnte Vollbedienung in Sachen US-Metal wird in diesem Jahr durch die ersten europäischen Shows der Bands CITIES, SACRED RITE und JUGGERNAUT sichergestellt. Dazu kommt einer der sehr seltenen Auftritt der US-Band CULPRIT. Das Ganze könnte noch von einer exklusiven VICIOUS RUMORS Show mit dem Sohn des verstorbenen Ausnahmesängers Carl Albert getoppt werden. Die Black-Thrasher MIDNIGHT, die UK Epiker von SOLSTICE und die All-Star-Band TEXAS METAL LEGION runden die metallische Vollbedienung in diesem Jahr ab. Die Vorfreude ist bereits jetzt schon nicht mehr zu steigern. Wir sehen uns Ende April im wunderschönen Taubertal!
Billing
CANDLEMASS (SWE) - (feat. Original Singer Johan Längqvist)
A TRIBUTE TO MARK SHELTON
SORTILEGE (FRA)
ARIA (RUS)
SATAN (UK)
AGENT STEEL - (Featuring John Cyriis)
VICIOUS RUMORS (USA) (World exclusive Digital Dictator Anniversary show with the son of Carl Albert)
ANTHEM (JAP) - (first time in Europe ever)
CULPRIT (USA)
CITIES (USA) - (First Ever Show in Europe)
TEXAS METAL LEGION (USA) - (All Star Band)
MIDNIGHT (USA)
SOLSTICE (UK)
SACRED RITE (USA) - (First European Show)
JUGGERNAUT (USA) - (First Time in Europe)
WITHERFALL (USA)
IDLE HANDS (USA)
TRAVELER (CAN)
SABIRE (AUS)
Information
Ort: Tauber-Frankenhalle in Lauda-Königshofen
Preis: 99 € für das 2-Tage Ticket
Datum: 26. + 27. April 2019
Kontakt: www.facebook.com/keepittruefestival oder www.keep-it-true.de
Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!