Banner, 300 x 250, mit Claim


Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Riddle Of Steel 2021

Shaidar Logoth - Chapter II: The Ritualist

Review von grid vom 20.08.2018 (2065 mal gelesen)
Shaidar Logoth - Chapter II: The Ritualist Lange ist das amerikanische Duo SHAIDAR LOGOTH nicht unentdeckt geblieben, dem 2014, nach Veröffentlichung des Tape-Demos "Chaper I - The Peddler“, recht schnell die Aufmerksamkeit des Untergrunds entgegenschlug und entsprechend schnell war das Tape vergriffen. Ein Jahr später folgte, ebenfalls als Tape, die EP "Chapter II - The Ritualist", die die Aufregung verstärkte und genauso schnell in den Schatzkammern der eingeweihten Sammler verschwand. Nun verhelfen Sentient Ruin Laboratories (USA) und Clavis Secretorum (EU) dieser schwarzen Perle zu einem zweiten Auftritt und zwar im angemessenen Vinyl-Format.

Wer besagte Kapelle nun noch nicht kennt: S.H. spielt alle Instrumente und A.C. übernimmt den Gesang. Schon vor der Gründung von SHAIDAR LOGOTH (2011) waren die beiden ex-IRON THRONES-Musiker musikalisch aktiv und verdingten sich in stilistisch unterschiedlich ausgerichteten Bands, deren Schwerpunkte unter anderem im Death, Doom und Sludge zu finden sind. Es wundert wenig, dass diese musikalische Vielfalt Einfluss auf die Songs von SHAIDAR LOGOTH genommen und in Spuren hinterlassen hat. Allerdings integriert das Duo die unorthodoxen Elemente mit einem ungeheuren Fingerspitzengefühl und in homöopathischen Dosen. SHAIDAR LOGOTH breiten postschwarzmetallische Teppiche ebenso aus, wie sie es verstehen einen Ton betonschwer monolithisch in den Raum stellen und wirken lassen. Sie stürzen sich in halsbrecherisches Tempo, verfallen in irres Kreischen, wissen um die hypnotisierende Kraft der Wiederholung und um die Macht der majestätischen Epik. Ihr von alter nordischer Schule geprägtes Schwarzmetall erreicht eine undurchdringliche okkulte Stimmung mit Tiefenwirkung, wie sie so nur in diesem Genre zu finden ist und dort auch nur von wenigen in dieser Intensität erreicht wird.

Fazit: SHAIDAR LOGOTH sind ein gefundenes Fressen für Anhänger der alten Schwarzmetall-Schule, für Verehrer des rohen Klangs, für Atmosphäre-Enthusiasten, kurz, für alle, die authentischen Untergrund-Black Metal lieben.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Drink Thine Wretched Wine
02. The Scourge
03. The Blight
04. A Realm Befitting His Majesty
Band Website:
Medium: LP
Spieldauer: 37:21 Minuten
VÖ: 11.08.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

20.08.2018 Chapter II: The Ritualist(9.0/10) von grid

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!