Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Silver Wind - Legion Of The Exiled

Review von Mandragora vom 25.11.2017 (2808 mal gelesen)
Silver Wind - Legion Of The Exiled 2005 in Grenoble gegründet, brachten SILVER WIND im November diesen Jahres ihr erstes komplettes Album "Legion Of The Exiled" auf den Markt. Die Bandmitglieder Eric (Gitarre), Francois (Drums) und Benoit (Bass), Mathieu (Lead Gitarre) und Antoine (Vocals) haben sich seit ihrer 2013 veröffentlichten EP ''Fight For Glory'' also einige Zeit gelassen. Mal reinhören, ob sich das gelohnt hat ...

Die wesentlichen Einflüsse aus der schwedischen Metal-Szene und besonders Bands wie HAMMERFALL, RAM oder ENFORCER sind auch "Legion Of The Exiled" nicht zu überhören, wenn mittlerweile auch RUNNING WILD, PARAGON. IRON SAVIOR und LONEWOLF als Referenzen gelistet werden. Jens Börner von LONEWOLF steuert sogar die Background-Vocals bei.

Musikalisch ist die Richtung also vorgegeben und handwerklich gibt es auch wenig zu klagen. Allerdings kommen die Songs - die gut ins 80er-Flair passen würden - eher uninspiriert daher, sie plätschern vor sich hin und weisen wenig Durchschlagskraft auf. Klar findet man viel Pathos und ordentlich HAMMERFALL-Manier - was ich grundsätzlich immer begrüße. Aber etwas mehr Eigenständigkeit und eine Loslösung von den Referenzen wäre doch schön gewesen.

Das Cover “Medieval Steel” von eben MEDIEVAL STEEL kommt dann ganz nett, aber auch hier gibt es konsequenterweise ebenfalls nichts Neues. Wer eine weitere Band im Power/Heavy-Metal-Band sucht, die - passend zum Cover - sehr an die 80er erinnert, der ist hier genau richtig. Sucht man etwas mehr Varianz, dann ist das hier nur eine Scheibe unter vielen.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Legion Of The Exiled
03. Miracle Steel
04. Fight For Glory
05. Steel Against Steel
06. Lord Of The Last Rampart
07. Revenge
08. Medieval Steel (MEDIEVAL STEEL Cover)
09. Sword Of The Snow
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 38:58 Minuten
VÖ: 13.11.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

25.11.2017 Legion Of The Exiled(5.0/10) von Mandragora

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!