Status Quo - Aquostic II - That's A Fact!

Review von Elvis vom 31.10.2016 (4858 mal gelesen)
Status Quo - Aquostic II - That's A Fact! STATUS QUO haben mit ihrem Album "Aquostic - Stripped Bare", bei dem sie bekannte Band-Klassiker akustisch neuinterpretierten, einen echten Erfolg hingelegt gehabt. Eine Top 5-Platzierung in UK (der beste Einstieg seit 18 Jahren) und Goldene Platten als Auszeichnung sprechen eine ebenso deutliche Sprache wie die allgemeinen sehr wohlmeinenden Kritiken seitens der Presse und Fans. Das Ergebnis überzeugte offenbar die Band so sehr, dass sie nunmehr nach einer furiosen abschließenden Tour mit dem Trademark-Telecaster-Sound dieses Jahr dann in Zukunft gar nur noch akustisch agieren wollen.

Wie auch immer das tatsächlich aussehen wird, auf Platte gibt es mit "Aquostic II - That's A Fact!" schon mal ein klares Ausrufezeichen in diese Richtung mit dem zweiten Akustik-Album. STATUS QUO konzentrieren sich erwartungsgemäß nach dem Erstling, der vor allem die ganz alten Klassiker versammelte, auf eine starke Sammlung von Hits aus den späten Siebzigern und Achtzigern. Wenig überraschend ist es wohl, dass auch diese Songs akustisch prima funktionieren und gut umarrangiert worden sind. Selbst der in der bekannten Version sehr mit zeitgenössischen Klängen zugekleisterte Track 'In The Army Now' (das bekannte BOLLAND & BOLLAND-Cover) bekommen STATUS QUO hier sehr gut auf ein wohlklingendes akustisches Arrangement umgebogen. 14 Songs inkl. zwei neuer Songs, die sich nahtlos einfügen, gibt es auf der Standardversion zu hören. Neben einigen weiteren Tracks und einem zusätzlichen neuen Song gibt es noch mehrere Live-Aufnahmen eines Akustikgigs in Stuttgart. Auf der Vinylvariante des Albums gibt es mit 'For You' einen weiteren umarrangierten Klassiker zu hören.

Unterm Strich bekommt der QUO-Fan hier wieder eine feine Partie großes Tennis musikalischer Natur geboten. Sinnigerweise greift man natürlich der Vollständigkeit halber zur Deluxe- oder Vinylvariante. Sofern die britische Legende ihre Ankündigung wahrmacht, auf diesem Niveau darf man wahrhaft beruhigt sein und der Zukunft gelassen ins Auge sehen.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. That's A Fact
02. Roll Over Lay Down
03. Dear John
04. In The Army Now
05. Hold You Back
06. One For The Road (New Song)
07. Backwater
08. One Of Everything (New Song)
09. Belavista Man
10. Lover Of The Human Race
11. Ice In The Sun
12. Mess Of The Blues
13. Jam Side Down
14. Resurrection

CD 2 (nur Deluxe Edition)

01. Lies
02. Little Dreamer
03. Living On An Island
04. Is Someone Rocking Your Heart? (New Song)
05. Rockers Rollin'
06. And It's Better Now (Live In Stuttgart)
07. Pictures Of Matchstick Men (Live In Stuttgart)
08. Don't Drive My Car (Live In Stuttgart)
09. Claudie (Live In Stuttgart)
10. Whatever You Want (Live In Stuttgart)
11. Rocking All Over The World (Live In Stuttgart)

Nur auf Vinyl:

20. For You
Band Website: www.statusquo.co.uk
Medium: CD
Spieldauer: 70:42 Minuten
VÖ: 21.10.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten