Greenleaf - Rise Above The Meadow

Review von Krümel vom 06.03.2016 (3454 mal gelesen)
Greenleaf - Rise Above The Meadow Auch wenn GREENLEAF eigentlich ein Nebenprojekt diverser schwedischer Musiker ist, hört man Tommi Holappa (Gitarre), Sebastian Olsson (Drums), Hans Fröhlich (Bass) und Arvid Jonsson (Vocals) auf ihrem aktuellen Album in keiner Sekunde an, dass sie weniger Herzblut in diese Band investiert haben. "Rise Above The Meadow" beinhaltet neun (bzw. im CD-Digipack bzw. der Sonder-Vinyl-Edition zehn) bockstarke Stoner Rock Nummern, die dabei irgendwie auf BEATLES-Vibes treffen. Ja, ehrlich - beim ersten Hören der Scheibe kam mir diese Parallele vor allem bei den Gesangsparts von Fronter Arvid in den Sinn. Und auch jetzt nach dem x-ten Durchlauf bin ich dieser Meinung. Der Schweden-Vierer hat auf der gesamten Spiellänge von knapp 45 Minuten den retro-fuzzigen Stoff absolut genial drauf und transportiert diesen gekonnt in die heutige Zeit. Zwar klingen die Gitarren und der Bass dabei staubtrocken, jedoch wirken die Kompositionen keinesfalls altbacken. Die Musiker versprühen einfach eine Menge Spirit und haben jede Menge Groove in den Backen. Schon der Opener 'A Million Fireflies' ist ein richtiger Ohrwurm, der von dem ziemlich coolen 'Funeral Pyre' gefolgt wird. Der Refrain von 'Howl' kommt ebenfalls ziemlich respektabel rüber und 'Golden Throne' ist erneut ein Track, der sich in den Gehörgängen festsetzt. Mit 'Levitate And Bow (Part 1 & 2) haben die Jungs einen Siebeneinhalbminüter am Start, der sich langsam aufbaut und leicht psychedelisch angehaucht ist. 'Pilgrims' bietet dann einen gelungenen und fett-rockenden Abschluss. Und macht direkt wieder Appetit darauf, die Replay-Taste zu drücken.

Mein Fazit ist kurz und bündig: GREENLEAFs "Rise Above The Meadow" ist eine arschgeile Scheibe geworden.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. A Million Fireflies
02. Funeral Pyre
03. Howl
04. Golden Throne
05. Carry Out The Ribbons
06. Levitate And Bow (Pt. 1 & 2)
07. You´re Gonna Be My Ruin
08. Tyrants Tongue
09. Pilgrims
10. High And Low (Bonus Track Digipack + 2LP)
Band Website: www.facebook.com/greenleafrocks/
Medium: CD
Spieldauer: 43:55 Minuten
VÖ: 26.02.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten