Letzte Reviews





Festival Previews
Keep It True 2019

Rockharz Festival 2019

Festival Reviews 2019

Baltak - Macedonian War

Review von Evil Wörschdly vom 05.05.2005 (2529 mal gelesen)
Baltak - Macedonian War Schon das knallbunte Schlachtengemälde auf dem Cover von "Macedonian War" sorgte bei mir für Stirnrunzeln, was sich dann leider auch beim Hören der CD fortsetzte. BALTAK spielen thrashigen, aggressiven Black Metal, der in musikalischer Hinsicht ziemlich nichtssagend ist. Sicher, "Macedonian War" ist nicht wirklich schlecht, sogar der Sound ist recht differenziert, und die einzelnen Songs sind auch nicht so stumpfsinnig und gleichförmig wie bei manch anderer Underground-Formation, sondern relativ abwechslungsreich gehalten. Dennoch bleibt kein Lied im Ohr hängen, gibt es keine Stelle, an der tieferes Interesse geweckt würde. Hier fehlt einfach das gewisse Etwas, das den Funken überspringen lässt.
Äußerst bemerkenswert ist an dieser CD allerdings der Gesang, der BALTAK auf jeden Fall Wiedererkennungswert verleiht – jedoch nicht unbedingt im positiven Sinne. Der Herr am Mikro stößt zwar markerschütternde aggressive Schreie aus, klingt dabei aber dermaßen hysterisch, dass es nicht gerade Freude bereitet, ihm zu lauschen. Vermutlich soll hier das hässliche Gesicht des Black Metal gezeigt werden, denn BALTAK wollen sicher nicht durch schöne Klänge überzeugen. Dennoch – das impertinente Geschrei ist in meinen Ohren eher nervig und anstrengend, als dass es irgendeine Art von Black-Metal-Spirit vermitteln würde.
Insgesamt kann ich mit BALTAK einfach nicht warm werden, wobei auch das lyrische Konzept des Albums nicht gerade meine Sympathie weckt: Wenn ich mir bei 'We The Macedonians' anhören muss, was für ein tolles Völkchen die Mazedonier doch sind, bin ich ganz froh, dass der Großteil der Texte in der Muttersprache der Musiker verfasst wurde, so dass mir weitere patriotische Ergüsse gnädigerweise durch die Sprachbarriere erspart bleiben.


Gesamtwertung: 4.0 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Makedonski Boj (Macedonian War)
2. Odime Na Borba (Going To War)
3. Bolin Luge (Sick People)
4. We The Macedonians
5. Sega I Sekogaš (Now & Forever)
6. Swetot Gori (World Burning)
7. Filip Od Makedon (Philip Of Macedon)
8. Neswes (Unconcious)
9. The Un-Greek Barbarians
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 37:38 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

05.05.2005 Macedonian War(4.0/10) von Evil Wörschdly

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!