Banner, 468 x 60, mit Claim


Vile Caliber - For Those Who Dare

Review von Mandragora vom 01.09.2015 (3125 mal gelesen)
Vile Caliber - For Those Who Dare VILE CALIBER rocken. Sie rocken so richtig, so dass das Review - bei guter Umsetzung - jetzt schon zu Ende sein könnte. Auf "Tomorrow's For Those Who Dare" wird die Zeitmaschine in die 80er angeworfen und einfach straight drauflos gerockt. Dabei sind die Songs klassisch aufgebaut und bei dem an den Tag gelegten Tempo kommen kaum Fragen auf, Tempo ist hier alles.

Alleine die Tatsache, dass hier ordentlich gerockt und auch viel Tempo an den Tag gelegt wird, macht jedoch nicht die offensichtlich fehlende Eigenständigkeit der Band wett. Die Spielfreude mag es zeitweise überlagern, aber an sich wird hier nichts Neues oder Aufregendes geboten. Die Songs weisen zwar eine gleichbleibend gute Qualität aus, sind jedoch auch nichts Besonderes. Gerade die Vocals - und hier ist die Ausnahme zu der guten Qualität an den Instrumenten zu finden - sind eher schwach und treffen den Ton nicht richtig. VILE CALIBER versuchen den Hard Rock der 80er Jahre zu rekonstruieren, haben dabei aber versäumt den Muff der alten Zeit auszutreiben und eigenständige Aspekte einzubringen. Obwohl hier ohne Frage ordentlich gerockt wird - und dieser Aspekt gefällt mir wirklich - machen die fehlende Eigenständigkeit und die eher schrägen Vocals den Gesamteindruck kaputt.

Insgesamt muss das Songwriting angepasst - modernisiert - werden und die Vocals müssen deutlich professioneller und solider werden. Potenzial scheint es zu geben, aber dieses muss bei dem nächsten Album auf jeden Fall herausgearbeitet werden.


Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Dare To love & Lose Control
02. Animal
03. Black Karma
04. Intertwine To Inspire
05. For The Sake of Romance
06. Lost & Lustbound
07. Snakebite Trail
08. Break The Chains To Free Us
Band Website: www.vilecaliber.com
Medium: CD
Spieldauer: 34:26 Minuten
VÖ: 06.07.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten