Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Riddle Of Steel 2021

Thornesbreed - GTRD

Review von grid vom 07.07.2015 (3354 mal gelesen)
Thornesbreed - GTRD Und wieder kommt mir eine feine Scheibe unter, die keinesfalls untergehen sollte. "GRTD" heißt das Teil und stammt von THORNESBREED, die 1997 als Death Metal-Kapelle angetreten sind und bislang eine EP und drei Demos nebst dem Debüt "The Splendour Of The Repellent" aus dem Jahr 2003 veröffentlicht haben. Auf dem aktuellen zweiten Vollalbum präsentieren sie sich mit deutlich schwarzmetallischerer Haut. Und diese Haut steht ihnen außerordentlich gut, auch wenn beileibe nicht alles schwarz ist, was hier glänzt. Todesbleihaltige Wucht konkurriert mit heftigen Blasts. Mit black 'n' rolligem Groove zieht 'Not A Second From Oceans To Frozen Wastelands' immer wieder davon und 'Perpetual Stigmata' walzt sich teilweise mit einer Schwere aus den Boxen, die schon doomig zu nennen ist. Was dem Album aber, neben dem exzellenten Songwriting, Extrasternchen einbringt, ist der Gesang. Screams und Growls konkurrieren aufs Heftigste miteinander und stehen sich in ihrer Ausdrucksstärke in nichts nach. Das hysterische Kreischen tobt genauso leidenschaftlich wie das bedrohliche Knurren die Aggrohaltung auslotet. So weit, so besser! Schlussendlich ist's aber der raue Gesang, der dem Album die Krone aufsetzt und bei 'Horns Ov Gaia' eine aufreizende Räude erreicht, die einfach nur eins ist: geil! Sich an diesem Übersong sattzuhören, ist ein Ding der Unmöglichkeit, weil selten Geschwindigkeiten und Gesangsstimmen spannender gemischt und zu überwältigender Atmosphäre verschmolzen wurden.

Fazit: "GRTD" ist ein meisterhaftes Album.





Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Death, Lucid Death
02. Not A Second From Oceans To Frozen Wastelands
03. Abendwerk
04. A Marrow’s Void
05. Perpetual Stigmata
06. Horns Ov Gaia
07. Dividua Anima Pt. I
08. Towards The Liquid Paltry Grounds
Band Website: www.thornesbreed.de
Medium: CD
Spieldauer: 42:08 Minuten
VÖ: 29.06.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

07.07.2015 GTRD(9.0/10) von grid

07.01.2004 The Splendour Of The Repellent(7.0/10) von TexJoachim

Interviews

24.07.2015 von grid

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!