Seven - 7

Review von Elvis vom 21.08.2014 (3017 mal gelesen)
Seven - 7 SEVEN hatten in den 80ern mit 'Inside Love' und 'Man With A Vision' zwei vielversprechende Singles am Start, die sogar von AOR-Größe JOHN PARR produziert waren. Zudem ging die junge Band aus Bournemouth als Support Act im UK u. a. für RICHARD MARX, THE MONDES oder auch JASON DONOVAN auf die Bühne fast aller großen Hallen. Der Sound der Band zwischen AOR und Hard Rock traf durchaus den Nerv der Zeit, doch obwohl Gerüchten zufolge ein ganzes Album im Kasten war, bevor man sich trennte: dem war nicht so.

Doch 2014 sind SEVEN in Originalbesetzung zurück und haben endlich das vielbeschworene gleichnamige Album "7" eingespielt. Seit damals haben die Jungs wenig verlernt, sich aber auch nicht riesig in die Neuzeit bewegt. So gibt es knapp 40 Minuten gut produzierten 80er Hard Rock, der dabei jedoch nicht in zu seichte Standard-AOR-Gefilde abdriftet. Somit gibt es ebenso gekonnte wie zahme Kost, die wohl genau das trifft, was die Band am besten drauf hat. Sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren ist nichts Verwerfliches und SEVEN machen das wirklich sehr ordentlich. Das Material könnte glatt aus den 80ern stammen (wenn es das nicht sogar weitestgehend tut) und das ist in dem Fall ein Kompliment.

Ein Überalbum ist "7" unterm Strich vielleicht nicht, doch mehr als solide Kost im Einheitsbrei erwachsener Rockmusik abzuliefern ist heutzutage schon eine Leistung, die man würdigen muss. Wer also 80er Rock mag, darf SEVEN gern Gehör schenken. Anerkennung haben die Briten sich auf jeden Fall verdient und vielleicht dauert es nicht ein weiteres Vierteljahrhundert bis noch mehr von der Band kommt.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Shoot To Kill (4:07)
02. Inside Love (3:49)
03. Diana (3:33)
04. Still (3:32)
05. Headlines (3:34)
06. Strangers (4:19)
07. America (4:05)
08. Thru The Night (3:07)
09. Never Too Late (3:40)
10. Don't Break My Heart (3:00)
11. Say Goodbye (3:25)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 40:07 Minuten
VÖ: 20.06.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten