Banner, 300 x 250, mit Claim


The Haunted - rEVOLVEr

Review von Lord Fubbes vom 25.11.2004 (5437 mal gelesen)
The Haunted - rEVOLVEr "Huch, da hab ja die falsche CD eingelegt", war mein erster Eindruck. Denn tatsächlich klingen THE HAUNTED aus Schweden erstmal genau wie CATARACT auf ihrem letzten Album "With triumph comes loss". Nicht nur, daß sich beide Sänger zum Verwechseln ähnlich anhören, nein, auch die Musik schlägt ziemlich in die selbe Kerbe, nämlich hardcorebeieinflusster Thrash Metal, was man früher einmal Neothrash nannte, mittlerweile wohl eher Metalcore.

Und doch, The Haunted sind anders, filigraner, ausgefeilter als Cataract, dafür halt weniger press uff die Fress. Sind die ersten Nummern auf "rEVOLVEr" noch ausgemachtem Midtempo-Mitbanggranaten, so schlägt bereits 'Abysmal' andere, düstere Töne an, und Sänger Peter Dolving zeigt, daß er nicht nur zwar gekonnt, aber etwas eintönig rumshouten kann, sondern tatsächlich auch singen.

Und so sind denn auch die eher getrageneren, düsteren Titel die Glanzlichter eines insgesamt schon recht gelungenen Albums, allen voran das epische Schlußstück 'My Shadow'. Allerdings soll nicht verschwiegen werden, daß auch der ein oder andere Lückenfüller dabei zu sein scheint, so z.B. 'All against all', das ziemlich austauschbar klingt.

Über die Produktion lässt sich in etwa dasselbe sagen wie über die bereits erwähnte Cataractscheibe: fette Gitarren (leider etwas auf Kosten des Basses), ein etwas überproduziertes Schlagzeug und ein sich gut einfügender Gesang, insgesamt also alles im grünen Bereich.

Anzumerken wäre vielleicht noch, daß "rEVOLVEr" auch als limitiertes Digipak mit abweichendem Artwork erscheinen wird. Für Freunde von MACHINE HEAD, THE CROWN usw. sowie Metalcorebegeisterten darf man auch beim neuen Album der Schweden eine Kaufempfehlung aussprechen, egal ob jetzt für die normale oder die limitierte Version.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1.No Compromise
2.99
3.Abysmal
4.Sabotage
5.All Against All
6.Sweet Relief
7.Burnt To A Shell
8.Who Will Decide
9.Nothing Right
10.Liquid Burns
11.My Shadow
12.Fire Alive (Bonus Track)
13.Smut King (Bonus Track)
Bonustracks nur auf der limitierten Version
Band Website: www.the-haunted.com
Medium: CD
Spieldauer: 4600 Minuten
VÖ: 18.10.2004

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten