Banner, 468 x 60, mit Claim


Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Julia - Songs about Decay

Review von Souleraser vom 08.10.2004 (4239 mal gelesen)
Julia - Songs about Decay JULIA legen mit "Songs about decay" ihr erstes Studioalbum vor, nachdem vorher nur Sampler-Beiträge und einige Songs für einen Film-Soundtrack zu verbuchen waren.
So ist "Songs about decay" dann auch ein wenig von diesem jugendlichen Ungestüm dominiert.

Keine Frage, diese Scheibe lebt von ihrem Abwechslungsreichtum. Irgendwo zwischen düsterer Melancholie, punkiger Rotzigkeit, gitarrenlastiger, melodischer Balladeske und beinahe schon New-metallischem Aggro-Rock pegelt sich dieses Album ein und macht es damit nicht unbedingt leichter, sich in das Album reinzuhören.
JULIA erfinden auch nicht wirklich das Rad des gitarrenlastigen Rocks neu, ebensowenig sprudeln die Songs vor echter Innovation und Eigenständigkeit. Ein wenig drängt sich dann doch das Gefühl auf, dass man bei manchen erfolgreichen Kollegen sehr genau hingehört hatte und auch beim Schreiben manchen Songs eher auf Eingängigkeit denn auf komplexe Songstrukturen Wert legte.

Nichts desto weniger macht dieses Album durchaus Spaß, wenn man bereit ist, dem Material eine Chance zu geben. Die 12 Songs auf sind mit sehr klarem, modernen Sound produziert und es gelingt trotzdem - oder vielleicht auch gerade deswegen - ein wenig des bereits erwähnten jugendlichen Elans durch die Boxen dringen zu lassen.
"Songs about Decay" ist ein wirklich gelungenes Album einer sehr interessanten österreichischen Band, die uns hoffentlich in Zukunft mit noch so manchem Release erfreut.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1.Droogs
2.Beautiful
3.Estelle
4.Miosis
5.Arc-Over
6.True Romance
7.Perfect
8.Distance
9.Without a Sound
10.Listen to the Bomb
11.Bulletproof
12.Friends Rust
Band Website: www.julia.co.at
Medium: CD
Spieldauer: 39:42 Minuten
VÖ: 27.09.2004

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

08.10.2004 Songs about Decay(8.5/10) von Souleraser

Interviews

23.08.2004 von Souleraser

Liveberichte

10.03.2006 Vechta (Gulfhaus) von Odin

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!
Banner, 150x150, ohne Claim