Leafblade - The Kiss Of Spirit And Flesh

Review von Krümel vom 08.06.2013 (3170 mal gelesen)
Leafblade - The Kiss Of Spirit And Flesh Der Name "Cavanagh" steht ja schon seit langer Zeit für musikalische Qualität und auch eine gewisse Besonderheit. Bei dem 2003 gegründeten Sideproject von ANATHEMAs Daniel Cavanagh ist das nicht anders. Auf dem neuen (dem insgesamt erst zweiten) Album "The Kiss Of Spirit And Flesh" bieten LEAFBLADE dezente, ruhige Töne mit viel Songwriter-Feeling, ein paar wenigen rockigen Ausbrüchen und dem Charme früherer Jahrzehnte. Man darf sich aber nicht von der vermeintlichen Leichtigkeit der acht Songs blenden lassen. Dahinter stecken nämlich sehr anspruchsvolle Kompositionen, die erst bei intensivem Hören ihre ganze Wirkung entfalten. Denn lauscht man den Klängen nur so nebenbei, lassen sich die vielfältigen Strukturen gar nicht komplett erfassen. Die sanften Melodien treffen zwar das Trommelfell, lullen vielleicht auch ein bisschen ein, doch erst, wenn man ihnen die volle Aufmerksamkeit schenkt, wird schnell klar: dahinter verbirgt sich viel mehr als nur Easy Listening. Mit jeder Minute dringt man tiefer und tiefer in diese wunderbare Musik ein und wird auf fast magische Weise darin eingehüllt und festgehalten. Die immer wieder eingearbeiteten Wechsel zwischen diesen dahinfließenden Harmonien und den rockigeren Elementen sorgt für eine angenehme Abwechslung, sodass "The Kiss Of Spirit And Flesh" zu keiner Sekunde Gefahr läuft einfach dahinzuplätschern oder gar langweilig zu werden.

Auch wenn LEAFBLADE vielleicht keine Band für gestandene Metaller darstellt, so sollten Liebhaber intelligenter Rockmusik mit Folktouch diesem Werk ein oder besser zwei Ohren und auch die volle Konzentration schenken. Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Bethlehem
02. The Hollow Hills
03. Sunset Hypnos
04. Fuschia
05. Oak Machine
06. Thirteen
07. Beneth A Woodland Moon
08. Portrait
Band Website: www.facebook.com/leafblade
Medium: CD
Spieldauer: 53:10 Minuten
VÖ: 07.06.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten