Letzte Reviews





Festival Previews
A Chance For Metal Festival 2020

Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Skyfire - Spectral

Review von Meister Jens vom 12.07.2004 (2928 mal gelesen)
Skyfire - Spectral Skyfire, Skyfire... ein Name, den man schon mal gehört hat, obwohl man von der Musik nie etwas mitbekommen hat. Ihren (früheren) Plattenvertrag bei Hammerheart verdankt die Band den Viking-Metal-Heroen Thyrfing, die von dem Demo "The Final Story" so begeistert waren, dass sie es gleich an das Label weitergegeben haben. Inzwischen liegt das dritte Album "Spectral" von Skyfire vor, und man ist bei Arise Records gelandet, und der Silberling wird eifrig verbreitet.

Der erste Eindruck geht dahin, dass das Keyboard wohl das Hauptinstrument ist und alle anderen - einschließlich Vocals - lediglich die Begleitung übernehmen dürfen. Ein dermaßen hoher Dudelfaktor zerrt schon ein bisschen an meinen Nerven.

Erst in der zweiten Hälfte des Albums lässt das Gedudel langsam nach, und man hört, dass auch die anderen Musiker mitspielen dürfen. Das hätte ruhig früher passieren dürfen, denn je weiter das Album fortschreitet, desto besser wird es. Ein nochmaliges Anhören bestätigt: Das ist keine Gewöhnung, das Album fängt tatsächlich übel an und steigert sich mehr und mehr. Die Band hätte wohl besser erst beim letzten Drittel angefangen und hätte dann so weiter gemacht, dann hätte hier ein richtig gutes Album rauskommen können. So aber wird allenfalls Durchschnittsware abgeliefert, die sicher ihre Freunde finden wird - so wird der Stil von In Flames teilweise schon unverschämt kopiert - aber für mich ist das auf die Dauer nix. Vielleicht beim nächsten Album...


Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Conjuring The Thoughts
2. Effusion Of Strength
3. Shivering Shade
4. Cursed By Belief
5. Awake
6. Void Of Hope
7. A Dead Man's Race
8. Shadow Creator
9. Tranquillitys Maze
Band Website: www.skyfireonline.net
Medium: cd
Spieldauer: 43:21 Minuten
VÖ: 21.05.2004

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

12.07.2004 Spectral(5.5/10) von Meister Jens

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!