Banner, 300 x 250, mit Claim


Cloudscape - New Era

Review von Mandragora vom 10.09.2012 (3535 mal gelesen)
Cloudscape - New Era CLOUDSCAPE leiten mit ihrem neuen Album "New Era" eine eben solche ein. Haben die Jungs aus Schweden bisher Progressive Metal aufgeboten, werden sie mit ihrem neuen Album deutlich härter, metallastiger und moderner.

Schon im Opener 'Silver Ending' zeigt sich, dass der Progressive nicht mehr gänzlich im Vordergrund steht. Vielmehr werden die Riffs ausgepackt und in härterer Gangart drauflos gerockt. Diese Veränderung kommt nicht von ungefähr - mit gleich drei neubesetzten Positionen gibt es einige Einflüsse auf die bisherigen Songstrukturen. Insbesondere geht die Waage zwischen Prog und Metal nun deutlich auf die Seite des Metal über, wo vorher noch Progressive deutlich vorherrschend war. In 'Before Your Eyes' wird sogar ab und an gegrowlt. CLOUDSCAPE haben aber ihre Qualität durch diesen Wandel nicht verloren, noch immer stehen Melodie und Atmosphäre im Vordergrund des Sounds und die Vocals von Mike Andersson sind wie immer klasse. In 'Voyager 9' können sich dann aber doch auch Fans der alten Ära direkt wiederfinden.

Insgesamt ist "New Era" ein sehr gelungenes Album, das die besten Elemente von Metal und Progressive mit sehr guten Vocals verbindet und deshalb nicht nur für die bisherigen Anhänger der Combo aus Schweden zu empfehlen ist, sondern auch generell für Melodic Metal Fans.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Silver Ending
02. Share Your Energy
03. Kingdom of Sand
04. Pull the Brake
05. Seen It All Before
06. Your Desire
07. Voyager 9
08. Simplicity... Huh...
09. Before Your Eyes
10. Violet Eve
11. Into the Unknown
12. Heroes
Band Website: www.cloudscape.se
Medium: CD
Spieldauer: 64:53 Minuten
VÖ: 11.09.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten