Letzte Reviews





Festival Previews
A Chance For Metal Festival 2020

Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Big Iron - Falling down

Review von Souleraser vom 04.05.2004 (3421 mal gelesen)
Big Iron - Falling down Aus Dallas, Texas stammen BIG IRON, die mit ihrem zweiten Album "Falling Down" ordentlich in ein paar Ärsche treten wollen.
Heiß wie die texanische Sonne (und Gerüchten zufolge auch das texanische Gemüt) ist auch dieses Album.

Schon nach den ersten Tönen des Openers 'Reality Check' drängte sich mir beinahe unweigerlich ein Name auf: PANTERA. Das Gefühl wurde ich auch während der gesamten über fast 45 Minuten verteilten 11 Songs nicht los.
Der Stil der Band wird vom Label als "Southern Metal" beschrieben und ungefähr diese Assoziation drängt sich einem beim Hören auch auf. Eine whiskey- und zigarettengegegerbte Stimme, tonnenschwere Riffs und ansonsten jede Menge Bass und Powerdrumming.

Big Iron schlagen mit "Falling down" eine Brücke zwischen PANTERA, Bands wie MACHINE HEAD oder selbst den Nu Metallern DROWNING POOL und lassen auch einen Hardcore-Einschlag der Marke BIOHAZARD spüren.

Da ist von schnellen, hasserfüllten Schreiattacken wie dem Opener bis hin zu schwer groovenden und wütenden Stampfern wie 'The Breakdown is coming' ein im Rahmen durchaus breites Spektrum abgedeckt. Wenn dann auch noch beinahe fröhliche, hymnenartige Songs wie 'Someday' anzutreffen sind, kan niemand mehr bezweifeln, dass diese Band einiges an Potential vorzuweisen hat - und auch Gebrauch davon macht

Lobenswert ist, dass man wirklich in allen Songs die Energie, den Spirit spürt - aber auch die Wut und das Herzblut, das in den Songs steckt.

Wer auf wütenden, ehrlichen und energiegeladenen Metal steht, der kommt an BIG IRON eigentlich nicht vorbei. Fans von PANTERA und Konsorten dürften einen Kandidaten gefunden haben, der die durch den faktischen Wegfall PANTERAs entstandene Lücke würdig zu füllen weiß. Kauft dieses Album!


Bleeding Songs: Reality Check, Mouth Hole, The Breakdown is coming, Someday

Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. Reality Check
2. American Pleasure Drive
3. Mouth Hole
4. The Truth
5. The Breakdown is Coming
6. Vanish
7. Seeds
8. Someday
9. Body of a God
10. Falling Down
11. Wasted
Band Website: www.bigiron.com
Medium: CD
Spieldauer: 44:41 Minuten
VÖ: 10.05.2004

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

04.05.2004 Falling down(9.5/10) von Souleraser

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!