Confession - The Long Way Home

Review von Mandragora vom 31.01.2012 (3073 mal gelesen)
Confession - The Long Way Home Das neue Flaggschiff des australischen Hardcore... So vollmundig werden CONFESSION mit ihrem neuen Album "The Long Way Home" angekündigt. Nach einem eher überflüssigen - weil nicht repräsentativen - Intro legen die fünf Jungs aus Melbourne jedenfalls straight los. Der Sound gibt einem so richtig was auf die Fünf und es werden keine Gefangenen gemacht.

Treibende Drums, gemischt mit dem zweiten hervorstechenden Element, dem absolut starken Gesang von Fronter Michael Crofter und den integrierten Clean-Vocals wissen zu überzeugen. Zwar wird auch hier das Rad nicht neu erfunden. Die Jungs schaffen es aber ihre Musik zu bündeln und sich nicht im Überflüssigen zu verlieren- sie bringen die Musik auf den Punkt. Sehr gelungen ist die Einflechtung weicherer Clean-Vocals im Verhältnis zu den sonst vorherrschenden härteren Elementen. Es wird eine dynamische, druckvolle Intensität ohne viel Geschnörkel erzeugt, die nicht zu hart oder zu weich klingt und durch eingängige Hooklines glänzt. Die melodischen Aspekte könnte man zwar verteufeln und als untypisch abstempeln, insgesamt führen aber gerade diese Elemente zu einer besonderen Hörbarkeit und Eingängigkeit - über Geschmack lässt sich eben streiten...

CONFESSION fahren hier das volle Programm auf. Geniale Breakdowns und Moshparts geben sich die Klinke in die Hand, die Songs sind weder zu eintönig noch zu abgefahren und die Vocals sind sehr gut hörbar. Wer auf Metal- oder Hardcore steht, sollte an diesem Album nicht ungehört vorbeigehen.

Anspieltipp: 'The Long Way Home'

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Confused / Hopeless
03. I Created This Horror
04. Piece By Piece
05. Asthma Attack
06. Gimme Add
07. Nearly 30
08. Die To Live
09. The True Shine Through
10. Heartless
11. The Long Way Home
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 31:32 Minuten
VÖ: 03.02.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten