Newman - Under Southern Skies

Review von Elvis vom 30.09.2011 (3274 mal gelesen)
Newman - Under Southern Skies Steve Newman ist im AOR und Melodic Rock-Bereich kein unbeschriebenes Blatt. Der Engländer hat immerhin schon seit 1997 acht Alben auf dem Buckel und sich als Sänger einen echten Namen gemacht. Mit seiner Soloband, passenderweise als NEWMAN betitelt, da er auch die meisten Instrumente selbst eingespielt hat, gibt es nun das neue Album "Under Southern Skies".

Hier gibt es erwartungsgemäße solide, routinierte Kost für AOR-Freunde zu hören, die stimmlich zweifelsohne veredelt wird durch den sehr guten Sänger. Allerdings leidet "Under Southern Skies" eben genau unter dieser berechenbaren Routine, die viele AOR-Platten für die breite Masse erträglich macht, denn so nett alles dahin plätschert, die großen Einfälle oder Ausnahme-Songs sucht man leider vergeblich. So ist alles irgendwie gut, aber leider auch nicht überragend. Das Songwriting ist einfach Standard, weswegen auch die ordentliche Produktion passt, aber eben nichts zu überraschen vermag. Die hellsten Moment hat NEWMAN mit "Under Southern Skies" sicherlich dann, wenn die Songs etwas rockiger werden und die Gitarren eine prominentere Rolle einnehmen. Doch allein das genügt auch noch nicht, um aus der Masse herausragen zu können.

So bleibt letztlich ein nettes Album für Genre-Fans, mit dem diese bestimmt auch ihren Spaß haben werden, aber keiner von Melodic Rock überzeugt werden wird. Die Voraussetzungen sind sicherlich da, deswegen kann NEWMAN bestimmt noch das eine oder andere Schippchen drauflegen. Steve hat einfach zu viel Talent, um auf diesem Level stehenzubleiben. So bleibt für den Augenblick eben Routine, nicht mehr und nicht weniger - aber das wird sicher auch vielen gefallen.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Killing Me
02. If He Loves You
03. Under Southern Skies
04. Strength To Carry On
05. Ghost In The Night
06. Without Warning
07. She's Gone
08. Fire With Fire
09. Save No Prisoners
10. Wish You Were Here
11. Montserrat
Band Website: www.newmansound.com
Medium: CD
Spieldauer: 55:18 Minuten
VÖ: 23.09.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten