Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Die... my Demon vs. 50 Caliber - Splitting // Ammunition

Review von Opa Steve vom 26.06.2003 (2581 mal gelesen)
Die... my Demon vs. 50 Caliber - Splitting // Ammunition Auf dieser Split-CD der belgischen "Die...my demon" und der britischen "50 caliber" bekommt der werte Hörer Street-HC zu hören, der sich in seiner Form leider nicht aus dem Underground-Gros heraushebt. Die Produktion beider Bands kann sich durchaus hören lassen und zu stählernen Klampfen gibt's bei "50 caliber" sogar Doublebass zu hören, aber dies soll nicht davon ablenken, dass trotz aller gefälligen Attribute das Songwriting leider nicht besonders erwähnenswert ist.

Beide Bands verlieren sich im simplen Riffing, welches ungeachtet der genretypischen künstlerischen Abwertung und dem Schielen zur Brutalität leider dennoch überhaupt nicht in die Fresse geht. Die Shouts sind zwar üblich hitzköpfig, aber die Songs kommen nicht aus sich raus. Selbst punkige Knaller wie "Angel" werden laufend unterbrochen, um ein paar SloMo-Moshparts einzustreuen, die in dieser Form schon zig mal gehört wurden.

"50 caliber" leiden unter dem gleichen Problem. "Beautifully weak" startet stark und energievoll, aber schon nach 90 Sekunden hört sich der Song an, als würde man erst mal die Instrumente stimmen. Da kann auch die saubere Drumarbeit nichts mehr retten. "50 caliber" gefallen mir persönlich etwas besser, da insgesamt mehr Wert auf instrumentale Härte gelegt wird. Nicht zuletzt spricht natürlich auch für sie, dass sie ganz klar die metallischere Variante der beiden Kandidaten darstellen.

Ganz klar eine Form von Musik, die im heimischen Zimmer irgendwo zwischen Schränken und Stühlen schüchtern verlorengeht. Live in einer guten Atmosphäre wird man sich sicher gut unterhalten fühlen und vielleicht auch mitgehen, aber auf Tonträgern ist's leider zu austauschbar. Splitalben sind normalerweise kaum mit einer einfachen Punktzahl zu bewerten, aber da hier die Qualität wirklich vergleichbar war, ist's möglich.



Gesamtwertung: 4.0 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
Die... my Demon
01) My own way
02) Blind and lost
03) Between you and me
04) Angel

50 Caliber
05) Beautifully weak
06) New gravity
07) Flesha and stone
08) A glimpse of life
09) Horror stories and fairy tales
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 28:02 Minuten
VÖ: 05.04.2003

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

26.06.2003 Splitting // Ammunition(4.0/10) von Opa Steve

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!