Letzte Reviews





Festival Previews
Hell Over Hammaburg 2020

A Chance For Metal Festival 2020

Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

Symbiontic - BioConstruct

Review von Odin vom 19.06.2003 (3684 mal gelesen)
Symbiontic - BioConstruct Die Jungs von Symbiontic sind wahrscheinlich bereits leicht sauer auf mich. Seit Wochen und Wochen liegt die Scheibe hier und ich komme mit dem Review nicht vorwärts. Die aufgestaute Wut hat man dann zu fünft in ein Album kanalisiert, das wie gemacht ist, mir den Kopf abzureißen.

Nach einem ruhigen Prolog schnitzelt "Shotgun Surgery" drauf los. Hölle! Man merkt schnell, warum es lange gedauert hat, bis mit Hartmut Stoof der richtige Drummer gefunden werden konnte; schnell, hart, abwechslungsreich auch im Tempo werden von Anfang an keine Gefangenen gemacht.

"BioConstruct" wird als Demo bezeichnet, hat mit 12 Songs aber auf den ersten Blick vollen Longplayer-Umfang. Allerdings stellen sich die Hälfte der Titel als Prä-, Inter- oder Postludien heraus, die zwar eine gewisse Atmosphäre aufbauen möchten, für meinen Geschmack aber nicht so mitreißend platziert und komponiert sind. Ansonsten wird gegrunzt und geprügelt was das Death Metaller Herz begehrt. Bis hin zum "Chainsaw Smile" wird ein Bio-Konstrukt zusammengezimmert, das es in sich hat. Die Growls kommen tief und satt, die Rhythmusfraktion hat Groove und Blastbeats fest im Griff, und die Gitarren können ebenfalls von trügerisch sicherer Stimmung bis zu messerscharfen Riffs einiges bieten.

Nicht altbacken, aber wurzelbewußt schaffen es die Jungs eine ordentliche Todessohle aufs Parkett zu legen, die abwechslungsreich und druckvoll daherkommt. Das Album ist ebenso professionell produziert wie die Website. Wenn sie die Stimmung auch ohne die heftigen Vocal-Effekte live reproduzieren können, sollte ein Symbiontic-Gig ein ziemliches Gemetzel sein...

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Prologue
2. Shotgun Surgery
3. from subexistance
4. Seductively The Will Speak
5. Soulraped
6. incessantly efflorescing
7. Corrosive
8. through catharsis
9. Chainsaw Smile
10. into BioConstruct
11. The Night Is My Stage
12. Epilogue
Band Website: www.symbiontic.de/
Medium: CD
Spieldauer: 28:38 Minuten
VÖ: 30.11.2001

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

19.06.2003 BioConstruct(8.0/10) von Odin

Interviews

22.06.2003 von Odin

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!