Banner, 300 x 250, mit Claim


Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2022
A Chance For Metal Festival 2022

Area 53 Festival 2022

Wacken Open Air 2022

Graveyard Dirt - Shadows Of Old Ghosts

Review von Mandragora vom 26.12.2007 (4120 mal gelesen)
Graveyard Dirt - Shadows Of Old Ghosts GRAVEYARD DIRT, das Quintett aus Irland liefern mit ihrer EP "Shadows Of Old Ghosts" ein ordentliches Doom-Scheibchen ab, das gerade für Doom ziemlich erfrischend daher kommt. Es werden sowohl epische Parts eingebracht, Temposteigerungen verwertet und natürlich mangelt es nicht an einer fesselnden Melancholie, die alle anderen Elemente überdeckt.

Man kann Einflüsse vieler Bands entdecken, so sind Parts von TIAMAT ebenso auszumachen wie von MY DYING BRIDE sowie MOURNING BELOVETH. Auch an PINK FLOYD muss ab und zu gedacht werden. Es liegt also eine ziemlich interessante Mischung in dieser Doom-Scheibe, die trotz dieser Vergleiche sehr selbstständig daher kommt und sowieso einen Irenbonus von mir erhält. Es handelt sich hier nicht um eine ledigliche Wiederholung schon dagewesener Musik. Sehr gut!

Das Artwork ist ordentlich und die Produktion sauber, auch die Songs sind passend benannt und die musikalischen Leistungen ganz ordentlich. Der Gesang, der zeitweise leicht gröhlend daher kommt, steht in einem guten Kontrast zu den cleanen Passagen die gesprochen werden. Interessant sind die Keyboardpassagen, die zwar ab und zu etwas schwächeln aber sonst eine sehr gute Stimmung unter der Melancholie verbreiten. Auch sehr gut!

Insgesamt würde ich sagen handelt es sich hier um eine spitzenklasse Scheibe, die leider viel zu kurz ist. Eine CD wäre cooler gewesen als eine EP, aber auch diese erreicht mit einer Spielzeit von über einer halben Stunde schon über die Hälfte der Länge eines Albums [und damit durchaus die Länge manch anderen Albums - Anm. d. Red.].

Da auch in den Stücken selber teilweise die Elemente leicht variiert werden, erscheint einem die CD sehr vielfältig und Langeweile kommt garantiert nicht auf. In diesem Sinne 9 von 10 Punkten für GRAVEYARD DIRT mit "Shadows Of Old Ghosts". Auch für Doom-Anfänger geeignet.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01 Rise…Fallen Skies
02 A Tearless Lament
03 Gathering Storm
Band Website: www.myspace.com/wallofsleepdoommusic
Medium: EP
Spieldauer: 34:00 Minuten
VÖ: 29.09.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

26.12.2007 Shadows Of Old Ghosts(9.0/10) von Mandragora

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Heute veröffentlicht
Teramaze - Flight Of The Wounded

Schaut mal!