Gluecifer - Same Drug New High

Review von Eddieson vom 17.01.2026 (527 mal gelesen)
Gluecifer - Same Drug New High Gute 20 Jahre haben GLUECIFER ihre Anhängerschaft auf neue Musik warten lassen. Doch jetzt ist es endlich soweit und die Norweger haben nun auch nach der Reunion, die sich ja bisher nur auf Konzerte konzentrierte, neue Musik am Start. Und fast wirkt es so, wenn man "Same Drug New High" auf den Plattenteller legt, als würden GLUECIFER gestärkt aus der Pause des Songwritings rausgegangen sein. Denn wirkte das letzte Album "Automatic Thrill" etwas wie mit angezogener Handbremse aufgenommen, kommt der aktuelle Longplayer wesentlich lockerer, frischer und auch zügiger.

Das wird direkt mit dem Opener, dem zügigen Schlagzeug und dann den Gitarren sehr deutlich. GLUECIFER wollen es nochmal wissen und allen jungen Bands zeigen, wo es langgeht. Gerade der leichte Punk-Einfluss bringt eine Menge Energie mit in den Song. Klar, Sänger Biff klingt nicht mehr ganz so jung und bissig, das macht aber gar nichts, denn er fügt sich trotzdem wunderbar in die Songs ein und zaubert so einige starke Gesangmelodien aus seinen Stimmbändern. So zu hören in dem Titeltrack, der direkt in die Ohren geht und diese auch so schnell nicht mehr verlässt, was nicht zuletzt an den herrlichen Leads liegt, die hier gespielt werden. Man kommt also wunderbar in das Album rein und und man bleibt auch gerne dabei, denn mit 'Armada' wird es wieder etwas zügiger und punkiger. Dass GLUECIFER aber auch weiterhin melodisch können, zeigen sie mit 'Pharmacity' und 'Made In The Morning'. Abwechslung ist garantiert auf "Same Drug New High". Zwar ist auch hier nicht alles Gold, was glänzt, denn auch GLUECIFER können Stangenware schreiben. Man höre da nur 'I'm Ready' oder 'The Score'. Das sind keine Totalausfälle, um das klarzustellen, aber die rauschen halt einfach am Hörer vorbei. Das bleibt aber die Ausnahme, überwiegend gibt es hier starkes Material, das den Fans nach der langen Zeit der Abstinenz auf jeden Fall gefallen wird.

GLUECIFER können halt Rock 'N' Roll und das zeigen sie mit dem starken Abschluss-Triple 'Mind Control', 'Another Night Another City' und 'On The Wire'. Mit "Same Drug New High" zeigen die Osloer, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören und immer noch rocken können. So bildet "Same Drug New High" ein absolut starkes Comeback-Album, das sich nahtlos in die Diskografie einreihen kann.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Idiot
02. Same Drug New High
03. Armadas
04. I'm Ready
05. The Score
06. Pharmacity
07. 1996
08. Made In The Morning
09. Mind Control
10. Another Night, Another City
11. On The Wire
Band Website: www.gluecifer.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 39:26 Minuten
VÖ: 16.01.2026

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten