Phase Transition - In Search Of Being

Review von Lestat vom 15.06.2025 (5730 mal gelesen)
Phase Transition - In Search Of Being PHASE TRANSITION existieren zwar bereits seit 2018, veröffentlichen mit "In Search Of Being" allerdings ihr Debüt. Das dürfte vor allem darin begründet sein, dass sie nach wie vor ohne Label unterwegs sind. Das ist sehr schade oder auch fast schon erstaunlich, da sie aus der Masse an Bands durchaus markant herausstechen. Und das ist an dieser Stelle voll und ganz positiv gemeint.

Kleiner Flashback. In den Nullerjahren gab es eine britische Prog Metal-Band namens TO-MERA. Diese war auch weitestgehend unbekannt, brachte aber immerhin drei Alben auf den Markt. Diese stachen heraus mit ihren leicht jazzigen Einflüssen, mit gezielt eingesetzten Dissonanzen, insbesondere durch Sängerin Julie Kiss. Allerdings verließen sie zuweilen einen für den Normalhörer verträglichen Bereich, sodass es sich manchmal nur noch anstrengend und schief anhörte.

Die Portugiesen PHASE TRANSITION schlagen eine ähnliche Richtung ein, nur viel harmonischer. Das spiegelt sich zum einen instrumental wider. Das Proggige spiegelt sich nicht nur in langen Soli, einer viel zu hoch am Körper gespielten E-Gitarre (so ungefähr auf Brusthöhe), endlosen Liedern und vielen Breaks wider. Sondern eben auch in leichten Dissonanzen und ungewöhnlichen Harmonien. Dazu kommt Sofias glasklarer Gesang, mit dem sie eine zuweilen eher ungewöhnliche, aber definitiv einlullende Gesangslinie verfolgt. Die Portugiesen schaffen es aber, ein angenehmes Spektrum nicht zu verlassen.

Insgesamt sind die Lieder von einer angenehmen Melancholie geprägt. Eher ruhige, man könnte sagen nachdenkliche Passagen, wie sie den Opener 'Dichotomy' prägen, sind genauso auf dem Album zu finden wie hartes Stakkato-Geriffe, welches in 'Becoming (R)Evolution' den Stil prägt. In solchen Momenten kommen auch gezielt eingesetzte Grunts zum Einsatz. Sehr schön und von der Wirkung her gewissermaßen erlösend ist auch das von Sofia immer wieder eingestreute Geigenspiel.

Mit "In Search Of Being" veröffentlichen PHASE TRANSITION ein bockstarkes Debüt, das bei mir schon jetzt auf den vorderen Plätzen für das beste Album des Jahres rangiert. Wer mal ein wenig etwas anderes hören will, sollte hier definitiv ein Ohr riskieren. Heuer dank diverser Streamingplattformen unverbindlich möglich. Um dieser jungen Band eine Chance zu geben, würde ich aber einen Kauf bei Gefallen ans Herz legen!

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Dichotomy
02. Becoming (R)Evolution
03. Veil Of Illusions
04. Shadows Of Grief
05. The Other Siede
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 37:06 Minuten
VÖ: 06.06.2025

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten