Whiskey Ritual - Still Scum

Review von Froosti vom 20.03.2025 (12134 mal gelesen)
Whiskey Ritual - Still Scum Wo ist der Punk geblieben? Diese Frage hört man in unserer Szene nicht selten und oftmals kommt als Antwort, dass dieser schon lange tot sei. Und schaue ich auf aktuelle Bands, stimme ich dieser These zu. Was da heute so aus den Boxen erklingt, trägt nur noch das Label Punk und lebt den Stil nicht mehr. Vielleicht klinge ich wie ein alter Meckerer, aber die meisten aktuellen Bands sind mir zu angepasst, zu korrekt, zu sanft, zu sozial, zu freundlich, zu angenehm. WHISKEY RITUAL stehen seit 2008 all dem entgegen und verpesten mit ihrer räudigen Mischung aus Black Metal, Punk und Rock 'n' Roll die Luft in jedem noch so kleinen Club. Meine Gehörgänge haben sie vom ersten Ton an in Beschlag genommen und die Truppe aus Italien zählt zu meinen absoluten Favoriten. Mit Hits wie 'Black 'n' Roll', 'Lo-Fi Attitude', 'Satanic Kommando', '666 Problems' oder 'Eye For An Eye' kann man auch nichts falsch machen. 2019 haben sie mit dem TURBONEGRO-Cover 'Denim Demon' bewiesen, dass sie auch mit Covern abliefern können. Nun steht die vollständige Cover-EP "Still Scum" an. Alte Perlen des Punks wurden herausgekramt und mit der eigenen Note befleckt. Taugt das auf EP-Länge oder sollten sie Cover nur als Bonus-Songs ihrer regulären Alben verwenden?

"Still Scum" gibt uns die Antwort recht schnell und eröffnet das Treiben mit dem SHAM 69-Cover 'Borstal Breakout'. Was im Original schon ordentlich in den Hintern getreten hat, entwickelt sich hier zu einem gehörigen Arschtritt. Der rotzige, kratzige und rohe Gesang von Sänger Dorian Bones ist wie gemacht für diese Art von Musik. Instrumental sind sie nah am Original und verleihen dem Song noch etwas mehr Druck. Bei den nächsten Konzerten darf dieser Kracher nicht fehlen.

Das IGGY POP-Cover 'Real Wild Child' folgt im Anschluss und kriegt eine gehörige Schlammschicht überzogen, wodurch es deutlich räudiger und druckvoller aus den Boxen schallt. Hier muss man schon genau hinhören, um die Ähnlichkeit zu entdecken. Allerdings sorgt der neue Anstrich dafür, dass uns die Message des Songs unbarmherzig ins Gesicht gedrückt wird.

Für mich ist das COCK SPARRER-Cover 'We're Coming Back' das Highlight der Platte, was vor allem aber auch daran liegt, dass ich die COCK SPARRER oft höre. Melodische Gitarrenleads, welche sich direkt ins Ohr bohren, sorgen dafür, dass dies wohl der eingängigste Titel der Platte ist. Für mich gehört der auf die Bühne.

Das THE CASUALTIES-Cover 'Get Off My Back' und das DEVO-Cover 'Mongoloid' sind bei mir etwas unbekannter, was sie allerdings kein Stück schlechter macht. Gerade 'Get Off My Back' treibt das Tanzbein ohne Ende an und still sitzen ist nicht mehr möglich. Bei DEVO gurgelt sich der Sänger fast schon im Death Metal durch den Song.

Den Abschluss macht dann das THE DICTATORS-Cover 'Who Will Save Rock And Roll?' und profitiert auch von den melodischen Gitarrenleads und einem eingängigen Refrain. Der entspannteste Song der Platte und gut für eine Fahrt im Auto geeignet. Bleibt nur die Frage, wer nun den Rock And Roll retten wird?

Dass Punk und Black Metal so eine herrlich asoziale Mischung abgeben, die ohne Ende Spaß macht, haben WHISKEY RITUAL mal wieder mit ihrer Cover-EP "Still Scum" bewiesen. Die rohe, geballte Power, der räudige Sound der Band und die penetranten Ohrwürmer werden mich noch eine lange Zeit begleiten und ich kann es kaum erwarten, WHISKEY RITUAL mal wieder auf einem Konzert erleben zu dürfen. Lasst euch das nicht entgehen, ihr würdet es bitter bereuen. Wer es räudig, derb und eingängig mag, muss hier ein Ohr riskieren.



Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. Borstal Breakout (SHAM 69)
02. Real Wild Child (IGGY POP)
03. We're Coming Back (COCK SPARRER)
04. Get Off My Back (THE CASUALTIES)
05. Mongoloid (DEVO)
06. Who Will Save Rock And Roll? (THE DICTATORS)
Band Website: www.facebook.com/whiskeyritualofficialpage
Medium: CD, LP
Spieldauer: 18:50 Minuten
VÖ: 20.03.2025

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten